Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 2525 Treffer

von Balduin
21.06.2020, 20:07
Forum: Innenpolitik
Thema: Krawalle und Plünderungen in Stuttgart
Antworten: 5
Zugriffe: 147

Re: Krawalle und Plünderungen in Stuttgart

Politische Motivation ist nach dem derzeitigen Stand nicht zu erkennen. Aber erschreckend ist das allemal.
von Balduin
21.06.2020, 20:04
Forum: Wissenschaft und Forschung
Thema: 27. 5. 2010: 100. Todestag von Robert Koch
Antworten: 3
Zugriffe: 607

Re: 27. 5. 2010: 100. Todestag von Robert Koch

Barbarossa hat geschrieben:
Ich habe zu Robert Koch einen Artikel über sein Wirken verfasst:
https://geschichte-wissen.de/blog/robert-koch/

Ich wünsche viel Spaß beim lesen und informieren.

Super danke!
von Balduin
10.06.2020, 23:21
Forum: Tagespolitik
Thema: Rassismus in den Vereinigten Staaten von Amerika
Antworten: 20
Zugriffe: 6291

Re: Rassismus in den Vereinigten Staaten von Amerika

Es ist ja bei weitem nicht die erste brutale Polizeigewalt in den USA und wird vermutlich auch nicht die letzte gewesen sein, aber es hat etwas ausgelöst, dass die Szene gefilmt wurde und die Bilder um die Welt gingen. Ja, das glaube ich auch - die Tat ist verstörend. Dass der Rassimus in den USA n...
von Balduin
10.06.2020, 23:16
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Die Ostpreußen
Antworten: 12
Zugriffe: 434

Re: Die Ostpreußen

Ich danke meinen Vorschreibern für die interessanten Beiträge. Es ist schon ziemlich bezeichnend für dieses Forum, daß die aktivsten  Schreiber fast alle familiäre Wurzeln haben,die außerhalb des "heutigen " Deutschlands sind. So ist meine Überlegung- an was das wohl liegen mag ? Da denke...
von Balduin
07.06.2020, 13:56
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Alliierte Landung - D-Day am 06.06.1944
Antworten: 8
Zugriffe: 400

Re: Alliierte Landung - D-Day am 06.06.1944

Am Omaha - Strand sind wahrscheinlich die meisten Amerikaner durch einen einzigen deutschen Soldaten gefallen .  Gerade das kommt im James Ryan zur Geltung . Dieser Soldat hatte die bessere Stellung , schoß mit einem MG 42 ( Hitlersäge ) und nach dem Aufbrauch der Munition mit verschiedenen Waffen ...
von Balduin
06.06.2020, 12:17
Forum: Ankündigungen
Thema: Geschichte-Wissen Glossar
Antworten: 7
Zugriffe: 249

Re: Geschichte-Wissen Glossar

Auch von mir ein herzliches Dankeschön ! Ich kann mir sehr gut vorstellen , was das für ein Arbeitsaufwand ist und hoffe , daß es vielen Menschen helfen wird ! Etwas traurig bin ich zwar , daß meine beiden Beiträge ( Grundgeschütz und Vergatterung , keinen Eingang fanden ) . Aber man kann ja auch n...
von Balduin
06.06.2020, 12:14
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Alliierte Landung - D-Day am 06.06.1944
Antworten: 8
Zugriffe: 400

Re: Alliierte Landung - D-Day am 06.06.1944

Ja, das war ein Sieg, der mit einem hohen Blutzoll erkämpft werden musste. Es gibt zwei sehenswerte Filme, die sich dem Thema widmen: ⋅ Der längste Tag & ⋅ Der Soldat James Ryan. Man kann nur erahnen, welche Todesängste die Soldaten litten. Wir haben hier schon einmal ausführ...
von Balduin
01.06.2020, 13:54
Forum: Wissenschaft und Forschung
Thema: Neues von der ISS
Antworten: 35
Zugriffe: 21447

Re: Neues von der ISS

SpaceX macht schon vieles sehr richtig, das muss man einfach sagen. Elon Musk ist ein Visionär mit dem nötigen Kleingeld - wobei er auch große eigene wirtschaftliche Risiken in Kauf nimmt. Gerade in den Anfangszeiten von SpaceX konnte ja niemand wissen, ob das Unternehmen Erfolg hat. Es ist gut, das...
von Balduin
01.06.2020, 09:22
Forum: Ankündigungen
Thema: Geschichte-Wissen Glossar
Antworten: 7
Zugriffe: 249

Re: Geschichte-Wissen Glossar

Genau, das Glossar wird ständig erweitert. Es ist ja auch klar, dass solch ein Angebot nie „fertig“ sein kann.
von Balduin
31.05.2020, 15:09
Forum: Ankündigungen
Thema: Geschichte-Wissen Glossar
Antworten: 7
Zugriffe: 249

Geschichte-Wissen Glossar

glossar-screenshot.JPG Marianne hat in den letzten Wochen und Monaten recherchiert und interessante Fachbegriffe zusammengestellt, die sie in kurzen Worten treffend erklärt. Ich habe aus diesen Erklärungen historischer, politischer, religiöser und gesellschaftlicher Fachbegriffe ein Glossar erstell...
von Balduin
24.05.2020, 21:21
Forum: Innenpolitik
Thema: Klage gegen BND
Antworten: 24
Zugriffe: 876

Re: Klage gegen BND

Ich möchte auf diese Funktion hinweisen: ucp.php?i=ucp_zebra&mode=foes - man kann andere Benutzer dadurch ignorieren.
von Balduin
24.05.2020, 12:10
Forum: Innenpolitik
Thema: Klage gegen BND
Antworten: 24
Zugriffe: 876

Re: Klage gegen BND

Ich kann die praktischen Probleme mangels Einblick in die Arbeitsabläufe der Geheimdienste nicht übersehen, aber dass sich ein Spannungsfeld zwischen geheimdienstlicher Tätigkeit und demokratischer Kontrolle auftut, liegt auf der Hand. Es wäre schön, wenn Deutschland dies in einer Weise lösen kann, ...
von Balduin
19.05.2020, 20:38
Forum: Parteien
Thema: "Machtkampf" in der AfD
Antworten: 7
Zugriffe: 418

Re: "Machtkampf" in der AfD

Ich finde es bemerkenswert, wie offen sich der völkisch rechtsextreme Teil der AfD mittlerweile zeigt. Bei normal denkenden Menschen dürfte es doch überhaupt keine Frage sein, dass Kalbitz kein Mitglied einer demokratischen Partei sein kann. Man möge sich nur einmal die Bilder zur Heimattreuen deuts...
von Balduin
17.05.2020, 13:31
Forum: Kultur
Thema: Interessante historische Filme des DOK.fest München
Antworten: 0
Zugriffe: 434

Interessante historische Filme des DOK.fest München

DOK.fest_2020_Leitmotive_quer_1920x10802.png Das Dokumentarfilmfestival in München muss angesichts der Corona-Krise neue Wege gehen und findet vom 06. bis 24. Mai als Onlinefestival statt. Es werden 121 Dokumentarfilme gezeigt. Gerne möchte ich hier einige empfehlenswerte historische Filme vorstell...
von Balduin
15.05.2020, 12:33
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Symptome einer Covid-19-Erkrankung
Antworten: 7
Zugriffe: 949

Re: Symptome einer Covid-19-Erkrankung

Naja es wird ja schon reagiert, aber die Lockerungsdiskussionen verstehe ich schon - da stehen große finanzielle und wirtschaftliche Zwänge dahinter, von den Verschwörungstheoretikern einmal abgesehen.