Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15545
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RedScorpion hat geschrieben:...
Gebrauch und Missbrauch liegt im Auge des Betrachters. Freie Meinungsäusserung beinhaltet, dass man auch derbe danebenlangen kann. Das ist so, und wer das nicht schnallt, hat in einem freien Land nix verloren...
Ja Scorpi, das hat aber auch seine Grenzen - und die setzt z. B. das deutsche GG.
Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
...
Art 18
Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.
Aber insbesondere gilt auch:
Art 3
...
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html


Noch eine aktuelle Meldung:

Der Gaza-Konflikt führt nun auch zu Unruhen im Westjordanland. Es kam zu Straßenkämpfen zwischen Jugendlichen und der palästinensischen Polizei in Hebron und Bethlehem - in Bethlehem warfen die Jugendlichen Steine und Molotow-Cocktails auf israelische Soldaten, die mit Tränen- und Stinkgas antworteten. Es gab inzwischen auch einen Toten.
Artikel lesen: >> Unruhen im Westjordanland: Jugendliche und Polizisten liefern sich Straßenschlachten <<

Ein wichtiger Steitpunkt, der insbesondere im Westjordanland immer wieder zu Konflikten führt, ist der Streit um das Wasser in der Region:
Der Nahe Osten gilt als eine der wasserärmsten Regionen der Welt. Tatsächlich ist aber das natürliche Wasserangebot höchst heterogen verteilt. So fallen z.B. in Gaza nur rund 300mm Regen pro Jahr, während auf den vorwiegend besiedelten Höhen der West Bank (Nablus, Ramallah, Jerusalem, Bethlehem) mehr Regen fällt als in Berlin, Paris oder London.

Seit Beginn seiner Militärbesatzung hat Israel sämtliche Wasserressourcen unter seine exklusive Kontrolle gestellt – durch Miltärerlasse, sogenannte Military Orders (MO 92, Aug/67; MO 158 Nov/67). Palästineser brauchen danach für jegliche Arbeiten im Wasserbereich Erlaubnisscheine (permits), die ihnen jedoch regelmäßig verweigert werden..
weiterlesen: hier klicken
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Spartaner hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben: Gebrauch und Missbrauch liegt im Auge des Betrachters. Freie Meinungsäusserung beinhaltet, dass man auch derbe danebenlangen kann. Das ist so, und wer das nicht schnallt, hat in einem freien Land nix verloren.



P.S. Ihr kennt die europäische (sprich deutsche inklusive) Ultrarechte nicht.

Da ist das ideologische Bündnis mit der israel. Rechten nicht immer ein Tabu.


Die politische Linke hat kein Monopol auf gepachtete Doofheit.



LG
Da bin ich aber froh das die deutsche Politik da klar Stellung bezogen hat und nicht die Doofheit Einiger gepachtet hat. :wink:
http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... rolen.html
Ich kenne nicht ein Beispiel von Ultra- Rechten in Deutschland, die sich auf die Seite Israels und der Juden stellen, bisher war es eher andersrum. Hast du dazu auch Beispiele?
Dann schau Dir mal das Programm einiger Burschenschaften oder auch nur der AfD an.
Da hat's so einiges an kleinstem gemeinsamen Nenner mit der israel. Ultrarechten.

Europaweit bezogen hier auf die Schnelle ein Artikel:

http://www.haaretz.com/print-edition/op ... s-1.393941#!

Cherusker hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben:
Cherusker hat geschrieben: ...
Man kann es drehen und wenden....alle Muslime in den Nachbarländern wollen früher oder später die Beseitigung
Israels.
...
Hammermässige Aussage, und spätestens seit Wikileaks wissen wir auch, dass das so nicht stimmt.

Was soll daran eine "hammermäßige Aussage" sein? :shock: Wäre einer der muslimischen Nachbarstaaten in der Lage Israel anzugreifen und zu besiegen, würden sie es dann nicht machen? In der Vergangenheit haben sie es schon bewiesen und sich dabei aber blutige Nasen geholt, sodaß Israel sogar noch Gebiete dazugewinnen konnte.
Stattdessen versuchen islamistische Terrorgruppen, wie z.B. die Hisbollah, den Staat Israel zu provozieren.

