Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 2614 Treffer

von Balduin
04.03.2021, 20:46
Forum: Europäische Union
Thema: Ungarische Fidesz-Abgeordnete verlassen EVP
Antworten: 1
Zugriffe: 20

Re: Ungarische Fidesz-Abgeordnete verlassen EVP

Ich fand‘s traurig, wie lange die EVP gebraucht hat, ernsthafte Schritte zu unternehmen.
von Balduin
04.03.2021, 20:44
Forum: Parteien
Thema: Nun auch Bundes-AfD Verdachtsfall
Antworten: 6
Zugriffe: 33

Re: Nun auch Bundes-AfD Verdachtsfall

Super-Wahljahr ! Das halte ich für zu kurz gegriffen. Wenn man sich anschaut, was Kalbitz, Höcke, Gauland und Co. in den letzten Jahren getrieben haben, braucht sich die AfD doch nicht wundern?! Dass Jörg Meuthen jetzt in den letzten Monaten versucht hat, die rechten Kreise zurückzudrängen, zeigt d...
von Balduin
28.02.2021, 18:39
Forum: Absolutismus und Aufklärung
Thema: Schloss Chantilly - ein Traumschloss in Frankreich
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Schloss Chantilly - ein Traumschloss in Frankreich

ZDFinfo sendet am 05.03.2021 um 20:15 Uhr einen interessanten Bericht über das Schloss Chantilly in Frankreich. Ich konnte mir die Doku vorab ansehen und diese hat mich so gepackt, dass ich etwas über die Geschichte des Schlosses recherchiert und einen Artikel darüber geschrieben habe: https://gesch...
von Balduin
23.02.2021, 21:24
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Die Corona-Impfungen: Ausblick auf das Jahr 2021
Antworten: 37
Zugriffe: 1828

Re: Die Corona-Impfungen: Ausblick auf das Jahr 2021

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Politik in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern besonnen agiert (hat). Die „Kaiserin“ (wie Cherusker sie nennt) war übrigens gegen den Lockdown-Light - wahrscheinlich hätten „harte“ Maßnahmen damals viel Leid verhindert. Das mit den Impfstoffen ist e...
von Balduin
18.02.2021, 06:22
Forum: Gesellschaft
Thema: Sinti und Roma oder doch Zigeuner?
Antworten: 4
Zugriffe: 208

Re: Sinti und Roma oder doch Zigeuner?

Der Artikel ist richtig gut, sachlich, informativ und tut trotzdem ebenfalls richtig weh. Dieser Beitrag sollte Pflichtlektüre werden. Er ist ja wohl über Google veröffentlicht worden. Wäre er nicht auch für unser Lexikon sinnvoll? Wie könnte das rechtlich einwandfrei überhaupt geschehen? Ich kenne...
von Balduin
15.02.2021, 21:39
Forum: Medien
Thema: Die Wikipedia wird 20! Herzlichen Glückwunsch
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Re: Die Wikipedia wird 20! Herzlichen Glückwunsch

Ich nutze die Seite jeden Tag - das sagt schon sehr viel aus.
von Balduin
15.02.2021, 21:37
Forum: Der Kalte Krieg
Thema: Heute vor 32 Jahren: Ende der sowjetischen Intervention in Afghanistan
Antworten: 0
Zugriffe: 116

Heute vor 32 Jahren: Ende der sowjetischen Intervention in Afghanistan

0DDBD793-1EA1-43E7-B7D4-D41BB72D1D76.png
0DDBD793-1EA1-43E7-B7D4-D41BB72D1D76.png (956.71 KiB) 116 mal betrachtet


Vor 32 Jahren endete die sowjetische Intervention in Afghanistan - 12 Jahre später marschierten die USA in dem Land am Hindukusch ein. Bis heute herrscht kein Friede...


