Nationalismus

Der Nationalismus ist eine politische Theorie, die in zum Teil aggressiver Vorgehensweise eine Einheit von Volk und Gebiet anstrebt. In dieser Weltanschauung und mit ihr können die Merkmale einer eigenen ethnischen Gemeinschaft als etwas Absolutes verankert sein.

Bis etwa Mitte des 19. Jahrhunderts war der Nationalsozialismus im westlichen Europa, vor allem in Frankreich, eine freiheitliche Idee, die sich dann aber im Laufe des Jahrhunderts zu einer rechtsgerichteten Weltanschauung entwickelte.

In Deutschland entfaltet der Nationalismus völkisch-faschistische Züge, mit der Forderung, eine einheitliche Volksgemeinschaft zu schaffen. Dazu gehörte die gemeinsame Geschichte, Sprache, Kultur und die konforme politische Einstellung. Die Menschen, die diesem Anspruch nicht genügten, wurden ausgegrenzt und oftmals verfolgt.

 

Mehr Informationen