Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.

20 Jahre Mauerfall - Gibt es die Mauer in den Köpfen noch?

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

20 Jahre Mauerfall-Gibt es die Mauer in den Köpfen noch?

Sie können eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen
Barbarossa
Mitglied

norvegia hat geschrieben:Auf Grund der Erfahrung, wir sind ein Volk und ihr ein anderes...
1990 waren wir es aber, die gerufen haben: "Wir sind ein Volk!"

Aufgrund der verschiedenen Wirtschaftssysteme und der daraus resultierenden Lebensbedingungen und nicht zuletzt der größeren politischen Unfreiheit im Ostblock mögen sich in beiden deutschen Staaten unterschiedliche Mentalitäten herausgebildet haben, aber das war es auch. Wir sind ein Volk und wir sind seit über 20 Jahren auch wieder ein Staat. Und darüber freue ich mich heute noch.
:P
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Peppone
Mitglied

norvegia hat geschrieben:Auf Grund der Erfahrung, wir sind ein Volk und ihr ein anderes...
Ich entnehme deiner Antwort, dass du in der ehemaligen DDR aufgewachsen bist oder zumindest heute auf dem Gebiet der ehemaligen DDR lebst. Wie viel Erfahrungen mit "Wessis" hast du denn? Wenn du uns schon mit "ihr" bezeichnest, empfindest du die Bewohner der alten BRD offenbar als fremd?

Beppe
norvegia
Mitglied

Peppone hat geschrieben:
Ich entnehme deiner Antwort, dass du in der ehemaligen DDR aufgewachsen bist oder zumindest heute auf dem Gebiet der ehemaligen DDR lebst. Wie viel Erfahrungen mit "Wessis" hast du denn? Wenn du uns schon mit "ihr" bezeichnest, empfindest du die Bewohner der alten BRD offenbar als fremd?

Beppe

Ich lebe im Speckgürtel von Berlin.
Früher DDR.
Inzwischen leben hier 80 % Wessis...
Was mich dann irgendwann zu der Erkenntnis brachte, daß alle Wessis gleich anders sind.
Der Wessi ist eine andere Identität.
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Barbarossa
Mitglied

Peppone hat geschrieben:

Beppe
Die nach 1990 geborene Generation denkt nach meiner Erfahrung nicht mehr in diesen Ost-West-Kategorien und die (einige Zeit) vor 1949 geborene Generation auch nicht, aber dazwischen hat die politische Spaltung offenbar tiefe Spuren hinterlassen.
Ich möchte dabei ein Gerichtsurteil ins Gedächtnis rufen, durch das tatsächlich eine posthume Spaltung des deutschen Volkes hätte fixiert werden können:
Sind die Ossis eine Ethnie?

Das Gericht entschied in dieser Frage negativ. Es mag im Grunde auch "nur" der Versuch gewesen sein, einen juristischen Kniff anzuwenden, aber daß jemand überhaupt auf solch eine Idee kam, sagt schon viel über die Gemütszustände aus, die in Deutschland herrschen - genau, wie die Umstände, die ein solches Gerichtsurteil notwendig machten:
Job-Absage wegen ostdeutscher Herkunft

norvegia
Mitglied

Barbarossa hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:

Beppe
Die nach 1990 geborene Generation denkt nach meiner Erfahrung nicht mehr in diesen Ost-West-Kategorien und die (einige Zeit) vor 1949 geborene Generation auch nicht, aber dazwischen hat die politische Spaltung offenbar tiefe Spuren hinterlassen.
Ich möchte dabei ein Gerichtsurteil ins Gedächtnis rufen, durch das tatsächlich eine posthume Spaltung des deutschen Volkes hätte fixiert werden können:
Sind die Ossis eine Ethnie?

Das Gericht entschied in dieser Frage negativ. Es mag im Grunde auch "nur" der Versuch gewesen sein, einen juristischen Kniff anzuwenden, aber daß jemand überhaupt auf solch eine Idee kam, sagt schon viel über die Gemütszustände aus, die in Deutschland herrschen - genau, wie die Umstände, die ein solches Gerichtsurteil notwendig machten:
Job-Absage wegen ostdeutscher Herkunft
Ich kenne auch welche aus der Nachwuchsgeneration und von vorm Krieg, die sich als Ossi betrachten.

