*Der einfache Weg wäre vielleicht schon gut, aber dann würde ich über meine Prinzipien stolpern, und das würde mich sehr beschäftigen.
Moderator: Barbarossa
Es geht primär um die Eltern lieber Dieter, aber dankedieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
ich würde beide Versionen den Kindern vorsetzen und sie sollen selber entscheiden, welche Version sie glauben wollen.
Liebe Orianne,Orianne hat geschrieben:Es geht primär um die Eltern lieber Dieter, aber dankedieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
ich würde beide Versionen den Kindern vorsetzen und sie sollen selber entscheiden, welche Version sie glauben wollen.
Lieber Marek,Marek1964 hat geschrieben:Naja, ich bin überrascht. Gabs die Schlacht am Morgarten wirklich nicht? Da bricht für mich eine Welt zusammen.
Aber wie auch immer: Bring doch Deinen Schülern einfach bei, dass es Leute gibt, die in Frage stellen, ob es die Schlacht am Morgarten gab.
Sie lernen dann kennen, dass Geschichte eben nicht eindeutig ist. Wie auch ob Papi oder Mami der Böse ist (die meisten Deiner Schüler nehme ich an, ist aus unvollsttändigen Familien). Die Welt ist schwierig und unklar. Wenn sie das lernen, ist immerhin schon was erreicht.
Ok Orianne, dein Anliegen ist schon klar, aber wenn es um Unterrichtsmethoden in der Schule geht, dann ist das Thema im Bereich Bildungspolitik auch gut aufgehoben. Da es den Bereich nur für Deutschland gibt, werde den Titel so ändern, dass man erkennt, dass es um eine schweizer Problematik geht.Orianne hat geschrieben:Ich setze diesen Beitrag in den Stammtisch, da es nicht um die Schlacht geht, sondern um die Tatsache, dass es die Schlacht 1315 gegen die Habsburger wohl nie gegeben hatte, wie soll man das Kindern beibringen? Die gehen nach Hause, und erzählen dann ihren Eltern, Frau Sowieso hat gesagt, dass es die Schlacht am Morgarten nie gegeben hatte. Da stehe ich dann aber schön doof da und werde sicher beschimpft werden...
Liebe Orianne,Orianne hat geschrieben: Als Beauftragte der Lehrerbibliothek werde ich aber sicher fündig werden, und notfalls eine eigene Meinung dazu schreiben, die dann von den Eltern unterschrieben werden muss. Ich meine 30 % der Eltern ist es sowieso egal, da hat Marek Recht.
Die Meinung der Historiker ist, dass die Schlacht nie stattgefunden hatte, das wurde auch in einer Fernsehsendung im Schweizer TV letztes Jahr belegt, diese Sendung plus Einschätzungen von Historikern wären dann in meiner "Denkschrift". Da aber 30 % der Schüler Migrationshintergrund haben, denke ich ist es diesen Eltern egal, es gibt aber auch Eltern von Kindern aus der Schweiz denen es egal ist, es bleiben dann nur hartgesottenen Eltern, und die müsste ich dann mit diesem Papier "aufklären". Ich spreche ja immer noch im Konjunktivdieter hat geschrieben:Liebe Orianne,Orianne hat geschrieben: Als Beauftragte der Lehrerbibliothek werde ich aber sicher fündig werden, und notfalls eine eigene Meinung dazu schreiben, die dann von den Eltern unterschrieben werden muss. Ich meine 30 % der Eltern ist es sowieso egal, da hat Marek Recht.
da bin ich doch erstaunt oder habe ich Dich falsch verstandenDu willst Deine eigene Meinung von den Eltern unterschreiben lassen
Selbst wenn das rechtlich möglich wäre, habe ich meine Zweifel, ob die Eltern Deinen Wissensstand haben
Ja liebe Orianne,Orianne hat geschrieben:Die Meinung der Historiker ist, dass die Schlacht nie stattgefunden hatte, das wurde auch in einer Fernsehsendung im Schweizer TV letztes Jahr belegt, diese Sendung plus Einschätzungen von Historikern wären dann in meiner "Denkschrift". Da aber 30 % der Schüler Migrationshintergrund haben, denke ich ist es diesen Eltern egal, es gibt aber auch Eltern von Kindern aus der Schweiz denen es egal ist, es bleiben dann nur hartgesottenen Eltern, und die müsste ich dann mit diesem Papier "aufklären". Ich spreche ja immer noch im Konjunktivdieter hat geschrieben:Liebe Orianne,Orianne hat geschrieben: Als Beauftragte der Lehrerbibliothek werde ich aber sicher fündig werden, und notfalls eine eigene Meinung dazu schreiben, die dann von den Eltern unterschrieben werden muss. Ich meine 30 % der Eltern ist es sowieso egal, da hat Marek Recht.
da bin ich doch erstaunt oder habe ich Dich falsch verstandenDu willst Deine eigene Meinung von den Eltern unterschreiben lassen
Selbst wenn das rechtlich möglich wäre, habe ich meine Zweifel, ob die Eltern Deinen Wissensstand haben