Zum Hintergrund: https://geschichte-wissen.de/foren/viewtopic.php?t=1130
von Balduin
31.01.2021, 11:54
Forum: Umweltpolitik
Thema: Die kostbarste Ressource der Erde
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Re: Die kostbarste Ressource der Erde

Die kostbarste Ressource der Erde ist das Wasser. Davon gibt es auf der Erde 1,4 Milliarden Kubikkilometer und davon sind nur 3,5 Prozent Süßwasser. Tendenz abnehmend. Wenn das Grundwasser weiterhin mit Chemikalien verunreinigt wird, vollzieht sich die abnehmende Tendenz schneller. Und wenn die gro...
von Balduin
30.01.2021, 08:56
Forum: Heimatkunde
Thema: Die Kleinstaaterei in Deutschland am Beispiel Thüringens
Antworten: 0
Zugriffe: 207

Die Kleinstaaterei in Deutschland am Beispiel Thüringens

Christian Bürger, ein neuer Autor auf Geschichte-Wissen, hat einen regionalgeschichtlichen Artikel zur Kleinstaaterei in Deutschland anhand des Beispiels Thüringen: Die Blüte der deutschen Kleinstaaterei – Thüringen um 1700 Gerade seine Gedanken zur Konsequenz und seine Zusammenfassung sind lesenswe...
von Balduin
26.01.2021, 19:32
Forum: Das deutsche Kaiserreich
Thema: Reichsgründung am 18.1.1871: Auch heute ein Tag zum feiern?
Antworten: 33
Zugriffe: 11339

Re: Reichsgründung am 18.1.1871: Auch heute ein Tag zum feiern?

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, Barbarossa. Dein Vergleich mit den Vereinigten Staaten gefällt mir.  Was diese Diskussion doch prägt, ist die Auseinandersetzung mit der schwierigen deutschen Vergangenheit. Das kommt so immer wieder vor: Man denke nur an die Probleme in der Bundeswehr mit ...
von Balduin
25.01.2021, 21:18
Forum: Das deutsche Kaiserreich
Thema: Reichsgründung am 18.1.1871: Auch heute ein Tag zum feiern?
Antworten: 33
Zugriffe: 11339

Re: Reichsgründung am 18.1.1871: Auch heute ein Tag zum feiern?

Ich habe den Tag heute mit ein paar Gläsern Sekt und Wein ein bisschen gefeiert. Es ist im Grunde genommen ein erster Tag der deutschen Einheit. Sitzt Du dann da und hebst das Glas auf den Kaiser?  :) Spaß beiseite... Ich habe mir gerade durchgelesen, was ich damals zu dem Thema geschrieben habe un...
von Balduin
25.01.2021, 21:14
Forum: Tagespolitik
Thema: USA: Präsidentschaft von Joe Biden
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Re: USA: Präsidentschaft von Joe Biden

Nach allem was man weiß, hat Russland erheblichen Einfluss auf die US-Präsidentschaftswahlen 2016 genommen. Im Nahen Osten und in der Ukraine hat man wieder Stellvertreterkriege. Russland stellt (wieder) Weltmachtansprüche. Dass da von Feindschaft gesprochen wird, halte ich schon für nachvollziehbar.
von Balduin
25.01.2021, 21:09
Forum: Parteien
Thema: Jan. 2021: Parteitag der CDU
Antworten: 8
Zugriffe: 543

Re: Jan. 2021: Parteitag der CDU

Die Lusche, äh, der Laschet hat sogar Zensuren für Prüfungen erfunden. :crazy: Wann ? 2014 (Meldung in den Medien: 2015 Wo ? RWTH Aachen Was ? Laschet hat einen Stapel Klausuren verloren. Wie ? Er hat dann versucht, die Noten aus dem Gedächtnis und Notizen wiederzugeben. :shock: Allerdings hat er m...
von Balduin
17.01.2021, 18:47
Forum: Tagespolitik
Thema: Wohin steuert die Republikanische Partei der USA?
Antworten: 3
Zugriffe: 272

Re: Wohin steuert die Republikanische Partei der USA?

Dieser Beitrag ist in diesem Zusammenhang sehr empfehlenswert: viewtopic.php?t=5283#p62090
von Balduin
17.01.2021, 18:42
Forum: Medien
Thema: Die Wikipedia wird 20! Herzlichen Glückwunsch
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Die Wikipedia wird 20! Herzlichen Glückwunsch

Dieser Tage wurde die Wikipedia 20 Jahre alt. Ich denke jeder kennt und nutzt sie. Für mich mit die größte Erfindung des Internets: Unabhängig, frei von finanziellen Interessen und eine der wichtigsten Webseiten des Internets.