Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

0
berichte über den reichsten Mann der welt aus dem jahr 1523 und wie es zu diesem reichtum kam

Open 1 Answers 118 Views Geschichte

1 Antwort

0

Da es mir an Literatur zu Jakob Fugger mangelt, verweise ich auf folgende Artikel:

http://geschichte-wissen.de/mittelalter/40-das-alltaegliche-leben/62-das-handelsreich-der-fugger.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Fugger

Kurz zusammengefasst: Er war ein erfolgreicher Kaufmann, welcher in Venedig lernte und durch den Baumwollhandel reich wurde. Er schaffte es aus seinem eigenen Betrieb quasi einen europaweit agierenden "Konzern" zu machen. Er verstand es klug zu handeln und sich neue Formen von (Geld-)Geschäften mühelos anzueignen. Einen Teil der Schulden bekam die Familie außerdem alternativ ausgezahlt, z.B. durch Bergbauregale genannte Steuern und anderer Ländereien.

Beantwortet Feb 23, 2014 von Rabe (3,320 Punkte)
...