Moderator: Barbarossa
Ach nee, in der ehemals grössten Sportnation der Welt zählten doch auch nur die Medaillien, und anderswo auch. Ich kann mich an einen Burda Bildband von 1976 nach der Olympiade in Innsbruck erinnern: Gold und Silber lieb ich sehr, Bronze tuts zur Not auch.. aber alles andere zählt nicht.Spartaner hat geschrieben:
Früher war man doch auch schon mit einem 4. Platz zufrieden. Muss man den immer die ersten 3 Plätze belegen?
Marek1964 hat geschrieben:Ach nee, in der ehemals grössten Sportnation der Welt zählten doch auch nur die Medaillien, und anderswo auch. Ich kann mich an einen Burda Bildband von 1976 nach der Olympiade in Innsbruck erinnern: Gold und Silber lieb ich sehr, Bronze tuts zur Not auch.. aber alles andere zählt nicht.Spartaner hat geschrieben:
Früher war man doch auch schon mit einem 4. Platz zufrieden. Muss man den immer die ersten 3 Plätze belegen?
Der Olympische Geist, Hauptsache dabei sein, das glaubte wohl nur Pierre de Coubertin und der hat diesen Geist ins Grab mitgenommen. Und dort bleibt er auch.
Doping? Es gilt das elfe Gebot: Du sollst Dich nicht erwischen lassen.
Lieber Spartaner,Spartaner hat geschrieben:Lieber Dieter, auch unter den deutschen Sportlern war eine dabei, die gedopt hat. Evi Sachenbacher-Stehle hat bekanntlich ein Nahrungsergänzungsmittel zu sich gennommen -das Mittel Methylhexanamin. Es wirkt bekanntlich gegen Müdigkeit und steigert das Selbstbewusstsein. Leider fiel sie nach dem letzten Schießen noch vom 3 . auf den 4. Platz zurück. Genutzt hat es ihr also nichts. Ich frage mich nur warum müssen Sportler bei Olympia solche Mittel zu sich nehmen ? Gilt denn der olympische Geist von Coubertin gar nichts mehr? Der sagte früher, anlässlich des Streits zwischen britischen und amerikanischen Sprintern über den Sieg im 400-Meter-Lauf:
"The important thing in the olympic Games is not winning but taking part, for the essential thing in life is not conquering but fighting well.
Das Wichtige an den Olympischen Spielen ist nicht zu siegen, sondern daran teilzunehmen; ebenso wie es im Leben unerläßlich ist nicht zu besiegen, sondern sein Bestes zu geben."
http://de.wikipedia.org/wiki/Citius,_altius,_fortius