Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 2480 Treffer

von Balduin
31.03.2020, 07:33
Forum: Ankündigungen
Thema: Magazin: Deutschland und Frankreich
Antworten: 9
Zugriffe: 186

Re: Magazin: Deutschland und Frankreich

Der guten Ordnung halber will ich erwähnen, dass ich für meine wissenschaftlichen Arbeiten ausschließlich wissenschaftliche Schriften zu Rate ziehe und diese bei Verwendung auch als Quelle angebe. Im Verlauf einer wissenschaftlichen Arbeit orientiere ich mich an wissenschaftlich erwiesenen Fakten. ...
von Balduin
30.03.2020, 20:27
Forum: Ankündigungen
Thema: Magazin: Deutschland und Frankreich
Antworten: 9
Zugriffe: 186

Re: Magazin: Deutschland und Frankreich

Herzlichen Dank!
von Balduin
29.03.2020, 13:36
Forum: Ankündigungen
Thema: Magazin: Deutschland und Frankreich
Antworten: 9
Zugriffe: 186

Re: Magazin: Deutschland und Frankreich

Feldwebel57 hat geschrieben:
Ich bedanke mich für die tolle Informationsmöglichkeit von Ralph !
Allen eine GESUNDE Zeit .

Danke am besten Marianne, Sie hat mit großem Fleiß sehr lesenswerte Artikel geschrieben!
von Balduin
28.03.2020, 11:36
Forum: Ankündigungen
Thema: Magazin: Deutschland und Frankreich
Antworten: 9
Zugriffe: 186

Magazin: Deutschland und Frankreich

Marianne hat äußerst lesenswerte Artikel zu der Geschichte des deutsch-französischen Verhältnisses geschrieben. Aus den Texten habe ich eine Magazin-Ausgabe erstellt. Gerade in den jetzigen Zeiten hat vielleicht der ein oder andere Zeit, etwas zu schmökern. Es lohnt sich auf jeden Fall! https://gesc...
von Balduin
24.03.2020, 20:12
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Nachfolge zu Beiträgen Corona-Virus
Antworten: 13
Zugriffe: 286

Re: Nachfolge zu Beiträgen Corona-Virus

Das Thema ist hier gut zusammengefasst: https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Gewalt_im_Zweiten_Weltkrieg Das Zeugnis deines Opas, Feldwebel, ist im Zusammenhang zu sehen, dass Vergewaltigungen seitens der militärischen Führung verboten waren. Allerdings wurde das seitens der Kommandierenden eben n...
von Balduin
22.03.2020, 17:13
Forum: Imperialismus
Thema: 30jährige Unabhängigkeit Namibias am 21.03.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 148

Re: 30jährige Unabhängigkeit Namibias am 21.03.2020

Auf Wikipedia steht, dass die Vernichtung gewollt war und die Abberufung auf anderen Gründen beruht: https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_von_Trotha

Wie war es jetzt tatsächlich? Interessanter Punkt.
von Balduin
22.03.2020, 13:33
Forum: Imperialismus
Thema: 30jährige Unabhängigkeit Namibias am 21.03.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 148

30jährige Unabhängigkeit Namibias am 21.03.2020

Anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Unabhängigkeit Namibias habe ich einen kleinen Überblick verfasst und eine Bildergalerie erstellt: https://geschichte-wissen.de/blog/ueberblick-namibia-geschichte-unabhaengigkeit/ Gerade Deutschland hat gegenüber diesem Staat auch eine besondere Verantwortung ...
von Balduin
21.03.2020, 15:32
Forum: Fragen
Thema: Kelten und Germanen
Antworten: 15
Zugriffe: 342

Re: Kelten und Germanen

Die Germanen kommen da charakterlich und zivilisatorisch aber nicht gut weg - und das sind meine Ururururahnen.
von Balduin
21.03.2020, 13:53
Forum: Fragen
Thema: Kelten und Germanen
Antworten: 15
Zugriffe: 342

Re: Kelten und Germanen

Sehr interessant geschrieben Cherusker, herzlichen Dank.
von Balduin
20.03.2020, 21:47
Forum: Die Deutsche Demokratische Republik
Thema: 18. März 1990: Die freie Volkskammerwahl in der DDR
Antworten: 4
Zugriffe: 187

Re: 18. März 1990: Die freie Volkskammerwahl in der DDR

Hallo Barbarossa, das hast du sehr schön geschrieben. Man merkt, dass du ein echter Demokrat bist.
von Balduin
19.03.2020, 20:43
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Antworten: 14
Zugriffe: 198

Re: Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Es geht wohl vielmehr um die Heeresgruppe NORD, die mit anderen Einheiten der Luftwaffe und Marine ab Oktober 1944 im Kurland eingeschlossen wurden :wink:. Ab Januar 1945 "Heeresgruppe Kurland" genannt. Sie haben dort bis zum 9.5.1945 Widerstand geleistet. Aufgrund Hitlers dämlichen Befeh...
von Balduin
19.03.2020, 20:36
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Antworten: 14
Zugriffe: 198

Re: Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Ja , dort hat man noch bis Mitte 1950 gekämpft . Das waren bestimmte Partisanenverbände , die nach Kriegsende gegen die Rote Armee kämpften . Ziel war die Unabhängigkeit der baltischen Staaten . Meinst Du  https://de.wikipedia.org/wiki/Waldbr%C3%BCder  ? Das hat natürlich nichts primär mit der Krie...
von Balduin
19.03.2020, 20:18
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus
Antworten: 103
Zugriffe: 2173

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

Es ist gut, dass der These, dass es sich hier um einen von irgendwelchen Mächten initiierten Angriff handelt, bereits so vehement widersprochen wurde. Diese Verschwörungstheorien sind Gift in der aktuellen Situation, in der viele Menschen sowieso sehr unsicher sind und panisch reagieren. Es gibt auc...
von Balduin
15.03.2020, 20:11
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus
Antworten: 103
Zugriffe: 2173

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

Du hast schon Recht , nur sind viele Leute auch der Meinung : Früher oder später erwischt es mich doch . Dazu zähle auch ich mich ( Cherusker wird es gleich auswerten ) . Dieser Virus wird nicht so ernst genommen , wie es z.B. bei Cholera wäre . Dann spielt auch die Arroganz der persönlichen Freihe...