Punische Kriege

Bei den Punischen Kriegen ging es, wie bei fast allen Kriegen, um Macht und Vormachtstellung. Und das bedeutet hier, die See- und Handelsmacht Karthago und das damals noch junge Römische Reich kämpften um die Vorherrschaft im Mittelmeerraum.

Der Erste Punische Krieg fand zwischen den Jahren 264 bis 241 v. Chr. statt und war der Auftakt zu mehreren militärischen Auseinandersetzungen.

Der Zweite Punische Krieg fand zwischen 218 und 201 v. Chr. statt. In diesem Krieg versuchte der Feldherr Hannibal, das Römisch Reich zu besiegen. Trotz seiner taktischen Kriegsführung gelang ihm das nicht und die Vorherrschaft Roms war bei Kriegsende schon nahezu endgültig.

Der Dritte Punische Krieg dauerte von 149 bis 146 v. Chr. und war für damalige Verhältnisse ein recht kurzer Krieg. Er endete nach Belagerung mit der Zerstörung Karthagos und Versklavung der Bevölkerung.

https://www.das-römische-reich.de/punischekriege.html