Und davor türkisch und griechisch, und zwar länger als russisch, viel länger.Noswell hat geschrieben:Ohne mich groß in dem Thread eingelesen zu haben würde ich trotzdem gerne meine Meinung schildern:
Wenn von Seiten des Westens so oft mit dem Völkerrecht argumentiert wird, dann sollte der Westen auch das "Selbstbestimmungsrecht der Völker" (W. Wilson) anerkennen. Es mag durchaus unverständlich für uns sein das ein Gebiet einfach entscheidet, dass es zu einem anderen Land gehören möchte, aber wenn die Bewohner der Krim nicht das recht haben darüber abzustimmen, wer denn dann? Zudem gilt es ja festzuhalten das die Krim vor nicht langer Zeit ja noch russisches Gebiet war.
...
Trotzdem hab' auch ich - wie zu Beginn dieses 3ds geschildert - Verständnis für einige russische Positionen. Aber es geht auch ums Wie, Wann und Wo. Wenn's wieder Mode ist, über Minderheiten (auch wenn sie die Mehrheit in verschiedenen Regionen stellen) Druck auf Nachbarländer auszuüben bzw. militärische Aktionen und waschechte Annexionen durchzuführen,
dann leistet man ethnischen Säuberungen und Drangsalierungen geradezu Vorschub, sozusagen auf dem Serviertablett,
wenn man dann auch noch unterwürfig gutheisst bzw. dummdreist nixtut à la Merkel.
Es braucht freilich zur Einsetzung und Aufrechterhaltung von Sanktionen Kooperation auch zwischen Exekutive und Militär. Ohne handfeste Drohkulisse nach innen (Stoppen von Investitionen, z.B.) und aussen (Grenzen überwachen und Patrouillen schicken plus NSA und so ) läuft da wenig.Noswell hat geschrieben: ...
Auch den Ausschluss Russlands aus dem G8 Verband ist für mich eine nicht diplomatische Verhaltensweise und provoziert die Situation nur noch mehr, ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass die beschlossenen Sanktionen auf irgend eine Weise hilfreich sein könnten, um den Konflikt zu lösen...
Und freilich muss man zum Aeussersten bereit sein, sonst kann man sich gleich die Kugel geben.
LG