Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.

20 Jahre Mauerfall - Gibt es die Mauer in den Köpfen noch?

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

20 Jahre Mauerfall-Gibt es die Mauer in den Köpfen noch?

Sie können eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen
dieter
Mitglied

norvegia hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Ich denke mal, daß du mit dieser Annahme gar nicht so daneben liegst.
Hier im Osten zählt nur reine Mensch an sich, nicht was er darstellt.
Während im Westen die Menschen sich ja immer profilieren.
Willst du uns erzählen, dass im Osten nur gute Menschen leben, die ihre Mitmenschen rein objektiv wahrnehmen, während im Westen lauter "Poser" leben?
Is doch Quatsch...

Beppe
Genau das wollte ich damit sagen...
Liebe Norvegia,
Du kannst mir nur leid tun, :evil: warum haben wir Euch Jahrzehntelang mit Packeten unterstützt und warum ist schon über eine Billion Euro in die neuen Bundeländer geflossen?
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
dieter
Mitglied

Barbarossa hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Auf Grund der Erfahrung, wir sind ein Volk und ihr ein anderes...
1990 waren wir es aber, die gerufen haben: "Wir sind ein Volk!"

Aufgrund der verschiedenen Wirtschaftssysteme und der daraus resultierenden Lebensbedingungen und nicht zuletzt der größeren politischen Unfreiheit im Ostblock mögen sich in beiden deutschen Staaten unterschiedliche Mentalitäten herausgebildet haben, aber das war es auch. Wir sind ein Volk und wir sind seit über 20 Jahren auch wieder ein Staat. Und darüber freue ich mich heute noch.
:P
Ich mich auch, lieber Barbarossa. :) Die Hälfte meiner Verwandtschaft lebt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. :wink:
dieter
Mitglied

Peppone hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Auf Grund der Erfahrung, wir sind ein Volk und ihr ein anderes...
Ich entnehme deiner Antwort, dass du in der ehemaligen DDR aufgewachsen bist oder zumindest heute auf dem Gebiet der ehemaligen DDR lebst. Wie viel Erfahrungen mit "Wessis" hast du denn? Wenn du uns schon mit "ihr" bezeichnest, empfindest du die Bewohner der alten BRD offenbar als fremd?

Beppe
Ich lebe im Speckgürtel von Berlin.
Früher DDR.
Inzwischen leben hier 80 % Wessis...
Was mich dann irgendwann zu der Erkenntnis brachte, daß alle Wessis gleich anders sind.
Der Wessi ist eine andere Identität.
Lieber Norvegia,
jeder Mensch ist anders, bei uns sind auch Katholiken anders als Evangelen. Ich lebe in Frankfurt/M., was glaubst Du wie anders Türken und Morokkaner sind oder Frauen die ein Kopftuch tragen zu Frauen die kein Kopftuch tragen? Kein Mensch ist wie der Andere. :wink:
dieter
Mitglied

Barbarossa hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
Ich entnehme deiner Antwort, dass du in der ehemaligen DDR aufgewachsen bist oder zumindest heute auf dem Gebiet der ehemaligen DDR lebst. Wie viel Erfahrungen mit "Wessis" hast du denn? Wenn du uns schon mit "ihr" bezeichnest, empfindest du die Bewohner der alten BRD offenbar als fremd?

Beppe
Die nach 1990 geborene Generation denkt nach meiner Erfahrung nicht mehr in diesen Ost-West-Kategorien und die (einige Zeit) vor 1949 geborene Generation auch nicht, aber dazwischen hat die politische Spaltung offenbar tiefe Spuren hinterlassen.
Ich möchte dabei ein Gerichtsurteil ins Gedächtnis rufen, durch das tatsächlich eine posthume Spaltung des deutschen Volkes hätte fixiert werden können:
Sind die Ossis eine Ethnie?

