Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

0
in welchen landern waren die handelsorte des hauses fugger

Solved 1 Answers 228 Views Geschichte

1 Antwort

0
Beste Antwort

Tätig waren die Fugger im Heiligen Römischen Reich, auf dessen Gebiet sich die heutigen Länder

  • Deutschland
  • Italien
  • Österreich
  • Niederlande
  • Belgien
  • Luxemburg
  • und noch einige weitere

befinden.

Ihr Hauptsitz war Augsburg und ihre Macht reichte so weit, dass selbst Kaiser bei ihnen Schulden hatten.

In einer meiner Vorlesung, hatte ein Professor eine Anekdote zum Besten gegeben: Als Kaiser Karl V. die Geschäftsräume der Fugger betrat, schmiss er Zimtstangen in das Feuer, damit der Raum einen angenehmeren Duft hatte.

Eigentilich war es eine Provokation, denn Fugger führte vor, wie reich er selbst und wie arm der Kaiser war. Zimt war eines der teuersten Gewürze überhaupt und es einfach zu verbrennen, bedeutete die Vernichtung eines kleinen Vermögens.

Falls du mehr wissen möchtest, solltest du dir ein Fachbuch anschaffen und mal hier schauen:

http://geschichte-wissen.de/mittelalter/40-das-alltaegliche-leben/62-das-handelsreich-der-fugger.html

Beantwortet Feb 16, 2014 von Rabe (3,320 Punkte)
...