Und was dieses merkwürdige inkompetente Urteil, dieses Richters angeht, so muß er noch nicht zwingend Recht haben damit, nur weil er Richter ist.
Der Richter war bestimmt selber ein Wessi.
Und läßt man einen Wessi urteilen über unser Ossiwesen kommt sowieso nur Scheiße bei raus...
Wessis haben sowieso keine Wahrnehmung dafür, was unsere eigene Identität angeht.
Sie kommen ja bis heute noch hier her und wollen uns ihr westdeutsch aufzwingen sich dann auch noch einbildend, daß sie dem Ossi was Gutes tun damit.
Tun sie aber nicht, weil der Ossi wird das ganz anders sehen.
Weshalb es hier ja auch noch Krieg gibt zwischen Ost und West seit der Wende.
Ost und West leben hier bis heute noch in Parallelgesellschaften nebeneinander her.
Der Ossi gehört unter Minderheitenschutz gestellt...
Der Germane
Mitglied

Warum beglückst Du nicht die Norweger mit Deinem Gelaber, als hier gegen Den Westen anzustänkern!

Wer hat nach der Wiedervereinigung am meisten profitiert - bestimmt nicht der Westen!

PS: Hatte mehrere Arbeitskräfte die aus dem "Ossiland" stammen. Von 10 Arbeitskräften konnte man 9 in der Pfeife rauchen, große Fresse und nichts dahinter. So erging es nicht nur mir - Kollegen können auch ein Lied von der ehemaligen DDR, sprich "Facharbeiter", trällern!
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.

Zum Gruße
Der Germane
Barbarossa
Mitglied

Also ich habe solche Begriffe wie "Ossi" und "Wessi" überhaupt nie in meinen persönlichen Sprachgebrauch aufgenommen, weil ich aus Patriotismus wirklich heftig dagegen war, die Deutschen trotz Einheit noch auseinander zu dividieren.
Dennoch geschied es - überall und auch heute noch.
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hätte bei einer positiven Entscheidung des Gerichts nie akzepiert, in Deutschland einer "Nationalen Minderheit" anzugehören. Ich hätte mir aus Protest möglicherweise sogar eine neue Identität als Exil-Ostpreuße gebastelt und vielleicht sogar die ostpreußische Mundart sprechen gelernt.
[Erklärung: Mein Großvater mütterlicherseits war Ostpreuße]
:wink:
Der Germane hat geschrieben:Warum beglückst Du nicht die Norweger mit Deinem Gelaber, als hier gegen Den Westen anzustänkern!

Wer hat nach der Wiedervereinigung am meisten profitiert - bestimmt nicht der Westen!

PS: Hatte mehrere Arbeitskräfte die aus dem "Ossiland" stammen. Von 10 Arbeitskräften konnte man 9 in der Pfeife rauchen, große Fresse und nichts dahinter. So erging es nicht nur mir - Kollegen können auch ein Lied von der ehemaligen DDR, sprich "Facharbeiter", trällern!
Kommt immer auf die Leute selbst an. Fehler machen alle mal. Andererseits ist es auch so: Wer nach Fehlern sucht, wird immer welche finden. Da kann ich nichts zu sagen.

norvegia
Mitglied

Der Germane hat geschrieben:Warum beglückst Du nicht die Norweger mit Deinem Gelaber, als hier gegen Den Westen anzustänkern!

Womit du mir nur wieder bestätigt hast, daß wir Ossis selbst was Meinugsfreiheit angeht euch Wessis meilenweit was vorraus haben...

Und was die Norweger angeht,sie bestätigen das sogar.
Der Ossi hat selbst mit einem Norweger bei weitem mehr gemeinsam wie mit einem Wessi...

