Renegat hat geschrieben:...
Scheinbar filtert jeder das raus, was ihm in den Kram paßt. Und dem AfD hat´s wohl auch gut in den Kram gepaßt.
Eines muß man vielleicht auch verstehen, kleinere Orte fürchten um ihren Ruf, wenn sich NPD und Rechte ungeniert dort breitmachen. Göttingen ist eine Universitätsstadt.
Ich kenne hier um die Ecke eine kleine Kurstadt, wo die Rechten jedes Jahr einen Aufmarsch machen, den obskuren Anlaß habe ich vergessen, der Hitlergeburtstag ist es nicht. Die Anwohner möchten diesen Aufmarsch absolut nicht und veranstalten jedes Jahr Gegendemonstrationen. Es ist nun einmal so, dass sich die Rechten derart laut verhalten, um den Fakt zu übertünchen, dass sie eine verschwindende Minderheit sind. Schätzungsweise selbst mit der AfD unter 5 %. Damit sollte eine Demokratie normalerweise gut leben können, zumal es diese Gruppierungen fast überall gibt. Also wählt ruhig AfD Barbarossa und Titus.
Ich bitte nur um Verständnis für kleinere Orte in der ehem. BRD, die das lautstarke Auftreten der Rechten nicht hinnehmen wollen, weil sie um ihren Ruf fürchten. Denn so ein schlechter Ruf ist schwer wieder loszuwerden, wie man am Osten sieht.
Barbarossa hat geschrieben:Also ich weiß nicht - ich ordne die AfD jetzt eigentlich nicht in die Kategorie "rechtsradikal" ein. Konsquent-Konservativ mag die richtige Einordnung sein, während einige Leute der CDU vorwerfen, sie hätte sich "sozialdemokratisiert". Daher würde ich es für völlig überzogen ansehen, gegen die AfD "Antirechten-Demos" zu organisieren.
Die Überschneidungen hat Karlheinz bereits umfassend dargelegt, sehr überzeugend fand ich den Punkt, dass sich die erzkonservativen Besitzstandswahrer gern der rechtsradikalen Faschos bedienen, um sich nicht selber die Hände schmutzig machen zu müssen. Eine weitere Gefahr besteht durch Unterwanderung, weil die rechte Szene ohnehin so klein ist, dass der, der heute in der NPD ist, morgen in ProD und parallel noch im Heimatschutzbund ist oder wie die Vereine noch alle heissen. Die kennen sich doch alle. Inwieweit die AfD sich da raushalten kann, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht, ich werde die bestimmt nicht wählen.
Barbarossa hat geschrieben:Was meine Wahlentscheidung angeht - ich bin noch unentschlossen und habe auch hier im Forum noch nicht abgestimmt.

Das beruhigt mich, denn so hätte ich dich nicht eingeschätzt.
Hättest du aber, käme mir irgendwie dieser Spruch in den Sinn „Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.“