Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 30 Treffer

  • 1
  • 2
von Ophelia
14.07.2017, 15:00
Forum: Das alltägliche Leben
Thema: Schiffe beladen und entladen im späten Mittelalter
Antworten: 2
Zugriffe: 4713

Schiffe beladen und entladen im späten Mittelalter

Weiß jemand, wie das genau vor sich ging: Beladen und Entladen von Schiffen (Hochseeschiffe) im späten Mittelalter? Was für Vorrichtungen, Geräte hatte man da eingesetzt?
von Ophelia
30.06.2017, 13:09
Forum: Die neue Welt
Thema: Columbus - Besitznahme für spanische Krone - wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 3879

Re: Columbus - Besitznahme für spanische Krone - wie?

Danke für deine Angaben. Aber leider nicht zu machen, den Text zu finden und lesen zu können. Das Buch selbst konnte ich finden bei amazon und habe es mal auf meine Merkliste dort gesetzt.
von Ophelia
29.06.2017, 19:28
Forum: Die neue Welt
Thema: Columbus - Besitznahme für spanische Krone - wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 3879

Re: Columbus - Besitznahme für spanische Krone - wie?

Funktioniert leider nicht - habe es gerade probiert. Weil Google Books. Wie heißt denn die Seite? Vielleicht kann ich mit Firefox die Seite finden, wenn ich deren Namen weiß.
von Ophelia
29.06.2017, 13:07
Forum: Die neue Welt
Thema: Columbus - Besitznahme für spanische Krone - wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 3879

Re: Columbus - Besitznahme für spanische Krone - wie?

Danke für deine Antwort! Leider funktioniert dein Link nicht, weil ich nicht über google suchen kann - nur schon vorhandene www-Adressen eingeben und damit die entsprechende Seite aufrufen. Wenn du statt "hier klicken" die Seiten-Adresse eingeben würdest, würde es funktionieren bei mir, ic...
von Ophelia
28.06.2017, 14:12
Forum: Die neue Welt
Thema: Columbus - Besitznahme für spanische Krone - wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 3879

Columbus - Besitznahme für spanische Krone - wie?

Als Columbus in Guanahani (das er in "San Salvador" umbenannte) eintraf, nahm er die Insel für die spanische Krone "in Besitz", wie er sich in seinem Bordbuch ausdrückte. - Aber wie genau ging zur damaligen Zeit eine solche "Inbesitznahme" vor sich? Mussten da Dokumente...
von Ophelia
27.04.2016, 16:46
Forum: Die neue Welt
Thema: Flora und Fauna z.Zt. des Columbus
Antworten: 0
Zugriffe: 2718

Flora und Fauna z.Zt. des Columbus

Liebe Leute,

kennt ihr irgendeine Quelle für Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt im heutigen Haiti zur Zeit der Ankunft des Columbus auf der Insel? In Deutsch oder Englisch. Französisch ginge auch, aber weniger gut für mich (beherrsche ich nicht so gut).
von Ophelia
29.04.2015, 13:52
Forum: Glaube und Kirche
Thema: Bonifatius und andere Missionare seiner Zeit
Antworten: 20
Zugriffe: 7770

Re: Bonifatius und andere Missionare seiner Zeit

Ich hätte halt gerne etwas gewusst über das tägliche "Alltagsleben" auf solch einer Missionsreise.
von Ophelia
29.04.2015, 13:50
Forum: Das alltägliche Leben
Thema: Spätmittelalterliche Namen
Antworten: 8
Zugriffe: 3955

Re: Spätmittelalterliche Namen

Vielen Dank für sämtliche Antworten!
von Ophelia
29.04.2015, 13:47
Forum: Glaube und Kirche
Thema: Bestattung königlicher, ungetaufter Neugeborener
Antworten: 25
Zugriffe: 9779

Re: Bestattung königlicher, ungetaufter Neugeborener

Es ist ja wirklich schwierig mit mittelalterlichen Quellen. Nicht umsonst wird ja das MA "das Zeitalter der Fälschungen" genannt.
von Ophelia
29.04.2015, 13:45
Forum: Tagespolitik
Thema: Rassismus in den Vereinigten Staaten von Amerika
Antworten: 20
Zugriffe: 7138

Re: Rassismus in den Vereinigten Staaten von Amerika

dieter hat geschrieben:
Israelis töten und unterdrücken Palästinenser



Und umgekehrt?
von Ophelia
16.04.2015, 22:27
Forum: Glaube und Kirche
Thema: Bonifatius und andere Missionare seiner Zeit
Antworten: 20
Zugriffe: 7770

Bonifatius und andere Missionare seiner Zeit

Mich beschäftigt schon länger die Frage, WIE genau Bonifatius und andere Missionare seiner Zeit ihre Missionsreisen in den Gebieten der damaligen germanischen Stämme durchführten. Es wird immer so einfach gesagt oder geschrieben, Bonifatiuns bzw. andere Missionare reisten hierhin, dorthin, zu diesem...
von Ophelia
14.04.2015, 21:32
Forum: Tagespolitik
Thema: Rassismus in den Vereinigten Staaten von Amerika
Antworten: 20
Zugriffe: 7138

Re: Rassismus in den Vereinigten Staaten von Amerika

Die Natives (Indianer) fehlen in der Aufzählung der von Rassismus Betroffenen.
  • 1
  • 2