Ich denke, dass man Generalfeldmarschall Kesselring hier keine Vorwürfe machen kann, nun würde es mich interessieren wie Ihr diese Schlacht seht

Moderator: Barbarossa
Weil auf so engen Frontabschnitten nur die Qualität und nicht die Quantität der Truppn zählt. In den Weiten der Ostfront dagegen konnte man mit dagegen mit schierer Masse am Ende die Oberhand behalten.Orianne hat geschrieben:Warum dann Elitesoldaten?
Die meisten taktischen Flächen-Bombardierungen waren unnötig und oft sogar kontraproduktiv. Caen war auch so ein Beispiel, die Ruinenlandschaft nach der Bombardierung war so unübersichtlich, dass die Verteidiger es viel leichter hatten. Und die Ruinen von Monte Cassino konnten die Verteidiger natürlich hemmungslos nutzen, weil es nicht mehr schlimmer kommen konnte.Marek1964 hat geschrieben:Die Schlacht um Monte Cassino habe ich zumindest so in Erinnerung, dass das Bombardierung des Klosters unnötig war.
Liebe Orianne,Orianne hat geschrieben:Warum dann Elitesoldaten?dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
Deutschland verteidigte Italien, was ja die Fronten gewechselt hatte, nur hinhaltend.
Vielen Dank MarekMarek1964 hat geschrieben:Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema:
http://www.welt.de/geschichte/zweiter-w ... ssino.html
Der Italienfeldzug wird ja, soweit ich das übersehen kann, von der Rezeption als der Feldzug der vielen Pannen der Allierten gesehen:Orianne hat geschrieben:Ich muss also feststellen, dass wirklich vor der Bombardierung keine deutschen Soldaten oben in der Abtei waren.
Wobei nicht nur die Polen Aufklärer schickten, die Amerikaner und die Engländer wollten mit allen Mitteln die Gustav Linie brechen, und da waren ihnen scheinbar alle Mittel recht. Wenn ich an die vielen gefallenen und verletzen Soldaten denke, und an die zivilen Opfer, einfach grausam diese Aktion.
Mussolini wurde vom Fallschirmjäger-Lehr-Bataillons unter Major Harald Mors befreit, Skorzeny hatte sich auf Befehl Himmlers der Truppe angeschlossen, und liess sich nach der Befreiung im Fieseler Storch für Himmler fotografieren.Marek1964 hat geschrieben:
2. Mussolini konnte von der SS befreit werden
Stimmt, das wusste ich eigentlich, Skorzeny war der ganzen Sache eher schädlich denn dienlich.Orianne hat geschrieben:Mussolini wurde vom Fallschirmjäger-Lehr-Bataillons unter Major Harald Mors befreit, Skorzeny hatte sich auf Befehl Himmlers der Truppe angeschlossen, und liess sich nach der Befreiung im Fieseler Storch für Himmler fotografieren.Marek1964 hat geschrieben:
2. Mussolini konnte von der SS befreit werden