P.S.
Und selbst die israelischen Sportmannschaften, z.B. Fußballvereine, müssen sich international mit europäischen Vereinen messen, weil sie mit ihren Nachbarstaaten noch nicht mal friedlich eine Sportart ausüben könnten. :?
Es ist aber ein Unterschied, ob man sagt: "Das ist leider so, weil alle Nachbarstaaten ein heftiges Problem mit Demokratie und Menschenrechten haben sprich institutionell recht weit von einem modernen Rechtsstaat entfernt sind" oder ob es da heisst: "alle Muslime in den Nachbarländern wollen früher oder später die Beseitigung Israels." Ich würd' mir nie anmassen, ernsthaft behaupten zu können, was "alle" denken, geschweige denn wollen, jenseits aller Betrachtung nach mangelnder Kongruenz zwischen (un)demokratischer Repräsentation und der Summe aller Individuen in jenen Ländern. Hamas tut dies bisweilen, richtig. Aber man muss ihr ja nicht in allem auf den Leim gehen. Der Link "Muslime = Summe aller Untertanen der Diktaturen = Wille der Diktatoren = Gefahr für jedermann" ist Kappes.

Barbarossa hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben:...
Gebrauch und Missbrauch liegt im Auge des Betrachters. Freie Meinungsäusserung beinhaltet, dass man auch derbe danebenlangen kann. Das ist so, und wer das nicht schnallt, hat in einem freien Land nix verloren...
Ja Scorpi, das hat aber auch seine Grenzen - und die setzt z. B. das deutsche GG.
Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
...
Art 18
Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.
Aber insbesondere gilt auch:
Art 3
...
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html
...
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich geschrieben hätte "Wow, tolle Slogans, die da von Einigen auf Demos rumgeblökt werden",
sondern, dass es mit Missbrauch des Meinungs- und Versammlungsrecht wenig zu tun hat, dass Demos stattfinden, auch wenn auf ihnen Mist gefordert und auch dargestellt wird.

Und - Butter bei die Fische - es geht dem Botschafter ja wohl eher um den konzeptionellen Inhalt denn um die Wortwahl.

Darüberhinaus - was umso schwerer wiegt - ist auf der einen Seite, dass da (im Vergleich doch eher minderwichtige) Wörter gegenüber (gerechtfertigten oder ungerechtfertigten) Aktionen stehen, die unverhältnismässig viele Tote produzieren, und zwar nicht 1944, sondern jetzt.
Denn eines der grössten Probleme der Lage ist, dass Hamas auch in einigen zentralen Punkten, jenseits aller Verbrechen, Korruption, Misswirtschaft, institutionellen Mängeln und ideologischen Verblendungen,

nicht immer unrecht hat.



LG
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

RedScorpion hat geschrieben: Dann schau Dir mal das Programm einiger Burschenschaften oder auch nur der AfD an.
Da hat's so einiges an kleinstem gemeinsamen Nenner mit der israel. Ultrarechten.

...
Das macht mir die Burschenschaften auf alle Fälle sympathischer. Vielleicht wäre mein Beitritt ratsam. Symbolisch betrachtet könnte man sich vielleicht dann schnell mit einen Säbel bewaffnen, wenn es auch in Deutschland soweit ist. :wink:
RedScorpion

Kannst Dich ja mit Marek zusammentun. Der hat auf dem Gebiet auch n kleines Problemchen. :mrgreen: :wink:



LG
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

RedScorpion hat geschrieben:Kannst Dich ja mit Marek zusammentun. Der hat auf dem Gebiet auch n kleines Problemchen. :mrgreen: :wink:



LG
Mit wem ich mich zusammentue das überlass mal mir und da bin ich dir auch keinem Rechenschaft schuldig. :wink:
Wenn du eine angepasste Meinung wolltest, hättest du lieber Staatsbürger der ehemaligen DDR werden sollen , da hättest du es wahrlich einfacher gehabt . :D
Zuletzt geändert von Spartaner am 23.07.2014, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2074
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

RedScorpion hat geschrieben:
Denn eines der grössten Probleme der Lage ist, dass Hamas auch in einigen zentralen Punkten, jenseits aller Verbrechen, Korruption, Misswirtschaft, institutionellen Mängeln und ideologischen Verblendungen,

nicht immer unrecht hat.



