[ Post made via Android ]

Moderator: Barbarossa
Lieber Barbarossa,Barbarossa hat geschrieben:Marx und Engels hätten die Oktoberrevolution in Russland zu diesen Zeitpunkt nicht befürwotet, aber nur, weil das Land ihrer Theorie nach noch nicht reif dafür war. Aber auch sie hätten zunächst ein totalitäres Regime errichtet - darüber sollten wir uns klar sein. Und der größte Haken an ihrer Theorie war, dass unter solch einem Regieme keine demokratische Gesellschaft entstehen kann.
[ Post made via Android ]
Da brauchst du nichts vermuten, das wäre so gewesen.Ich glaube die Sowjetunion hätte auf ein Kommunistisches Deutschland zu großen Einfluss gehabt. Das wäre wenn überhaupt nicht sehr lange eine Demokratie geblieben. Ist aber nur eine Vermutung =)
Lieber Ralph,Ralph hat geschrieben:Da brauchst du nichts vermuten, das wäre so gewesen.Ich glaube die Sowjetunion hätte auf ein Kommunistisches Deutschland zu großen Einfluss gehabt. Das wäre wenn überhaupt nicht sehr lange eine Demokratie geblieben. Ist aber nur eine Vermutung =)
Warum hätte es in Bezug auf Deutschland anders sein sollen, als es in unzähligen kommunistischen Staaten wirklich eingetreten ist?dieter hat geschrieben:Lieber Ralph,Ralph hat geschrieben:Da brauchst du nichts vermuten, das wäre so gewesen.Ich glaube die Sowjetunion hätte auf ein Kommunistisches Deutschland zu großen Einfluss gehabt. Das wäre wenn überhaupt nicht sehr lange eine Demokratie geblieben. Ist aber nur eine Vermutung =)
Ihr schreibt über Dinge, die nicht eingetreten sind. Vermutungen sind keine Beweise und werden nirgendwo als Tatsachen angesehen.
Ach so?dieter hat geschrieben:
...
Lieber Barbarossa,
nichts Genaues weiß man nicht, also sollte man das ihnen auch nicht unterstellen. Tatsache bleibt, dass Rosa Luxemburg die Verhältnisse in der SU abgelehnt hat.
Nein, so wie es gelaufen ist, war es Druck ohne eine Perspektive für das Volk.Barbarossa hat geschrieben:Ich habe mich auch mit dem Manifest beschäftigt, demark. Was mich immer wieder an der von Marx als "Demokratie" bezeichneten Staatsform zweifeln lässt ist:
Wenn eine ganze Bevölkerungsschicht (die "Bourgeosie") politisch entmachtet wird und wohl auch kein politisches Mitbestimmungsrecht erhält und das auch durch Wahlen nicht mehr zurückbekommen kann, statt dessen aber auch noch enteignet wird - ist das dann noch eine Demokratie?