Was das profitieren des Ostens angeht.
Ihr Wessis betrachtet euch doch bis heute noch in der Retterrolle.
Und ich für meinen Teil habe euch nicht gerufen.
Ich war immer gegen die Einheit.
Also wüßte ich auch nicht wofür ich dankbar sein sollte.
Dankbar für etwas was ich nie haben wollte...
Der Germane
Mitglied

Wenn Du schon gegen den Westen bist, ihn nicht gerufen, nicht gewollt und auch gegen eine Einheit warst und noch vertrittst, dann sei ehrlich Dir gegenüber und lege den gesamten "Schnickschnack" wie West-Technik, Klamotten usw. ab.

Schmeiß den Wessi-Kram aus Deiner Bude, hohl Dir einigermaßen gutes Möbel vom Wertstoffhof, Gardinen von der Entrümpelung, Tapeten aus verstaubten Wessi-Kellern .. und richte Deine Bude damit ein. So wisrt Du Dich wieder wie im Ossiland wohlfühlen -

Jetzt wo Ihr Ossis alle unsere West-Güter einverleiben habt können, unsere Rentenbeiträge kassiert, obwohl das Groß der Ossis nie einen Pfennig einbezahlten, Euere maroden Straßen usw. modernisiert worden sind ... die Schlange ist unendlich, das alles aufzuzählen - dann noch eine große Lippe riskieren "....ich habe die Einheit nicht gewollt ....", ist mehr als unverschämt!
erschütternden Grabe.

Zum Gruße
Der Germane
norvegia
Mitglied

Der Germane hat geschrieben:Wenn Du schon gegen den Westen bist, ihn nicht gerufen, nicht gewollt und auch gegen eine Einheit warst und noch vertrittst, dann sei ehrlich Dir gegenüber und lege den gesamten "Schnickschnack" wie West-Technik, Klamotten usw. ab.

Schmeiß den Wessi-Kram aus Deiner Bude, hohl Dir einigermaßen gutes Möbel vom Wertstoffhof, Gardinen von der Entrümpelung, Tapeten aus verstaubten Wessi-Kellern .. und richte Deine Bude damit ein. So wisrt Du Dich wieder wie im Ossiland wohlfühlen -

Jetzt wo Ihr Ossis alle unsere West-Güter einverleiben habt können, unsere Rentenbeiträge kassiert, obwohl das Groß der Ossis nie einen Pfennig einbezahlten, Euere maroden Straßen usw. modernisiert worden sind ... die Schlange ist unendlich, das alles aufzuzählen - dann noch eine große Lippe riskieren "....ich habe die Einheit nicht gewollt ....", ist mehr als unverschämt!
Wieder einer von diesen Millionen Wessis die denken ohne sie würden wir nackt rum laufen
Ohne dich wären wir bestimmt verhungert???
Sag mal, was glaubst du eigentlich, wovon wir hier 40 Jahre lang gelebt haben?
Von nichts?
Was wir Ossis übrigens ganz besonders mögen, sind Wessis die sich hinstellen und uns Ossis sagen wollen, wie schlecht es uns hier früher ging.
Das können nur wir selber einschätzen.
Ausserdem haut deine Logik eh nicht hin.
Da ich ja gezwungen bin in diesem System zu leben MUß ich ja gezwungenermaßen auch in diesem System einkaufen.
Und ich für meinen Teil werde auch nie was unverschämt davon finden.
Warum sollte ich?
Nur damit ihr Wessis endlich ruhig schlafen könnt???

Was glaubt ihr Wessis eigentlich, wer ihr seid...???
norvegia
Mitglied

Das war so eine schöne Diskussion hier, bis der Germane kam...

Vielleicht sollte ich ja mein Potenzial woanders nutzen und mein Buch weiter schreiben darüber, wie man mir geraten hat...

gell Barb
Barbarossa
Mitglied

norvegia hat geschrieben:Das war so eine schöne Diskussion hier, bis der Germane kam...

