Die Idee an sich, ist nicht schlecht und auch nicht neu und nicht von Uber erfunden. Von Uber kommt die Software. Uber ist kein Taxiunternehmen sondern ein Softwareanbieter. Der daran verdient, dass alle diese Software benötigen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/u ... -1.2112833
Es ist genau wie mit Google und Co, gibt es eine Zersplitterung des Softwareangebots, ist es nicht mehr lukrativ und auch der Informationsgehalt sinkt.
Die alten Mitfahrtzentralen laufen ja schon lange im Netz. Sie sind klein, decken nicht den ganzen Markt ab und man muß erst alle durchsuchen, um festzustellen, ob überhaupt jemand eine bestimmte Strecke zur gewünschten Zeit fährt. Ein Angebotzusammenfasser und Optimierer wie Uber muß also groß sein, sonst wird es unpraktisch.
Es ist eine Zwickmühle, viele Netzangebote gehen inzwischen in die virtuelle Infrastruktur, wo Konkurrenz den Markt zergliedert und ihm nicht nützt. Das schafft Monopole und Oligopole, die eigentlich der Idee der freien Marktwirtschaft widersprechen.
Es gibt auch das Gegenteil, Handwerkerportale wie Myhammer führen zu einer verschärften Konkurrenzsituation.