Das Gericht entschied in dieser Frage negativ. Es mag im Grunde auch "nur" der Versuch gewesen sein, einen juristischen Kniff anzuwenden, aber daß jemand überhaupt auf solch eine Idee kam, sagt schon viel über die Gemütszustände aus, die in Deutschland herrschen - genau, wie die Umstände, die ein solches Gerichtsurteil notwendig machten:
Job-Absage wegen ostdeutscher Herkunft
Lieber Barbarossa,
auch Richter können falsch Urteile fällen. :roll:
dieter
Mitglied

norvegia hat geschrieben:Ich kenne auch welche aus der Nachwuchsgeneration und von vorm Krieg, die sich als Ossi betrachten.

Und was dieses merkwürdige inkompetente Urteil, dieses Richters angeht, so muß er noch nicht zwingend Recht haben damit, nur weil er Richter ist.
Der Richter war bestimmt selber ein Wessi.
Und läßt man einen Wessi urteilen über unser Ossiwesen kommt sowieso nur Scheiße bei raus...
Wessis haben sowieso keine Wahrnehmung dafür, was unsere eigene Identität angeht.
Sie kommen ja bis heute noch hier her und wollen uns ihr westdeutsch aufzwingen sich dann auch noch einbildend, daß sie dem Ossi was Gutes tun damit.
Tun sie aber nicht, weil der Ossi wird das ganz anders sehen.
Weshalb es hier ja auch noch Krieg gibt zwischen Ost und West seit der Wende.
Ost und West leben hier bis heute noch in Parallelgesellschaften nebeneinander her.
Der Ossi gehört unter Minderheitenschutz gestellt...
Liebe Norvegia,
dann mach doch Eure DDR wieder auf, mal sehen wie weit ihr kommt. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Warum habt Ihr gerufen, "kommt die DM nicht zu mir, dann kommen wir zu ihr :?: :wink:
dieter
Mitglied

Was das profitieren des Ostens angeht.
Ihr Wessis betrachtet euch doch bis heute noch in der Retterrolle.
Und ich für meinen Teil habe euch nicht gerufen.
Ich war immer gegen die Einheit.
Also wüßte ich auch nicht wofür ich dankbar sein sollte.
Dankbar für etwas was ich nie haben wollte...
Liebe Norvegia,
dann versuche doch einen eigenen Staat aufzumachen. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie) Anscheinend hast Du von dem damaligen System der DDR einen Nutzen gehabt, das kann ich für meine Verwandtschaft im Osten nicht sagen. :oops:
norvegia
Mitglied

Ich für meinen Teil sprach von Andersartigkeit der Menschen.
Abgeglitten ins politische sind die anderen westlichen Mitglieder hier.
Was mir wieder einmal mehr beweist, daß ich Recht habe, wenn ich sage, daß Wessis alle gleich sind.
Wessis sind nicht in der Lage auf einer sachlichen Ebene zu diskutieren ohne dabei in die westliche Propagandatretmühle zu geraten...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Der Germane
Mitglied

Halt mal den Ball flach!

Du, als Erz-Ossi, hast die Kiste hier in den Dreck gefahren und nicht wir Wessis.
Ein Ossi ist immer neidig auf den Westen gewesen und da beißt die Maus keinen Faden ab. Euer Hauptproblem ist, nach Euerer Eingenmeindung in den Westen nicht selbstständig auf einen grünen Zweig gekommen zu sein.

Ein weiteres Problem haben Ossis, daß diese sich nicht einordnen, sprich unterordnen können. Wer in anderen Kulturen, damit meine ich den Westen, aufgenommen worden ist, nimmt entweder deren Gepflogenheiten an oder macht sich vom Acker.

Beim Empfang von dem Begrüßungsgeld, daß dem Westdeutschen Streuerzahler zweckendfremdet worden ist, hat auch kein Ossi gesagt - Nein danke!
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.

Zum Gruße
Der Germane
norvegia
Mitglied

Der Germane hat geschrieben:Halt mal den Ball flach!