LG
So? :wtf: In den Augen mancher Verblendeter haben Terrorgruppen und auch dubiose Staaten nicht immer Unrecht. Dann wären wir wieder bei den Errungenschaften der Nazis? :shock:
Was sind denn die zentralen Punkte der Hamas? Wenn sie schon Verbrechen, Korruption, Misswirstschaft, institutionelle Mängel und ideologische Verblendung aufweisen? :wink: Etwa ihr Kampf gegen Israel? :twisted:
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Lieber Cherusker ,
ich kann auch einige Menschen nicht verstehen, die die Greueltaten der Hamas, zu rechtfertigen versuchen und immer nur die Schuld auf einer Seite suchen. Diese Leute propagandieren doch am Ende noch den kollektiven Selbstmord Israels. :wink:
Bisher hat der Rückzug der israelischen Siedler aus Gaza nichts gebracht. Ich sehe das im nachhinein als großen Fehler von Israel an, dort Zwangsumsiedlungen der eigenen Siedler vorgenommen zu haben. Für den Friedensprozeß hatte es imho keinen Nutzen und war brotlose Kunst.
Zuletzt geändert von Spartaner am 23.07.2014, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
RedScorpion

Cherusker hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben:
Denn eines der grössten Probleme der Lage ist, dass Hamas auch in einigen zentralen Punkten, jenseits aller Verbrechen, Korruption, Misswirtschaft, institutionellen Mängeln und ideologischen Verblendungen,

nicht immer unrecht hat.



LG
So? :wtf: In den Augen mancher Verblendeter haben Terrorgruppen und auch dubiose Staaten nicht immer Unrecht. Dann wären wir wieder bei den Errungenschaften der Nazis? :shock:
...
Hamas = Nazis?
Man könnte jetzt ohne wer weiss wieviel bösen Willen glatt daraus ableiten, dass Deutsche ein Interesse daran haben, den NS durch die hanebüchene Gleichstellung zu relativieren und die politische Verantwortung des Landes abzulehnen.

Aber lassen wir mal. :mrgreen:


Cherusker hat geschrieben: ...
Was sind denn die zentralen Punkte der Hamas? Wenn sie schon Verbrechen, Korruption, Misswirstschaft, institutionelle Mängel und ideologische Verblendung aufweisen? :wink: Etwa ihr Kampf gegen Israel? :twisted:
Hamas: Die Besetzung ist eine Besetzung (das sagte zwar sogar auch schon Scharon, ist aber immer noch nicht in allen politischen und nichtpolitischen Köpfen angekommen). Israel versucht, den Aufbau eines funktionierenden Pali-Staates zu behindern bzw. tut das. Israel ist mitverantwortlich für die Misere, war es doch jahrzehntelang auch in den kümmerlichen Selbstverwaltungsgebieten Hausherr bzw. Besatzer.
Und bez. der derzeitigen israel. Offensive (für die es Gründe gibt und die ich auch nicht für gänzlich ungerechtfertigt halte. s. meine Replies auf Barbarossa hier am Anfang dieses 3ds): Sie kreiert Tote.

Das stimmt alles, z.B.
Und daraus schlägt Hamas immens Kapital.




LG
RedScorpion

Spartaner hat geschrieben: ...
Bisher hat der Rückzug der israelischen Siedler aus Gaza nichts gebracht. Ich sehe das im nachhinein als großen Fehler von Israel an, dort Zwangsumsiedlungen der eigenen Siedler vorgenommen zu haben. Für den Friedensprozeß hatte es imho keinen Nutzen und war brotlose Kunst.
Doch, denn immerhin wurde dadurch Gazas Admin in die Verantwortung gezogen.

Man stelle sich vor, wie leicht jetzt Hamas sämtliche Verantwortung von sich weisen könnte, wenn sie jetzt dokumentieren könnte, dass soundsoviel Prozent des Streifens gar nicht unter ihrer Verwaltung stehen.




LG
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2074
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

RedScorpion hat geschrieben:
Hamas = Nazis?
Man könnte jetzt ohne wer weiss wieviel bösen Willen glatt daraus ableiten, dass Deutsche ein Interesse daran haben, den NS durch die hanebüchene Gleichstellung zu relativieren und die politische Verantwortung des Landes abzulehnen.

