Geschichte ist aber keine Wunschveranstaltung. Sie fingen bei den Argonauten und Prometheus an, die in Russland gewesen sein sollen, dann kam Peter der Große und Katharina die Große, über die ich hier schon berichtet habe. Dann der Barock.
Ich hätte mit den Neandertalern begonnen, die auch in Russland Mamuts jagden, dann die Skythen, dann die Waräger, die als Rus dem Land und dem Volk den Namen gaben. Bei Peter dem Großen hätte ich erwähnt, dass er den Schiffsbau in Holland studiert und erlernt hatte (Zar und Zimmermann), bei Katharina, dass sie aus Deutschland (Sachsen-Anhalt) kam. Dann die Niederlage von Napoleon in Russland, dann Stalin und den Großen Vaterländischen Krieg, den Russland bestand, trotzdem Deutschland den Nichtangriffspakt mit der SU gebrochen hatte. So ungefähr hätte meine Geschichte von Russland ausgesehen.
Aber sie mußten unbedingt zeigen, wie groß und mächtig sie sind, das sah man auch beim Kyrillischen Alphabet, wo natürlich die Russen alles schon vorher erfunden hatten.
Nur sie bekamen es nicht hin, auch den fünften olympischen Ring zum Strahlen zu bringen.