"Sinti" und "Roma" sind nur zwei, wenn auch die größten, Zigeunerstämme. Die Angehörigen der anderen Stämme fühlen sich zu Recht dikriminiert, wenn deren Namen derart unterdrückt werden.
[ Post made via iPad ]

Moderator: Barbarossa
Das stimmt nur z. T. Unterschiedliche Hautfarbe - ok, aber:Harald hat geschrieben:Es ist doch hochgradig unsinnig, Kindern gegenüber zu verschweigen, daß es Menschen verschiedener Rasse und Hautfarbe gibt. Das merken sie irgendwann schon mal selber und haben dann eigene Vorstellungen von der Vernunft der Erwachsenen. Genauso unsinnig ist es, das Wort Neger zu verbieten. Das Wort selbst ist keineswegs rassistisch. Rassistisch ist nur die Bedeutung, die man hineininterpretiert. Rassismus beseitigt man nicht durch Maulkörbe.
[ Post made via iPad ]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse_%28Anthropologie%29In der Biologie wird die Art Homo sapiens heute weder in Rassen noch in Unterarten unterteilt. Molekularbiologische und populationsgenetische Forschungen seit den 1970er Jahren haben gezeigt, dass eine systematische Unterteilung der Menschen in Unterarten ihrer enormen Vielfalt und den fließenden Übergängen zwischen geographischen Populationen nicht gerecht wird. Zudem wurde herausgefunden, dass der größte Teil genetischer Unterschiede beim Menschen innerhalb einer geographischen Population zu finden ist. Die Einteilung des Menschen in biologische Rassen entspricht damit nicht mehr dem Stand der Wissenschaft.
Harald hat geschrieben:Es ist doch hochgradig unsinnig, Kindern gegenüber zu verschweigen, daß es Menschen verschiedener Rasse und Hautfarbe gibt. Das merken sie irgendwann schon mal selber und haben dann eigene Vorstellungen von der Vernunft der Erwachsenen. Genauso unsinnig ist es, das Wort Neger zu verbieten. Das Wort selbst ist keineswegs rassistisch. Rassistisch ist nur die Bedeutung, die man hineininterpretiert. Rassismus beseitigt man nicht durch Maulkörbe.
[ Post made via iPad ]
Nur zur Erklärung, da ich den Thread wiederbelebt habe, mit dem Beispiel der olympischen Ringe. Es ging mir eigentlich um die Selbsterkenntnis von Stereotypen, die eigentlich schon immer falsch waren und die man unüberlegt weiterplappert an die nächste Generation, wenn man nicht darüber nachdenkt. Und als Anlaß zum Darübernachdenken und sich zu informieren, ist die PC-Debatte durchaus nützlich.Renegat hat geschrieben: Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit einem Sechsjährigen über die Olympiade. Kinder lieben Flaggen und die kann man gut malen. Also kamen wir auf die olympischen Ringe und ihre Bedeutung. Den Vorschlag des Jungen = höher, schneller, weiter, mußte ich verwerfen, da wir uns einig waren, dass es 5 verschiedenfarbige Ringe sind. Die Farben wußte er, aber nicht die Bedeutung. Meinen erwachsenen Erklärungsvortrag konnte ich nach den 5 Erdteilen gerade noch stoppen und habe ihm was erzählt vom großen Sportfest, an dem alle Menschen aus allen Erdteilen friedlich zusammenkommen und sich verbunden fühlen.
Was hättet ihr gesagt?
Ohne zu googeln, was ich natürlich inzwischen gemacht habe und wieder einmal festgestellt habe, wie wichtig gerade bei der Weitergabe an die nächste Generation die politische Korrektheit ist.
Das stimmt nur z. T. Unterschiedliche Hautfarbe - ok, aber:Barbarossa hat geschrieben:
[ Post made via iPad ]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse_%28Anthropologie%29[/quote]In der Biologie wird die Art Homo sapiens heute weder in Rassen noch in Unterarten unterteilt. Molekularbiologische und populationsgenetische Forschungen seit den 1970er Jahren haben gezeigt, dass eine systematische Unterteilung der Menschen in Unterarten ihrer enormen Vielfalt und den fließenden Übergängen zwischen geographischen Populationen nicht gerecht wird. Zudem wurde herausgefunden, dass der größte Teil genetischer Unterschiede beim Menschen innerhalb einer geographischen Population zu finden ist. Die Einteilung des Menschen in biologische Rassen entspricht damit nicht mehr dem Stand der Wissenschaft.
Lieber Germane,Der Germane hat geschrieben:Moin Dieter,
dann bin ich wahrscheinlich ein Neandertaler![]()
Auch stehe ich auf Frauen mit einer Konfektionsgröße 36-38, schlanker Taille, kleine Fruchtzwerge ...
...meine Schöne hat alle diese Attribute in sich vereint
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
natürlich gehören alle Menschen dem Homo sapiens sapiens an mit 4% Anteilen des Neandertalers. Diese Vermischung ist im Nahen Osten entstanden, wo der Homo sapiens auf den Neandertaler getroffen ist. Bei manchen Menschen befürchte ich, dass der Anteil des Neandertalers höher liegt.![]()
(Vorsicht, Ironie)
Aufgrund meines Fleischkonsums bekenne ich mich ebenfalls ausdrücklich zu meinen Neanderthalergenen.Der Germane hat geschrieben:...
dann bin ich wahrscheinlich ein Neandertaler...
Das hat jetzt eigentlich gar nichts mit "politischer Korrektheit"als solche zu tun, sondern mit tasächlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten 30 - 40 Jahre. Auch aktuell wird ja die Anthropologie fortgesetzt und immer wieder gibt es neue Forschungsergebnisse. Diese Forschung führte nun zu der Erkenntnis, daß die Unterschiede zu gering und durch Vermischung zu fließend sind, um noch von verschiedenen "Rassen" bei der Gattung Mensch sprechen zu können. Das ist ein rein naturwissenschaftliches Ding.dieter hat geschrieben:Ob man deshalb nicht mehr von verschiedenen Rassen sprechen darf, weiß ich nicht oder gehört das lediglich wieder zur Politikel Korrektnes...
Lieber Barbarossa,Barbarossa hat geschrieben:dieter hat geschrieben:Aber im Ernst:Das hat jetzt eigentlich gar nichts mit "politischer Korrektheit"als solche zu tun, sondern mit tasächlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten 30 - 40 Jahre. Auch aktuell wird ja die Anthropologie fortgesetzt und immer wieder gibt es neue Forschungsergebnisse. Diese Forschung führte nun zu der Erkenntnis, daß die Unterschiede zu gering und durch Vermischung zu fließend sind, um noch von verschiedenen "Rassen" bei der Gattung Mensch sprechen zu können. Das ist ein rein naturwissenschaftliches Ding.dieter hat geschrieben:Ob man deshalb nicht mehr von verschiedenen Rassen sprechen darf, weiß ich nicht oder gehört das lediglich wieder zur Politikel Korrektnes...