Nach dem für die FDP katastrophalen Ausgang der Bundestagswahl am 22. September 2013 rief der Vorsitzende der FDP-NRW, Christian Lindner, alle liberal denkenden Bürger dazu auf, sich am Neuausbau der FDP zu beteiligen. Wörtlich sagte er:
„Ich lade ausdrücklich alle freiheitlichen denkenden Menschen dazu ein, jetzt in die FDP zu kommen und mitzuhelfen die Partei wieder neu auszurichten und neu aufzubauen.“
„Ich wende mich dabei nicht nur an diejenigen, die in den mittelständischen Betrieben tätig sind, sondern auch an Familienmütter, Familienväter, Seniorinnen und Senioren, junge Menschen in der Ausbildung und Facharbeiterinnen und Facharbeiter.“
Artikel lesen: hier klicken
(fdp-nrw.de)
Und da muß ich sagen, hier fühle ich mich tatsächlich auch angesprochen. Ich war Anfang bis Mitte der 90er Jahre in der FDP Mitglied, war aber vor allem in den letzten Jahren nicht mehr mit der Politik der FDP einverstanden.
Aber im Grunde denke ich tatsächlich vor allem liberal und werde mich aller Voraussicht nach an diesem Neuaufbau der FDP programmatisch beteiligen. Ich glaube wirklich, in Deutschland wird eine Partei benötigt, die eine Politik frei von jeglicher Religion und Ideologie macht. Aber es muß eine Partei für alle Bürger unserer Republik sein, nicht nur für Besserverdienende. Und es muß eine moderne Partei sein, die auch relativ konkrete Vorstellungen für die Zukunft hat. Insofern war dieser Aufruf das richtige Signal.