Karlheinz hat geschrieben:Orianne, Triton, RedScorpion und weitere
Es gibt aber auch schon den berühmten Satz von Kaiser Wilhelm II anlässlich der Niederschlagung des Boxer-Aufstandes 1900: „Pardon wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht! Wer euch in die Hände fällt, sei euch verfallen!“
...
Eben. The Hun. Oder Brite, je nach Blickwinkel.
Karlheinz hat geschrieben:
...
Die Haager Landkriegsordnungen von 1899 und 1907 waren zwar auch von Deutschland unterschrieben worden, doch muss man sagen, dass sie in den Kolonien in der Regel nicht zur Anwendung kamen und von allen Kolonialmächten mißachted wurden. Die Aufständischen in diesen Gebieten galten nicht als reguläre Soldaten und deshalb brauchte man die Regelungen nicht anwenden. So dachte man jedenfalls.
Wir brauchen darüber nicht zu diskutieren, dass von der Entente bzw. den Alliierten auch, als der Imperialismus in den letzten Zuckungen lag oder gar danach,
Kriegsverbrechen verübt wurden,
auch während WWI und WWII.
Nach meinem Verständnis fallen mir da spontan als grosse institutionelle Klöpse die Auslieferung von Kriegsgefangenen an die Rote Armee ein (N.B. auch russischer Gefangener, Angehöriger der Wlassow-Armee usw.), die skandalös unvorbereitete Versorgung von Gefangenen auf den Rheinwiesen, und überhaupt das Ueberlassen von Gebiet und Ressourcen an die Sowjets und ihre Verbündeten, z.B. Böhmen, Thüringen, Westsachsen.
Hätte niemals passieren dürfen, auch wenn es vertraglich so geregelt war, als man dachte, die Rote Armee sei stärker.
Man kannte aber die Bande um Stalin, daher hätte das nicht passieren dürfen.
Trotzdem ist das ein enormer Unterschied zu dem, was offizielle Lesart des NS war, und auch das deutsche Kaiserreich trennen Lichtjahre davon.
Wenn man Willys Satz, dessen Verbreitung sein Stab nicht verhindern konnte, als Tag in Google eingibt, stösst man auf massenhaft rechtsradikale Seiten, welche mit Inbrunst Verbrechen und vermeintliche Verbrechen an Deutschen auflisten (plus Suizid-Theorien der sich den Tod wünschenden Juden, usw.).
Manches, was hier im 3d geäussert wurde, ist da nicht immer ganz so weit von entfernt (was mich sehr erstaunt).
LG