Deutscher Bund

Der Deutsche Bund war ein Staatenbund, der 1815 auf dem Wiener Kongress gegründet wurde und 1866 scheiterte.

Auf dem Kongress (18.9.1814 – 19.6.1815) wurde versucht, Europa neu zu ordnen. Als ein Ergebnis trat am 8. Juni 1815 der „Deutsche Bund“ an die Stelle des „Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation“.

Allerdings war die deutsche Einheit damit nicht erreicht. Der „lose“ Staatenbund besaß weder ein gemeinsames Staatsoberhaupt, eine gesetzgebende Versammlung oder eine Verfassung.

Der Deutsche Bund scheiterte an den unterschiedlichen Vorstellungen der einzelnen Mitgliedsstaaten darüber, wie Staat und Gesellschaft ausgestaltet werden sollte. Endgültig scheiterte der Deutsche Bund 1866 infolge des Preußisch-Österreichischen Krieges.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/Finden/Epochen/Deutscher-Bund/deutscher-bund.html