Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.

Ruf nach Demokratie in arabischen Staaten.

Aktuelle Informationen und Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Titus Feuerfuchs
Mitglied

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter:
auch in Pakistan wird gewählt, ich weiß nicht wie sich das Wahlverhalten von dem von Malaysia unterscheidet :?: In Indonesien werden Christen verfolgt, für mich auch kein Maßstab, wenn man Minderheiten nicht respektiert. :roll:
Die Abhaltung von Wahlen in Malaysia ist kaum anders als bei uns. Und Unterdrückung von Minderheiten gibt es auch woanders. [...]
Das kann aber kein ernsthaftes Argument sein.
Es dürfte für die christlichen Minderheiten in islamischen Staaten -und um die geht's hier- ziemlich irrelevant sein, ob vor rund 100 Jahren woanders andere Minderheiten unterdrückt wurden....
MfG,
Titus Feuerfuchs
Titus Feuerfuchs
Mitglied

dieter hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Die Türkei ein wirtschaftlich prosperierendes Land?

Da BIP pro Kopf liegt unter dem von Staaten wie Gabun, Kasachstan oder Urugauy, die Inflation ist trotz Rückgang in den 2000er Jahren mit rund 8% immer noch riesig, das Handelsbilanzdefizit dito. Das hochgelobte Wirtschaftswachstum beträgt gerade mal 3%, was im Vergleich mit anderen Schwellenländern geradezu kümmerlich ist. In den Krisenjahren schlitterte das Land in eine handfeste Rezession, was für die wirtschftliche Stabilität kein gutes Zeichen ist. Die Wirtschaft konzentriert sich auf wenige urbane Zentren und die Ägäisküste, das restliche Land ist wirtschftlich und gesellschaftlich rückständig.
Einzig die Staatsschulden sind mit 36 % vergleichsweise gering, was aber angesichts der gigantischen Inflation (zu Beginn der 2000er Jahre über 20%!!) kein Kunststück ist.
Lieber Titus,
schön Dich hier anzutreffen. Was Du schreibst trifft alles zu, deswegen eignet sie sich auch nicht als Vorzeigestaat. :wink:

Danke gleichfalls! :)

Warum liest man dich im anderen Forum denn gar nicht mehr?
MfG,
Titus Feuerfuchs
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Wenn's nach dem von Europa hofierten Erdogan geht, soll die Türkei wieder ihre alte Größe erreichen:

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... manen.html
MfG,
Titus Feuerfuchs
Barbarossa
Mitglied

Mittwoch, 28. November 2012
"Auf den Thron folgt die Zelle!"
300.000 wollen Mursis Abgang

Die Bilder erinnern an den Sturz Mubaraks: Zigtausend Demonstranten drängen sich auf dem Tahrir-Platz in Kairo und fordern den Rücktritt des ägyptischen Präsidenten. Nur, dass jetzt mit Mursi ein Islamist am Ruder ist. Und der zeigt sich von den Protesten noch unbeeindruckt...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
dieter
Mitglied

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Die Türkei ein wirtschaftlich prosperierendes Land?

Da BIP pro Kopf liegt unter dem von Staaten wie Gabun, Kasachstan oder Urugauy, die Inflation ist trotz Rückgang in den 2000er Jahren mit rund 8% immer noch riesig, das Handelsbilanzdefizit dito. Das hochgelobte Wirtschaftswachstum beträgt gerade mal 3%, was im Vergleich mit anderen Schwellenländern geradezu kümmerlich ist. In den Krisenjahren schlitterte das Land in eine handfeste Rezession, was für die wirtschftliche Stabilität kein gutes Zeichen ist. Die Wirtschaft konzentriert sich auf wenige urbane Zentren und die Ägäisküste, das restliche Land ist wirtschftlich und gesellschaftlich rückständig.
Einzig die Staatsschulden sind mit 36 % vergleichsweise gering, was aber angesichts der gigantischen Inflation (zu Beginn der 2000er Jahre über 20%!!) kein Kunststück ist.
Lieber Titus,
schön Dich hier anzutreffen. Was Du schreibst trifft alles zu, deswegen eignet sie sich auch nicht als Vorzeigestaat. :wink:

Danke gleichfalls! :)

Warum liest man dich im anderen Forum denn gar nicht mehr?
Lieber Titus,
hast Du meine Gründe nicht gelesen? Es gab einige Unstimmigkeiten, zuerst der Angriff von Butterfly auf den Jahrgang 1941, dann sollte ich mir eine neue E-mail- Adresse zulegen, davon warst Du ja auch betroffen und was das Faß zum Überlaufen gebracht hat, Butterfly hat ein Geburtstagsforum geschaffen, meinte aber mir zu meinem 71. nicht gratulieren zu müssen und schloß einen Thread von mir, der sich mit Prinz Harry befasste. Ich schrieb ihn per PN an und wiederholte dann meine Mail ein paar Mal, bis er mir schrieb, "wer ich wohl wäre, dass ich ihn erinnern würde, ich bekäme keine Antwort von ihm." Dann verteidigten noch die anderen Moderatoren sein Verhalten, er leugnete dass er Nafets ist und das hat mir dann endgültig gereicht. :roll:
Zuletzt geändert von dieter am 28.11.2012, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
dieter
Mitglied

