Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 2547 Treffer

von Balduin
19.09.2020, 15:10
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Eine Empfehlung: Der Bildband "Schnappschüsse der Befreiung"
Antworten: 0
Zugriffe: 19

Eine Empfehlung: Der Bildband "Schnappschüsse der Befreiung"

3850-6 Schnappschuesse der Befreiung-klein.jpg Der Tyrolia-Verlag hat mir den Bildband "Schnappschüsse der Befreiung" zur Rezension überlassen. Er zeigt sowohl offizielle als auch private Aufnahmen von US-Soldaten nach der Eroberung Tirols im II. Weltkrieg. Empfehlungen soll man ja bekann...
von Balduin
11.09.2020, 19:04
Forum: Heimatkunde
Thema: matzenbach
Antworten: 5
Zugriffe: 108

Re: matzenbach

Danke für die Info. Warum ließen sich die Jenischen gerade dort nieder?
von Balduin
10.09.2020, 21:24
Forum: Afrika
Thema: 31. Oktober 2020: Schwierige Präsidentschaftswahlen in der Elfenbeinküste
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Re: 31. Oktober 2020: Schwierige Präsidentschaftswahlen in der Elfenbeinküste

Kannst Du noch etwas zur Politik dort sagen? Kapitalistisch oder sozialistisch? Korrupt? Funktionierende effektive Verwaltung?

Vielen Dank!
von Balduin
10.09.2020, 21:23
Forum: Afrika
Thema: 31. Oktober 2020: Schwierige Präsidentschaftswahlen in der Elfenbeinküste
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Re: 31. Oktober 2020: Schwierige Präsidentschaftswahlen in der Elfenbeinküste

Das ist ein sehr gut geschriebener Bericht eines für mich fremden und weit entfernten Landes.

Ich glaube auch, dass man bei einer unsicheren politischen Lage sehr vorsichtig sein muss. Das kann für einen Ausländer schnell sehr gefährlich werden.
von Balduin
10.09.2020, 17:17
Forum: Innenpolitik
Thema: Alarmübung
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Re: Alarmübung

Ich bin gerade in Nesselwang im Urlaub - die NINA-App hat funktioniert, Sirenen im Dorf habe ich aber nicht gehört.
von Balduin
08.09.2020, 12:20
Forum: Gesellschaft
Thema: Wie informiert ihr euch?
Antworten: 7
Zugriffe: 145

Re: Wie informiert ihr euch?

Cherusker hat geschrieben:
Der Relotius-Spiegel ? :wink: :mrgreen:


Gegenfrage: Welche Medien nutzt Du? Die Aufarbeitung der Relotius-Affäre fand ich überzeugend - Missbrauch gibt es überall.
von Balduin
07.09.2020, 18:09
Forum: Gesellschaft
Thema: Wie informiert ihr euch?
Antworten: 7
Zugriffe: 145

Wie informiert ihr euch?

Angesichts der allgegenwärtigen Diskussionen über Fake-News, dem Niedergang von Zeitungsverlagen und den einschneidenden politischen Veränderungen (AfD, Trump und Corona um nur wenige zu nennen) möchte ich einmal nachfragen, wie ihr euch politisch informiert? Habt ihr noch Abonnements oder reicht eu...
von Balduin
04.09.2020, 12:38
Forum: Innenpolitik
Thema: Corona-Demos eskalieren
Antworten: 13
Zugriffe: 294

Re: Corona-Demos eskalieren

Ich kenne mehrere Menschen, die Corona hatten (Nachbarn und deren Verwandtschaft).
von Balduin
02.09.2020, 20:52
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Flüchtlinge in Deutschland seit 2015
Antworten: 23
Zugriffe: 405

Re: Flüchtlinge in Deutschland seit 2015

Ich betätige mich ja gerade (leider) eher als stiller Mitleser. Meine kurze Meinung: Ruaidhri hat in ihren Ausführungen ein sehr differenziertes Bild gezeichnet - und das kommt der Realität wahrscheinlich am nächsten: Es gibt gute Seiten, aber auch schlechte Seiten. Leider wird das Thema von links w...
von Balduin
31.07.2020, 10:47
Forum: Der Kalte Krieg
Thema: Der Black Tot Day
Antworten: 0
Zugriffe: 258

Der Black Tot Day

48438F22-73F0-4282-A5F7-5AAB5EF87EE8.png Heute vor 50 Jahren am 31. Juli 1970 endete nach 315 Jahren die Tradition, dass britische Matrosen offizielle Rumrationen erhielten. Im 17. Jahrhundert hatten die Seeleute der Royal Navy Anspruch auf circa vier Liter Bier pro Tag. Aufgrund der begrenzten Hal...
von Balduin
30.07.2020, 10:17
Forum: Gesellschaft
Thema: 26. Juli 2020: Hans-Jochen Vogel (SPD) gestorben
Antworten: 3
Zugriffe: 248

Re: 26. Juli 2020: Hans-Jochen Vogel (SPD) gestorben

Als Politiker hat er Erfahrungen in allen Ebenen (Kommune, Land und Bund) gesammelt - das muss sehr wertvoll sein.
von Balduin
30.07.2020, 10:09
Forum: Parteien
Thema: Merkel kündigt Rückzug von CDU-Parteivorsitz und Kanzlerschaft an
Antworten: 36
Zugriffe: 4493

Re: Merkel kündigt Rückzug von CDU-Parteivorsitz und Kanzlerschaft an

Also, wenn es nur nach mir ginge. Ich würde Angela Merkel im Kanzleramt notfalls einsperren (damit sie uns erhalten bleibt). Ja, beziehungsweise AKK eine Chance geben, sich zu bewähren. Es ist interessant, wie solch Einschätzungen sich in wenigen Monaten verändern.  Ein Regierungschef muss kein Hum...
von Balduin
30.07.2020, 09:52
Forum: Parteien
Thema: Merkel kündigt Rückzug von CDU-Parteivorsitz und Kanzlerschaft an
Antworten: 36
Zugriffe: 4493

Re: Merkel kündigt Rückzug von CDU-Parteivorsitz und Kanzlerschaft an

Barbarossa hat geschrieben:
Mit Söder und in Bayern bleiben - da schließe ich mich ausdrücklich an. Für das Bundesland mag er gut sein.
Es ist ja noch einige Zeit, bis der Wahlkampf überhaupt beginnt. Ich bin aber auch gespannt, wer sich wie profilieren wird.

Ist denn nicht immer Wahlkampf?
von Balduin
29.07.2020, 23:19
Forum: Parteien
Thema: Merkel kündigt Rückzug von CDU-Parteivorsitz und Kanzlerschaft an
Antworten: 36
Zugriffe: 4493

Re: Merkel kündigt Rückzug von CDU-Parteivorsitz und Kanzlerschaft an

Zur Nachfolge im CDU-Vorsitz wäre eine sog. Kampfabstimmung gar nicht übel. In solchen Situationen hört man auch zwischen den Zeilen. Und der demokratische Prozess könnte für die CDU eine heilsame Wirkung haben. Aber bloß keine lange Agonie, "Schönheitswettbewerb" nannte Laschet das neuli...