
Artikel lesen: Schwule, Frauen, Abtreibung: Der Papst rüttelt die Kirche auf
(spiegel.de)
Moderator: Barbarossa
Lieber Barbarossa,Barbarossa hat geschrieben:Papst Franziskus bringt in der Katholischen Kirche offenbar einen Kruswechsel in Gang. Nach seinen Äußerungen über einen offneren Umgang mit Homosexualität hat er vor wenigen Tagen möglicherweise eine weitere Weichenstellung vollzogen. So forderte er nunmehr, mehr Frauen in Entscheidungen mit einzubeziehen. Zudem müsse sich die Katholische Kirche für alle Menschen öffnen und nicht auf "ein Grüppchen ausgewählter Personen" da sein.
Artikel lesen: Schwule, Frauen, Abtreibung: Der Papst rüttelt die Kirche auf
(spiegel.de)
Lieber Harald,Harald hat geschrieben:In der katholischen Kirche ist eine Änderung erst eingetreten, wenn bei den deutschen Bischöfen eine Frauenquote von 1 % erreicht ist.
Homosexualität ist kein Thema. Die gibt es in der katholischen Geistlichkeit schon ewig.
[ Post made via iPad ]
Die ersten Punkte gefallen mir gut. Eine solche ganz andere Sicht erwarte ich von Kirchen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die katholische Kirche in vielen Ländern der Welt immer noch der Wertevermittler ist. Genau wie Teile des Islam, die auch die Auswüchse des ungezügelten Kapitalismus kritisieren und andere, menschlichere Werte wieder mehr in den Vordergrund stellen wollen.Barbarossa hat geschrieben: Harsche Kritik übt Franziskus auch am bestehenden Weltwirtschaftssystem.
So sagt er diesbezüglich
- "Nein zu einer Wirtschaft der Ausschließung"
- "Nein zur neuen Vergötterung des Geldes"
- "Nein zu einem Geld, das regiert, statt zu dienen"
- "Nein zur sozialen Ungleichheit, die Gewalt hervorbringt"
Lieber Renegat,Renegat hat geschrieben:Die ersten Punkte gefallen mir gut. Eine solche ganz andere Sicht erwarte ich von Kirchen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die katholische Kirche in vielen Ländern der Welt immer noch der Wertevermittler ist. Genau wie Teile des Islam, die auch die Auswüchse des ungezügelten Kapitalismus kritisieren und andere, menschlichere Werte wieder mehr in den Vordergrund stellen wollen.Barbarossa hat geschrieben: Harsche Kritik übt Franziskus auch am bestehenden Weltwirtschaftssystem.
So sagt er diesbezüglich
- "Nein zu einer Wirtschaft der Ausschließung"
- "Nein zur neuen Vergötterung des Geldes"
- "Nein zu einem Geld, das regiert, statt zu dienen"
- "Nein zur sozialen Ungleichheit, die Gewalt hervorbringt"