Aber lassen wir mal. :mrgreen:


Hamas = Nazis, das habe ich nicht gemeint und das ist von Dir ein bewußtes Mißverstehen. Aber auch die Nazis haben nicht nur Krieg geführt und Juden vernichtet. So ist schon eine Tagesschausprecherin darüber gestolpert, daß sie soziale Maßnahmen der Nazis erwähnt hat. Und die Bauleistungen, wie z.B. Prora und das Reichstagsgelände in Nürnberg, kann man heute noch anschauen. Aber damit kann man nicht das verbrecherische System rechtfertigen. Nicht alles ist nur schlecht bzw. nur gut. Israel macht auch Fehler, aber ich kann keine positvie Eigenschaft der Hamas zur Friedenssicherung im Nahen Osten finden. :shock:
Zuletzt geändert von Cherusker am 23.07.2014, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

RedScorpion hat geschrieben: Hamas = Nazis?
Man könnte jetzt ohne wer weiss wieviel bösen Willen glatt daraus ableiten, dass Deutsche ein Interesse daran haben, den NS durch die hanebüchene Gleichstellung zu relativieren und die politische Verantwortung des Landes abzulehnen.
Ich finde den Vergleich treffend. ich würde hier aber die Fatah noch ergänzen wollen. Die haben israelische Soldaten gefoltert und anschließend aus den Fenster gehangen . Diese Greueltaten stehen auf gleicher Höhe mit denen der Nazis. Ich kann noch weitere nennen- aus Pietätsgründen erspare ich es der Leserschaft hier. Die Propagnada ist imho ebenfalls die Gleiche, wie bei den Nazis. Was du vielleicht nicht mehr weisst, weil es zu lange zurückliegt, schon damals gab es eine Allianz zwischen Nazis und Arabern .
"Sein erbitterter Kampf gegen die Juden führte den "Großmufti" von Jerusalem an die Seite der Nazis. Doch Amin al-Husseini erwies der palästinensischen Sache keinen Dienst."
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelge ... 69611.html
Zuletzt geändert von Spartaner am 23.07.2014, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

RedScorpion hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben: ...
Bisher hat der Rückzug der israelischen Siedler aus Gaza nichts gebracht. Ich sehe das im nachhinein als großen Fehler von Israel an, dort Zwangsumsiedlungen der eigenen Siedler vorgenommen zu haben. Für den Friedensprozeß hatte es imho keinen Nutzen und war brotlose Kunst.
Doch, denn immerhin wurde dadurch Gazas Admin in die Verantwortung gezogen.

Man stelle sich vor, wie leicht jetzt Hamas sämtliche Verantwortung von sich weisen könnte, wenn sie jetzt dokumentieren könnte, dass soundsoviel Prozent des Streifens gar nicht unter ihrer Verwaltung stehen.




LG
Die Verantwortung ist relativ unbedeutend, da die Hamas jeglche Verantwortung von sich weist. Ihr grausames Vorgehen hat sie in der arabischen Welt isoliert. Was die brauchen ist eine harte Hand, nur so verstehen die, dass sie nicht allein auf der Welt sind. Da helfen keine sentimentalen Verständnisbekundungen und irreale Lösungsvorschläge ohne jegliche Zukunft.
Der Iran, Irak ,Syrien und die Hisbollah in Libanon haben jegliche Hilfe für die Hamas eingestellt. Ihre einzige Hilfe kommt nur noch aus der Türkei, Saufi Arabien,Katar, Bahrein?, der Jemen?, der EU und von subversiven Elementen in Europa.
RedScorpion

Cherusker hat geschrieben: ...
Hamas = Nazis, das habe ich nicht gemeint und das ist von Dir ein bewußtes Mißverstehen.
...
Nö, Dein Parallelismus von da oben ist nicht von mir, und Spartaner schreibt ja auch prompt (N.B. mir ist klar, dass er nicht Du ist. Aber es belegt, dass man sehr wohl auf die Idee kam, die Du ja nicht geschrieben hast, ne?):
Spartaner hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben: Hamas = Nazis?
Man könnte jetzt ohne wer weiss wieviel bösen Willen glatt daraus ableiten, dass Deutsche ein Interesse daran haben, den NS durch die hanebüchene Gleichstellung zu relativieren und die politische Verantwortung des Landes abzulehnen.
Ich finde den Vergleich treffend.
...
Spartaner hat geschrieben: ...
würde hier aber die Fatah noch ergänzen wollen. Die haben israelische Soldaten gefoltert und anschließend aus den Fenster gehangen . Diese Greueltaten stehen auf gleicher Höhe mit denene der Nazis. Ich kann noch weiter nennen- aus Pietätsgründen erspare ich es der Leserschaft hier. Die Propagnada ist imho ebenfalls die Gleiche . Was du vielleicht nicht mehr weisst, weil es zu lange zurückliegt, schon damals gab es eine Allianz zwischen Nazis und Arabern .
"Sein erbitterter Kampf gegen die Juden führte den "Großmufti" von Jerusalem an die Seite der Nazis. Doch Amin al-Husseini erwies der palästinensischen Sache keinen Dienst."
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelge ... 69611.html
Der Hehler ist aber nicht der Stehler,

und zwischen Mord und organisiertem, institutionellem Massenmord liegen Welten.