Ein weiteres Problem haben Ossis, daß diese sich nicht einordnen, sprich unterordnen können. Wer in anderen Kulturen, damit meine ich den Westen, aufgenommen worden ist, nimmt entweder deren Gepflogenheiten an oder macht sich vom Acker.
Na damit hast du des Pudels Kern ja getroffen.
Ihr Wessis erwartet ständig, daß sich jeder eurer kultur anzupassen hat.
Selber seid IHR aber nicht in der Lage dazu.
Ihr kommt hier her und walzt alles platt was Ostdeutsch ist ohne Rücksicht auf Verluste und ohne euch darüber Gedanken zu machen, daß der Ossi eure Kulltur gar nicht haben will.
Der Wessi kommt auf DDR-Territorium, wo eine vollkommen andere Kultur herrscht und erwartet von den Einheimischen sich ihm anzupassen.
Und der Ossi wird sich den Rest seines Leben fragen, warum er das eigentlich tun soll, nur weil eine Horde Wessis hier neuerdings durch die Gegend rennt.
Der Ossi scheißt nämlich auf westliche Kultur und wird euch was husten...

Und der Rest ist mir zu blöd um darauf zu antworten...
Marvin

Ich lebe nicht in Deutschland, aber in einem westlichen europäischen Staat.

Wenn ich eure Beiträge hier über "Ossi" und "Wessi" lese bekomme ich echt grosse Augen. Anstatt mal versuchen sachlich die Probleme die es sicher nach wie vorgibt, aufzeigen werden hier "Nettigkeiten" ausgetauscht die von gegenseitiger Abneigung nur so strotzen. Da werden mal alle die in der DDR aufgewachsenen Menschen in einen Topf geworfen und in den andern Topf kommen dann die in der BRD aufgewachsenen. Dass es auf jeder Seite individuelle Menschen gibt, die ihrer Arbeit nachgehen, ihre Eigenart haben, wird einfach ausgeklammert - es sind alle gleich, je nach Topf natürlich. Finde ich sehr schade.

Ich kann den Unmut von norvegia schon nachvollziehen, denn mir scheint es ist eben doch einiges schiffgelaufen bei der Wiedervereinigung. Dies sollte man aufarbeiten und versuchen das zu ändern. Denn ihr lebt nun mal gemeinsam in einem Land und da solltet ihr doch auch gemeinsam versuchen dieses Verhältnis zu verbessern.
Peppone
Mitglied

dieter hat geschrieben: Du kannst mir nur leid tun, :evil: warum haben wir Euch Jahrzehntelang mit Packeten unterstützt und warum ist schon über eine Billion Euro in die neuen Bundeländer geflossen?
Etwa, damit "die im Osten" sich jetzt voller Dankbarkeit verneigen?
Klar wollten wir damals helfen, als wir regelämßig Pakete an die Verwandtschaft schickten, aber das war doch selbstverständlich. Machten übrigens auch (westliche) Atheisten...

Beppe
Barbarossa
Mitglied

:arrow: Kleine Info: Ich habe die themenfremden Beiträge abgetrennt und in einen passenden Pfad verschoben.

---------------------------------------------------------
Marvin hat geschrieben:Ich lebe nicht in Deutschland, aber in einem westlichen europäischen Staat.

Wenn ich eure Beiträge hier über "Ossi" und "Wessi" lese bekomme ich echt grosse Augen. Anstatt mal versuchen sachlich die Probleme die es sicher nach wie vorgibt, aufzeigen werden hier "Nettigkeiten" ausgetauscht die von gegenseitiger Abneigung nur so strotzen. Da werden mal alle die in der DDR aufgewachsenen Menschen in einen Topf geworfen und in den andern Topf kommen dann die in der BRD aufgewachsenen. Dass es auf jeder Seite individuelle Menschen gibt, die ihrer Arbeit nachgehen, ihre Eigenart haben, wird einfach ausgeklammert - es sind alle gleich, je nach Topf natürlich. Finde ich sehr schade.

