Kleine Info: Ich habe die themenfremden Beiträge abgetrennt und in einen passenden Pfad verschoben.
---------------------------------------------------------
Marvin hat geschrieben:Ich lebe nicht in Deutschland, aber in einem westlichen europäischen Staat.
Wenn ich eure Beiträge hier über "Ossi" und "Wessi" lese bekomme ich echt grosse Augen. Anstatt mal versuchen sachlich die Probleme die es sicher nach wie vorgibt, aufzeigen werden hier "Nettigkeiten" ausgetauscht die von gegenseitiger Abneigung nur so strotzen. Da werden mal alle die in der DDR aufgewachsenen Menschen in einen Topf geworfen und in den andern Topf kommen dann die in der BRD aufgewachsenen. Dass es auf jeder Seite individuelle Menschen gibt, die ihrer Arbeit nachgehen, ihre Eigenart haben, wird einfach ausgeklammert - es sind alle gleich, je nach Topf natürlich. Finde ich sehr schade.
Ich kann den Unmut von norvegia schon nachvollziehen, denn mir scheint es ist eben doch einiges schiffgelaufen bei der Wiedervereinigung. Dies sollte man aufarbeiten und versuchen das zu ändern. Denn ihr lebt nun mal gemeinsam in einem Land und da solltet ihr doch auch gemeinsam versuchen dieses Verhältnis zu verbessern.
Ich kann dein Erstaunen als Außenstehende nachvollziehen. Ich glaube auch nicht, daß es noch ein Land in Europa gibt, in dem in nur 40 Jahren derartige Ressentiments entstanden sind. Denn vor 1949 gab es sie definitiv nicht. Und wenn man noch weiter in die Geschichte zurück geht, 1848/49 (genau 100 Jahre davor) gab es eine Revolution für eine staatliche Einheit Deutschlands.
Ich denke aber, du hast recht, daß sehr viel falsch gemacht wurde auf dem Weg zur Einheit 1990. Die Gründe liegen aus meiner Sicht vor allem im sozialen Bereich - da gab es die explosionsartig gestiegende Arbeitlosigkeit, und z. B. auch das Problem mit der Rückgabe der enteigneten Grundstücke, die sehr goßen Unmut erzeugt haben. Es gab natürlich auch "Heuschrcken", die in den Osten fuhren, um billig Grundstücke zu kaufen und damit noch reicher zu werden. Das und sicher noch mehr hat zu diesen Zuständen geführt, wobei ich mich davon ausdrücklich distanziere.
Ich bin und bleibe deutscher Patriot.