Btw. Im Vergleich mit dem Terrorismus jüd. Ultras vor der Staatsgründung ist Husseini nicht gerade die grosse Ausnahmeerscheinung, an der man sich aufhängen muss.

Wie gesagt: Kriminelle und Idioten hat's überall, die Frage ist lediglich, wieviel sie in einem Gemeinwesen mit welchen Mitteln ausrichten können.



LG
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

RedScorpion hat geschrieben: Nö, Dein Parallelismus von da oben ist nicht von mir, und Spartaner schreibt ja auch prompt (N.B. mir ist klar, dass er nicht Du ist. Aber es belegt, dass man sehr wohl auf die Idee kam, die Du ja nicht geschrieben hast, ne?):

LG
Ich finde, wenn man Putin mit Hitler vergleicht, kann man es mit der Führung der Hamas schon längst tuen. Außerdem kenne ich noch weitere Hitler - Vergleiche . Es ist doch heut zu Tage schon salonfähig bzw. voll trendy, alles mit Hitler zu vergleichen. :wtf: Also spielt deine Brüskierung darüber keine Rolle und verpufft vollends im Nirvana der heutigen Zeit. Vielleicht solltest du dich mit Erdogan, für dessen Politik du im anderen Thread schon wohlwollende Worte gefunden hattest, mit deinen Problemchen zusammentuen .
Vergleicht doch Erodgan, Israels Regierung schon längst mit Hitler. :mrgreen: :mrgreen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 81963.html
Zuletzt geändert von Spartaner am 23.07.2014, 15:46, insgesamt 8-mal geändert.
RedScorpion

Spartaner hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben: ...
Bisher hat der Rückzug der israelischen Siedler aus Gaza nichts gebracht. Ich sehe das im nachhinein als großen Fehler von Israel an, dort Zwangsumsiedlungen der eigenen Siedler vorgenommen zu haben. Für den Friedensprozeß hatte es imho keinen Nutzen und war brotlose Kunst.
Doch, denn immerhin wurde dadurch Gazas Admin in die Verantwortung gezogen.

Man stelle sich vor, wie leicht jetzt Hamas sämtliche Verantwortung von sich weisen könnte, wenn sie jetzt dokumentieren könnte, dass soundsoviel Prozent des Streifens gar nicht unter ihrer Verwaltung stehen.




LG
Die Verantwortung ist relativ unbedeutend, da die Hamas jeglche Verantwortung von sich weist.
...
Auch wenn sie von sich gewiesen wird, ist sie doch trotzdem zumindest teilweise da. Die anvisierte Oeffentlichkeit weiss das, und das ist ein Punkt, der gegen Sympathien für Hamas spricht.

Spartaner hat geschrieben: ...
Ihr grausames Vorgehen hat sie in der arabischen Welt isoliert. Was die brauchen ist eine harte Hand, nur so verstehen die, dass sie nicht allein auf der Welt sind. Da helfen keine sentimentalen Verständnisbekundungen und irreale Lösungsvorschläge ohne jegliche Zukunft.
Der Iran, Irak ,Syrien und die Hisbollah in Libanon haben jegliche Hilfe für die Hamas eingestellt. Ihre einzige Hilfe kommt nur noch aus der Türkei, Saufi Arabien,Katar, Bahrein?, der Jemen?, der EU und von subversiven Elementen in Europa.
Wär' ich mir nicht so sicher. Zumal das bei der PLO zeitweise nicht anders war, auch nachdem man sie aus Beirut verjagt hatte.
Und eine reguläre Armee kaum die geeigneten Mittel besitzt, einen asymmetrischen Konflikt zu gewinnen, sich also eigentlich in jedem Fall die Finger verbrennen wird.



LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“