Ich kann den Unmut von norvegia schon nachvollziehen, denn mir scheint es ist eben doch einiges schiffgelaufen bei der Wiedervereinigung. Dies sollte man aufarbeiten und versuchen das zu ändern. Denn ihr lebt nun mal gemeinsam in einem Land und da solltet ihr doch auch gemeinsam versuchen dieses Verhältnis zu verbessern.
Ich kann dein Erstaunen als Außenstehende nachvollziehen. Ich glaube auch nicht, daß es noch ein Land in Europa gibt, in dem in nur 40 Jahren derartige Ressentiments entstanden sind. Denn vor 1949 gab es sie definitiv nicht. Und wenn man noch weiter in die Geschichte zurück geht, 1848/49 (genau 100 Jahre davor) gab es eine Revolution für eine staatliche Einheit Deutschlands.
Ich denke aber, du hast recht, daß sehr viel falsch gemacht wurde auf dem Weg zur Einheit 1990. Die Gründe liegen aus meiner Sicht vor allem im sozialen Bereich - da gab es die explosionsartig gestiegende Arbeitlosigkeit, und z. B. auch das Problem mit der Rückgabe der enteigneten Grundstücke, die sehr goßen Unmut erzeugt haben. Es gab natürlich auch "Heuschrcken", die in den Osten fuhren, um billig Grundstücke zu kaufen und damit noch reicher zu werden. Das und sicher noch mehr hat zu diesen Zuständen geführt, wobei ich mich davon ausdrücklich distanziere.
Ich bin und bleibe deutscher Patriot.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
norvegia
Mitglied

Marvin hat geschrieben:Ich lebe nicht in Deutschland, aber in einem westlichen europäischen Staat.

Was galubst du wohl wie oft ich diese Übung schon versucht habe, mit den Wessis?
Kommt nichts bei raus.

Und was die Fehler angeht, nach der Einheit, dann war es der einzige Fehler der Ossis, daß sie die Wessis je in ihr Land ließen...
Marvin

Was galubst du wohl wie oft ich diese Übung schon versucht habe, mit den Wessis?
Kommt nichts bei raus.

Und was die Fehler angeht, nach der Einheit, dann war es der einzige Fehler der Ossis, daß sie die Wessis je in ihr Land ließen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle und ich meine damit alle "Wessis" so denken. Aber um dies zu beurteilen bin ich natürlich zu weit weg, da ich, wie schon erwähnt, nicht in Deutschland lebe.

Deine Worte sind schon sehr verbittert, so kommt es mir zumindest vor. Wobei einige der Beiträge hier sind schon sehr krass, dass würde mich auch aufregen.
norvegia
Mitglied

Marvin hat geschrieben:

Kommt nichts bei raus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle und ich meine damit alle "Wessis" so denken. Aber um dies zu beurteilen bin ich natürlich zu weit weg, da ich, wie schon erwähnt, nicht in Deutschland lebe.

Deine Worte sind schon sehr verbittert, so kommt es mir zumindest vor. Wobei einige der Beiträge hier sind schon sehr krass, dass würde mich auch aufregen.

Ich bin es inzwischen gewohnt mich über Wessis aufzuregen.
Sei es in irgendwelchen Foren oder hier vor der Tür.
Diese kulturellen Unterschiede treten ja auch im Internet auf.
Begriffe wie "Schweine-Wessi, "Scheiß-Wessi" oder "Besser-Wessi" sind bei den Ossis inzwischen ganz normales Alltagsdeutsch geworden.
Hier herrscht nur Krieg überall.
Und die meisten Wessis ziehen es anschließend vor nicht mehr mit mir zu reden.
Mir geben sie dann auch noch die Schuld dafür, wie ich sowas überhaupt sagen kann.
Kennen wir alles.
Alles typisch West.
Es gab bisher nur einen Wessi, der das wirklich erfaßt hat.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“