menu search
brightness_auto
more_vert
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

1 Antwort

more_vert
 
done_all
Beste Antwort

Tätig waren die Fugger im Heiligen Römischen Reich, auf dessen Gebiet sich die heutigen Länder

  • Deutschland
  • Italien
  • Österreich
  • Niederlande
  • Belgien
  • Luxemburg
  • und noch einige weitere

befinden.

Ihr Hauptsitz war Augsburg und ihre Macht reichte so weit, dass selbst Kaiser bei ihnen Schulden hatten.

In einer meiner Vorlesung, hatte ein Professor eine Anekdote zum Besten gegeben: Als Kaiser Karl V. die Geschäftsräume der Fugger betrat, schmiss er Zimtstangen in das Feuer, damit der Raum einen angenehmeren Duft hatte.

Eigentilich war es eine Provokation, denn Fugger führte vor, wie reich er selbst und wie arm der Kaiser war. Zimt war eines der teuersten Gewürze überhaupt und es einfach zu verbrennen, bedeutete die Vernichtung eines kleinen Vermögens.

Falls du mehr wissen möchtest, solltest du dir ein Fachbuch anschaffen und mal hier schauen:

http://geschichte-wissen.de/mittelalter/40-das-alltaegliche-leben/62-das-handelsreich-der-fugger.html

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

Ähnliche Fragen

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
0 Antworten
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
0 Antworten
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
0 Antworten
thumb_up_off_alt 1 Pluspunkt thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
...