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter:
das hatte sich aber seit Lincoln und dem Bürgerkrieg Nord gegen Süd geändert. Wahlrecht hatten sie schon, sie mußten sich aber in Wahllisten eintragen. :wink: Ganz anders ist es in Indonesien, wo Christen mit dem Tode oder Körperlicher Gewalt bedroht sind. :roll:
Was die Christenverfolgung in Indonesien betrifft: man muss unterscheiden, ob es sich hier um Verfolgung von Seiten des Staates handelt oder von radikalen Moslemgruppen. Und nach all dem was ich weiß, geht die Gewalt von einzelnen Gruppierungen aus und nicht vom Staat. Das ist so ähnlich wie bei uns mit den Rechtsradikalen. Einzelne Gruppen bei uns sind fremdenfeindlich, aber das gilt nicht für unsere Regierung.
Lieber Karlheinz,
den Christen in Indonesien dürfte es egal sein, ob sie von dem Staat, der nichts gegen die Verfolgungen unternimmt oder den Islamisten verfolgt und mit dem Tode bedroht werden. :roll:
dieter
Mitglied

Barbarossa hat geschrieben:
Mittwoch, 28. November 2012
"Auf den Thron folgt die Zelle!"
300.000 wollen Mursis Abgang

Die Bilder erinnern an den Sturz Mubaraks: Zigtausend Demonstranten drängen sich auf dem Tahrir-Platz in Kairo und fordern den Rücktritt des ägyptischen Präsidenten. Nur, dass jetzt mit Mursi ein Islamist am Ruder ist. Und der zeigt sich von den Protesten noch unbeeindruckt...
hier: weiterlesen
Lieber Barbarossa,
das bestätigt nur alles meine These, dass Islamisten mit Demokratie nichts am Hut haben. :evil:
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Lieber Dieter,

verstehe, das alles hatte ich nur vage mitbekommen. Schade, dass es so schlecht gelaufen ist... :(
MfG,
Titus Feuerfuchs
Barbarossa
Mitglied

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
das bestätigt nur alles meine These, dass Islamisten mit Demokratie nichts am Hut haben. :evil:
Da mußt du dann aber unterscheiden zwischen radikalen Muslimen und "Ali-Normal-Muslim" (also das Gegenstück zu unserem "Otto-Normal-Verbraucher" :wink: :mrgreen: )
Beim radikalen Muslim stimme ich dir zu, daß sie mit Demokratie und auch Bürgerrechten, wie wir sie kennen, nichts anfangen können.
Aber auch bei den Christen gibt es radikale Strömungen, bei denen das ganz ähnlich ist. Das mußt du dabei aber auch bedenken.
Grundsätzlich ist ein säkularer Staat zwingend notwendig, um Bürgerrechte und Demokratie zu grarantieren.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied

Da mußt du dann aber unterscheiden zwischen radikalen Muslimen und "Ali-Normal-Muslim" (also das Gegenstück zu unserem "Otto-Normal-Verbraucher" :wink: :mrgreen: )
Beim radikalen Muslim stimme ich dir zu, daß sie mit Demokratie und auch Bürgerrechten, wie wir sie kennen, nichts anfangen können.
Aber auch bei den Christen gibt es radikale Strömungen, bei denen das ganz ähnlich ist. Das mußt du dabei aber auch bedenken.
Das hast du sehr schön gesagt, ich möchte dir ausdrücklich zustimmen.
Titus Feuerfuchs
Mitglied

In Ägypten sind jetzt einige Christen wegen Blasphemie zu Tod verurteilt worden:

http://www.orf.at/#/stories/2153532/
MfG,
Titus Feuerfuchs
Titus Feuerfuchs
Mitglied

[...]
Das macht die Situation in islamischen Staaten nicht besser. Viele "Normal- Muslime" denken weitaus radikaler als wir denken. In keinem islamischen Staat gibt es eine rechtsstaatliche Demokratie nach westlichem Vorbild, das ist kein Zufall, sondern hat handfeste Gründe. Der Islam ist mehr als eine Religion, er bestimmt das gesamte Leben der Gläubigen. Für seine Proponenten zählen seine Gesetze immer mehr als alles Weltliche.
MfG,
Titus Feuerfuchs
dieter
Mitglied

Grundsätzlich ist ein säkularer Staat zwingend notwendig, um Bürgerrechte und Demokratie zu grarantieren.
:wink:
Lieber Barbarossa,
das mit dem säkularen Staat sehe ich genauso. :wink: Ich hatte gedacht, dass Mursi ein gmäßigter Islamist wäre, dass ist aber anscheinend nicht der Fall, sonst hätte er sich nicht über die Obersten Gerichte gestellt. Welchem Islamisten kann man denn noch vertrauen :?:
dieter
Mitglied

Renegat hat geschrieben:
Das hast du sehr schön gesagt, ich möchte dir ausdrücklich zustimmen.
Lieber Renegat,
Deine Worte in Gottes Gehörgang. Ich hoffe nur, Das Ihr Euch nicht täuscht, dann ist es zu spät. :roll:
dieter
Mitglied

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
[...]
Das macht die Situation in islamischen Staaten nicht besser. Viele "Normal- Muslime" denken weitaus radikaler als wir denken. In keinem islamischen Staat gibt es eine rechtsstaatliche Demokratie nach westlichem Vorbild, das ist kein Zufall, sondern hat handfeste Gründe. Der Islam ist mehr als eine Religion, er bestimmt das gesamte Leben der Gläubigen. Für seine Proponenten zählen seine Gesetze immer mehr als alles Weltliche.
Lieber Titus,
das stimmt so. Der Islam ist eine politische Religion. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika“