Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 2426 Treffer

von Balduin
18.01.2020, 18:31
Forum: Das alltägliche Leben
Thema: Warum verließen die Wikinger Grönland?
Antworten: 6
Zugriffe: 114

Re: Warum verließen die Wikinger Grönland?

Nun gibt es laut „Terra X“ anscheinend neue Erkenntnisse über die wirklichen Ursachen, warum die Wikinger um etwa 1350 die Insel verließen. Hintergrund scheint danach der Elfenbeinhandel mit den Zähnen der Walrösser gewesen zu sein, der sich für die Wikinger irgendwann nicht mehr rentierte. Die Kon...
von Balduin
13.01.2020, 20:27
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Unternehmen Bodenplatte am 01. Januar 1945: Warum schoss die deutsche Flak ihre eigenen Flugzeuge ab?
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Re: Januar 1945

Von den rund 850 eingesetzten deutschen Flugzeugen gingen 292 verloren. Dabei fielen 213 Piloten oder wurden gefangen genommen. Auf dem Hin- und Rückflug wurden nach heutigen Erkenntnissen 30–35 Maschinen durch die deutsche Flugabwehr (Flak) abgeschossen, frühere Publikationen nennen wesentlich höh...
von Balduin
13.01.2020, 20:18
Forum: Gesellschaft
Thema: Tarnnamen - Klarnamenpflicht im Internet?
Antworten: 6
Zugriffe: 138

Re: Tarnnamen

Diese Forderung gab es schon einmal.  Ich stimme Marianne zu, dass im Internet die gleichen Regeln gelten müssen, wie im „realen“ Leben. Und ich denke, dass eine Klarnamenpflicht hier auch sicher positiv etwas bewegen könnte - gerade bösartige Kommentare auf Facebook dürften dann abnehmen. Diese For...
von Balduin
12.01.2020, 15:36
Forum: Afrika
Thema: Vor 50 Jahren: Das Ende des Biafra-Kriegs (15.01.1970)
Antworten: 6
Zugriffe: 131

Vor 50 Jahren: Das Ende des Biafra-Kriegs (15.01.1970)

Vor 50 Jahren am 15.01.1970 kapitulierte Biafra vor Nigeria. 505px-Starved_girl.jpg Ich habe einen interessanten Abreißkalender zu Weihnachten bekommen, in dem der obige Jahrestag genannt wird. Da mir dieser Biafra-Krieg nicht näher bekannt war, habe ich etwas nachgelesen. Hier ein Überblick: &sdot...
von Balduin
31.12.2019, 18:18
Forum: Ankündigungen
Thema: Guten Rutsch und frohes, gesundes neues Jahr
Antworten: 26
Zugriffe: 5760

Re: Guten Rutsch und frohes, gesundes neues Jahr

Ich wünsche Euch allen ein gutes Jahr 2020.
von Balduin
30.12.2019, 14:15
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: SUV-Autos verbieten
Antworten: 11
Zugriffe: 228

Re: SUV-Autos verbieten

Das war mir schon klar
von Balduin
30.12.2019, 13:32
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: SUV-Autos verbieten
Antworten: 11
Zugriffe: 228

Re: SUV-Autos verbieten

In der Großstadt sind große SUV nicht sinnvoll, da gebe ich Dir Recht Marianne. Andererseits: Vielleicht sind die Reitstunden der Kinder auf dem Land und die Oma wohnt 50 km entfernt in einer kleinen Ortschaft. Dann macht das schon wieder Sinn oder? Und nicht jeder SUV hat 300 PS. Die allermeisten S...
von Balduin
30.12.2019, 12:11
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: SUV-Autos verbieten
Antworten: 11
Zugriffe: 228

Re: SUV-Autos verbieten

Aber um damit Einkaufen zu fahren reichen solche Kleinstfahrzeuge nicht aus. Ein SUV muss es dafür zwar auch nicht sein, aber alles gleich verbieten? Ich finde, es gibt ohnehin schon zu viel Verbote. Immer noch mehr Verbote einzuführen bedeutet, dass wir irgendwann kein freies Land mehr sind. Das i...
von Balduin
25.12.2019, 18:35
Forum: Wirtschaftspolitik
Thema: Tesla will in Brandenburg E-Autos produzieren
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Re: Tesla will in Brandenburg E-Autos produzieren

Ich glaube, dass Deutschland ganz gut beraten ist, auf seine Umwelt-, Bau- und Arbeitnehmerrechtsvorschriften zu pochen. Das mag dann etwas länger dauern (es soll ja auch sorgfältig geprüft werden), dafür passt es aber auch. Einem Unternehmen, das langfristig investieren möchte, sollte es das auch w...
von Balduin
24.12.2019, 16:29
Forum: Ankündigungen
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 43
Zugriffe: 11426

Re: Frohe Weihnachten

21536F43-7FF3-4A78-86A0-A6B57DD96401.jpeg
21536F43-7FF3-4A78-86A0-A6B57DD96401.jpeg (53.41 KiB) 181 mal betrachtet


Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch frohe und gesegnete Weihnachten.

Es war ein sehr schönes Jahr auf dieser Plattform mit Euch - dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken. 

Euer
Ralph
von Balduin
21.12.2019, 17:02
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Ganovenehre
Antworten: 2
Zugriffe: 134

Re: Ganovenehre

Ist unserer Gesellschaft der soziale Anstand verlorengegangen? Ich denke, das ist der Fall. Das geht mit dem Verlust von Hemmschwellen einher. Inwiefern soziale Veränderungen (Zuwanderung, Lösung von örtlichen Bindungen u. a.) hierfür verantwortlich sind, ist Aufgabe der Soziologen zu ergründen - n...
von Balduin
19.12.2019, 06:26
Forum: Umweltpolitik
Thema: Bundesregierung plant CO2-Steuer in Deutschland
Antworten: 29
Zugriffe: 3436

Re: Bundesregierung plant CO2-Steuer in Deutschland

Für diese kleinen Strecken wäre ein E-Auto (abgesehen natürlich vom Preis) sinnvoll. Die Post fährt bei uns beispielsweise elektrisch. 
von Balduin
11.12.2019, 06:24
Forum: Gesellschaft
Thema: Stolpersteine
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Stolpersteine

Hallo Feldwebel, ich musste das Bild entfernen, weil dieses urheberrechtlich geschützt sein dürfte.

Aber ich habe einen Link zu der Aktion Stolpersteine in Chemnitz gesetzt.
von Balduin
08.12.2019, 16:43
Forum: Parteien
Thema: SPD wählt neue Parteiführung
Antworten: 6
Zugriffe: 477

Re: SPD wählt neue Parteiführung

An sich konnte die SPD ja in der Koalition sehr viele eigene Projekte durchsetzen und Erfolge für sich verbuchen. Den Ton und die Forderungen jetzt zu verschärfen, halte ich daher für wenig seriös, nur weil die Umfragen nicht stimmen.
von Balduin
07.12.2019, 15:00
Forum: Kultur
Thema: Einstimmung zur Weihnachtszeit - Advents- und Weihnachtslieder
Antworten: 8
Zugriffe: 388

Re: Einstimmung zur Weihnachtszeit

Bitte, ich habe schon vor einigen Jahren etwas Schönes zur Weihnachtszeit gefunden. Ein Lied von Chris Rea "Driving Home für Christmas" auf Youtube, mit einem bezaubernden Film. Aufgenommen durch die Frontscheibe eines Autos und das fährt während des gesamten Liedes durch eine Winterlands...