Vielleicht sollte ich ja mein Potenzial woanders nutzen und mein Buch weiter schreiben darüber, wie man mir geraten hat...

gell Barb
Dann tu das doch. Könnte spannender Diskussionsstoff werden.
:wink:

---------------------------------------------------
:arrow: Dennoch möchte ich alle Diskutanten (auch alle, die vielleicht noch dazu kommen) höflich bitten, persönliche Anfeindungen zu unterlassen. Es dient nicht einem angenehmen Diskussionsklima.
---------------------------------------------------

Im Übrigen bestätigt die hitzige Debatte, daß tatsächlich die innere Einheit Deutschlands noch lange nicht vollendet ist. Das wird vermutlich noch 1 - 2 Generationen dauern. Oder möglicherweise sogar solange, bis niemand mehr lebt, der die Spaltung Deutschlands miterlebt hat. Unterschiedliche Biographien und Lebenserfahrungen bringen auch unterschiedliche Ansichten der Dinge hervor. Dabei sollten wir uns aber einig darüber sein, daß keine Seite - egal ob Ost- oder Westbürger - der jeweils anderen Seite etwas vorwerfen kann, denn die Spaltung Deutschlands war nun einmal ein Produkt des 2. Weltkrieges und des Kalten Krieges und wäre unter anderen Umständen nie passiert, weil das deutsche Volk die Spaltung nicht gewollt hat. Der Ostteil hat dann einfach unter wesentlich schlechteren Bedingungen leben und arbeiten müssen.
Den einfachen Menschen - egal wo - kann man keine Vorwürfe machen. Sie sind immer nur die Leidtragenden der Politik.

Der Germane
Mitglied

-gelöscht-
erschütternden Grabe.

Zum Gruße
Der Germane
dieter
Mitglied

norvegia hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Mal eine Frage an unsere Mitglieder im westlichen Deutschland:
Wäre es möglich, daß hinter dem Festhalten an christlichen Traditionen auch ein Stückweit Gruppendynamik - um nicht zu sagen "Gruppenzwang" - dahinter steckt?
Nachbarn achten darauf, was machen andere und tuscheln...
Gerade im ländlichen Raum. Könnte das da mit hierein spielen.
In der DDR fiel das auf jeden Fall weg.
Ich denke mal, daß du mit dieser Annahme gar nicht so daneben liegst.
Hier im Osten zählt nur reine Mensch an sich, nicht was er darstellt.
Während im Westen die Menschen sich ja immer profilieren.
Dort zählt nur das was man darstellt.
Wer am besten schauspielern kann, ist am beliebtesten.
Liebe Norvegia,
bist Du ein Ossi :?: Ich muß Deine böswillige Unterstellung zurückweisen. :evil: Bin Beamter und bei uns gilt das alte preuß. Sprichtwort, "mehr sein als scheinen". :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
dieter
Mitglied

Barbarossa hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:Willst du uns erzählen, dass im Osten nur gute Menschen leben, die ihre Mitmenschen rein objektiv wahrnehmen, während im Westen lauter "Poser" leben?
Is doch Quatsch...

Beppe
Na ja, zumindest gut darstellen muß man sich heutzutage schon, denn sonst braucht man gar nicht erst zu einem Berwerbungsgespräch gehen - nur mal als Beispiel.
Das war in der DDR nicht halb so krass. Da bewarb man sich für eine Lehrstelle und wenn man angenommen wurde, konnte man auch davon ausgehen, daß man nach der Lehre genau in dem Betrieb einen Arbeitsplatz bekommt. Wir Dreher hatten im 2. Lehrjahr (es gab nur 2) sogar schon "Einarbeiten am späteren Arbeitsplatz". Eine erneute Bewerbung war gar nicht notwendig.
Das hat sich nach der "Wende" wirklich sehr krass gewandelt.
Es gibt sogar einen Witz, der besagt, daß man im Westen deswegen ein Jahr länger lernen muß, weil ein Jahr davon schon "Schauspielunterricht" sei.
:lolno:

Wie gesagt, ein Witz...
:mrgreen:
Lieber Barbarossa,
ich hätte nicht erwartet, dass es bei Euch immer noch soviel Vorurteile gegen den Westen gibt, nachdem wir Euch jahrzehntelang mit Packeten unterstütz haben. :evil: Übrigends es gibt wieder Lehrlingsmangel und die Arbeitgeber müssen die nehmen, die sie kriegen können. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“