Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 2405 Treffer

von Balduin
09.11.2019, 21:07
Forum: Die Deutsche Demokratische Republik
Thema: Mein 9. November 1989
Antworten: 2
Zugriffe: 177

Re: Mein 9. November 1989

Die NYTimes hat sehr sehenswerte Fotos in einem Artikel zusammengestellt: https://www.nytimes.com/2019/11/09/world/berlin-wall-photos-30-year-anniversary.html
von Balduin
09.11.2019, 19:13
Forum: Epochen-übergreifende Themen
Thema: Die Rückkehr von dem AFD Gründer Bernd Lucke
Antworten: 5
Zugriffe: 190

Re: Die Rückkehr von dem AFD Gründer Bernd Lucke

Diese Störungen sind nicht in Ordnung. Normalerweise ist die TAZ nicht meine Quelle, aber hier trifft der Kommentar es doch recht gut: https://taz.de/Bernd-Lucke-an-der-Uni-Hamburg/!5631576/

Wie ist denn seine Abgeordnetentätigkeit zu bewerten? Medial ist er ja kaum mehr in Erscheinung getreten. 
von Balduin
09.11.2019, 18:54
Forum: Kultur
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 1
Zugriffe: 116

Re: Was lest ihr gerade?

Ich habe deinen Beitrag in ein neues Thema umgewandelt mit dem Titel „Was lest ihr gerade?“ Hans Fallada hat - denke ich - ein eigenes Thema verdient, gerade als Erzähler eines wichtigen Teils der deutschen Geschichte. In diesem Thema kann munter mitgeteilt werden, was gerade auf dem Nacht- oder Cou...
von Balduin
08.11.2019, 20:33
Forum: Parteien
Thema: Weimarer Republik
Antworten: 18
Zugriffe: 403

Re: Weimarer Republik

Ein Beitrag kann innerhalb von 60 Minuten bearbeitet werden. Das ist aber ausgeschlossen, wenn bereits eine Antwort eines anderen Nutzers erfolgt ist.
von Balduin
08.11.2019, 20:27
Forum: Die Deutsche Demokratische Republik
Thema: Mein 9. November 1989
Antworten: 2
Zugriffe: 177

Mein 9. November 1989

@Barbarossa hat einen Zeitzeugen-Bericht zum 30-jährigen Jubliäum des Mauerfalls verfasst: https://geschichte-wissen.de/blog/zeitz ... -november/

Viel Spaß beim Lesen! Wie habt ihr den 09. November 1989 erlebt?
von Balduin
06.11.2019, 21:27
Forum: Epochen-übergreifende Themen
Thema: Wettstreit der Religionen im spätantiken Rom
Antworten: 3
Zugriffe: 151

Re: Wettstreit der Religionen im spätantiken Rom

Die Parallelen zum Christentum finde ich sehr interessant. Hat keine der aufgezählten Religionen überlebt? 
von Balduin
03.11.2019, 10:26
Forum: Kultur
Thema: Die Werke von Hans Fallada
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Re: Die Werke von Hans Fallada

Vielen Dank für Deine interessanten Anmerkungen. In der Buchhandlung habe ich ein paar Minuten auch einmal in „Jeder stirbt für sich allein“ gelesen - ein Buch, das den Widerstand im Nationalsozialismus behandelt:  https://de.wikipedia.org/wiki/Jeder_stirbt_f%C3%BCr_sich_allein_(Roman)   Es wundert ...
von Balduin
02.11.2019, 11:34
Forum: Kultur
Thema: Die Werke von Hans Fallada
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Die Werke von Hans Fallada

Ich habe mir letzte Woche das Buch von Hans Fallada „Kleiner Mann - was nun“ gekauft und lese es sehr gerne. Ich möchte ein wenig die „modernen Klassiker“ kennenlernen und das Buch zählt definitiv dazu: Der junge Johannes Pinneberg und seine Freundin „Lämmchen“ erfahren, dass sie Eltern werden. Sie ...
von Balduin
31.10.2019, 19:47
Forum: Fragen
Thema: Rudolf Hess wahnhafte Verehrung durch die Neonazis
Antworten: 8
Zugriffe: 234

Re: Rudolf Hess wahnhafte Verehrung durch die Neonazis

Ich denke, dass diese Verehrung erheblich auf die lange Haft von Heß zurückzuführen ist. Man kann ihn so als „Opfer“ der Bundesrepublik stilisieren. Es ranken sich ja auch Verschwörungstheorien um seinen Tod, seinen Flug und mögliche (tatsächlich aber ausgeschlossene) Änderungen im Kriegsverlauf. Zu...
von Balduin
29.10.2019, 20:14
Forum: Europäische Union
Thema: Der Brexit und sein Wunderkind
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: Der Brexit und sein Wunderkind

Boris Johnson gilt ja als ungemein intelligent, aber ihm werden auch zahllose negative Eigenschaften zugesagt. Man fragt sich schon, warum eine solche Person zum Vorsitzenden einer Volkspartei gewählt wird.
von Balduin
29.10.2019, 20:07
Forum: Europäische Mitgliedstaaten
Thema: Spanien: Francos Überreste umgebettet
Antworten: 8
Zugriffe: 462

Re: Spanien: Francos Überreste umgebettet

Ich kenne mich mit der spanischen Geschichte kaum aus. 

Warum wurde die Diktatur Francos nicht aufgearbeitet?
von Balduin
29.10.2019, 19:52
Forum: Länderpolitik
Thema: 27. Oktober 2019: Landtagswahl in Thüringen
Antworten: 17
Zugriffe: 610

Re: 27. Oktober 2019: Landtagswahl in Thüringen

Das sehr gute Abschneiden der Linken liegt nicht an der Partei, sondern an Bodo Ramelow. Die Linke selbst hat in den meisten Wahlen der letzten Jahr erhebliche Stimmverluste erlitten, da sie Wähler an die AfD verlor. Bodo Ramelow hat eine von der Partei gelöste Politik gemacht und ist als „Landesvat...
von Balduin
23.10.2019, 18:56
Forum: Epochen-übergreifende Themen
Thema: Religionen in Côte d'Ivoire
Antworten: 13
Zugriffe: 478

Re: Religionen in Côte d'Ivoire

Definitiv interessante Bilder!
von Balduin
20.10.2019, 20:07
Forum: Epochen-übergreifende Themen
Thema: Religionen in Côte d'Ivoire
Antworten: 13
Zugriffe: 478

Re: Religionen in Côte d'Ivoire

Ich finde den Kontrast (Kathedrale gegenüber dem allgemeinen Lebensstandard) bemerkenswert.
von Balduin
20.10.2019, 19:56
Forum: Epochen-übergreifende Themen
Thema: Religionen in Côte d'Ivoire
Antworten: 13
Zugriffe: 478

Re: Religionen in Côte d'Ivoire

Félix Houphouët-Boigny ließ in Yamoussoukro nach dem Vorbild des Petersdoms eines der größten Kirchengebäude der Christenheit, die Basilika Notre-Dame de la Paix,[6] sowie eine Reihe weiterer Prunkbauten errichten. (Wikipedia)

Interessant - vielen Dank!