Religionskrieg

Unter einem Religionskrieg wird ein Krieg verstanden, der aus Gründen der Religion geführt wird. Damit könnte dieser Begriff hinreichend und schlicht erklärt sein.

Festzuhalten ist, dass es aus Religionsgründen Krisen und Konflikte gab und gibt. Sie sind jedoch nicht geeignet, damit Religionskriege zu begründen, da diese im engeren Sinn viele andere Gründe als nur religiöse Motive hatten und haben.

Außerdem hat keine Religion den Krieg als Mittel zum Zweck als Dogma erhoben. Logischerweise ist damit der Religionskrieg falsch betitelt. Auch im Islam weisen islamische Korangelehrte dem Dschihad nur einen defensiven Charakter zu.

Zu diesem Begriff gibt es eine umfangreiche und aufschlussreiche Literatur. Zum Beispiel:

Islamische Expansion

https://anthrowiki.at/Islamische_Expansion

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Expansion

Kreuzzüge

https://geschichte-wissen.de/blog/die-kreuzzuege/

https://www.planet-wissen.de/geschichte/mittelalter/leben_im_mittelalter/pwiediekreuzzuegekriegumdieheiligestadt100.html

Hugenottenkriege

https://webhistoriker.de/chronik-16-jahrhundert-1562-hugenottenkriege-frankreich/

https://de.wikipedia.org/wiki/Hugenottenkriege

Dreißigjähriger Krieg

https://geschichte-wissen.de/blog/der-dreissigjaehrige-krieg/

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg