Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.

Ruf nach Demokratie in arabischen Staaten.

Aktuelle Informationen und Diskussionen

Moderator: Barbarossa

ehemaliger Autor K.

zu Dieter
das bestätigt nur alles meine These, dass Islamisten mit Demokratie nichts am Hut haben
Dass die Islamisten diverser Schattierungen keine Demokraten sind, ist völlig klar. Ich selbst habe darüber auch zwei Aufsätze in diesem Forum geschrieben.
http://geschichte-wissen.de/mittelalter ... abien.html
http://geschichte-wissen.de/mittelalter ... 1-nuz.html
Noch einmal Dieter:
den Christen in Indonesien dürfte es egal sein, ob sie von dem Staat, der nichts gegen die Verfolgungen unternimmt oder den Islamisten verfolgt und mit dem Tode bedroht werden.
Was Indonesien betrifft, so sollte ich vielleicht einmal einen Beitrag darüber verfassen. In den siebziger Jahren habe ich meine Diplomarbeit in Volkswirtschaft über die wirtschaftlichen Strukturprobleme Indonesiens geschrieben und immer wieder festgestellt, das über dieses Land den meisten Menschen in Deutschland fast nichts bekannt ist. Man kann sich aber kaum einen größeren Gegensatz vorstellen als den zwischen Saudi-Arabien und Indonesien, aber die Kenntnisse sowohl über das eine Land als auch das andere sind oftmals sehr begrenzt. Ich wollte auch immer mal einen politischen Reiseführer über dieses Inselparadies schreiben. 2015 bin ich 65 Jahre alt. Vielleicht habe ich dann Zeit, obwohl Dieter meint, als Pensionär hätte man überhaupt keine Zeit mehr.
zu Feuerfuchs:
In Ägypten sind jetzt einige Christen wegen Blasphemie zu Tod verurteilt worden:
Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin wirklich kein Freund von dem ägyptischen System, aber nun wurde auch ein Islamist wegen Blasphemie angeklagt, weil er die Bibel beleidigt hat.
http://www.welt.de/newsticker/news3/art ... orten.html
dieter
Mitglied

Karlheinz hat geschrieben:
zu Dieter
das bestätigt nur alles meine These, dass Islamisten mit Demokratie nichts am Hut haben
Dass die Islamisten diverser Schattierungen keine Demokraten sind, ist völlig klar. Ich selbst habe darüber auch zwei Aufsätze in diesem Forum geschrieben.
http://geschichte-wissen.de/mittelalter ... abien.html
http://geschichte-wissen.de/mittelalter ... 1-nuz.html
Noch einmal Dieter:
den Christen in Indonesien dürfte es egal sein, ob sie von dem Staat, der nichts gegen die Verfolgungen unternimmt oder den Islamisten verfolgt und mit dem Tode bedroht werden.
1)Vielleicht habe ich dann Zeit, obwohl Dieter meint, als Pensionär hätte man überhaupt keine Zeit mehr.
zu Feuerfuchs:
In Ägypten sind jetzt einige Christen wegen Blasphemie zu Tod verurteilt worden:
2)Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin wirklich kein Freund von dem ägyptischen System, aber nun wurde auch ein Islamist wegen Blasphemie angeklagt, weil er die Bibel beleidigt hat.
http://www.welt.de/newsticker/news3/art ... orten.html
Lieber Karlheinz,
1) Du wirst es noch sehen, habe zwei goldige Enkelkinder auch in Frankfurt/M., eine kannst Du mit Schulranzen, Zuckertüte und ihrer Lehrerin im Benutzerbild sehen. Ein Häuschen mit Grundstück im Odenwald, das Arbeit kostet, meine liebe Frau und meine Wenigkeit haben auch gesundheitliche Macken von Grünen Star und Boreliose von ihr, zu Tinnitus und Beschwerden nach der 10. Prostataop. von mir. Weiß nicht, wie ich dabei noch 42 Jahre lang arbeiten konnte. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
2) Das macht doch die Anklage gegenüber dem Christen nicht besser, nachdem Motto, gleiches Unrecht für alle. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Vergobret
Mitglied

Karlheinz, es ist sehr schön Deine Beiträge hier zu lesen! Immer weiter :)
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Barbarossa
Mitglied

Donnerstag, 29. November 2012
Ägyptens neue Verfassung
Islamisten stimmen für Scharia

Ägyptens Präsident Mursi will liberale und linke Kräfte besänftigen. Nach heftigen Protesten gegen die Ausweitung seiner Macht lässt er das islamistische Verfassungskomitee kurzfristig über die neue Rechtsordnung des Landes abstimmen. Das erhoffte Ergebnis – Ruhe – bleibt aus.
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
dieter
Mitglied

Barbarossa hat geschrieben:
Donnerstag, 29. November 2012
Ägyptens neue Verfassung
Islamisten stimmen für Scharia

Ägyptens Präsident Mursi will liberale und linke Kräfte besänftigen. Nach heftigen Protesten gegen die Ausweitung seiner Macht lässt er das islamistische Verfassungskomitee kurzfristig über die neue Rechtsordnung des Landes abstimmen. Das erhoffte Ergebnis – Ruhe – bleibt aus.
Lieber Barbarossa,
nun ist also Ägypten auf den Weg zum Gottesstaat, wo sich der Iran schon seit Jahrzehnten befindet. :evil:
Barbarossa
Mitglied

Sonntag, 02. Dezember 2012
Justiz boykottiert Referendum
Ägyptens Richter legen sich quer

Im Schnellverfahren will Ägyptens Präsident Mursi eine neue Verfassung per Referendum legitimieren lassen. Die Richter des Landes sollen die Abtimmung eigentlich beaufsichtigen. Doch das lehnen diese jetzt ab. Zuvor ist bereits das oberste Gericht des Landes in den Streik getreten.
(...)
Staatschef Mohammed Mursi will am 15. Dezember über eine neue Verfassung abstimmen lassen. Der im Schnellverfahren von der Verfassunggebenden Versammlung abgesegnete Text soll die alte Verfassung aus der Ära des 2011 gestürzten langjährigen Staatschefs Husni Mubarak ersetzen.
In dem Entwurf werden unter anderem die "Prinzipien der Scharia" als die "wichtigste Quelle der Gesetzgebung" genannt. Zudem werden der Islam zur Staatsreligion und das Arabische zur offiziellen Sprache gemacht...

dieter
Mitglied

Lieber Barbarossa,
Mursi wird einfach neue Richter ernennen und mit denen seine islamische Verfassung, die sich an der Scharia ausrichtet durchpauken. :roll:
Barbarossa
Mitglied

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
Mursi wird einfach neue Richter ernennen und mit denen seine islamische Verfassung, die sich an der Scharia ausrichtet durchpauken. :roll:
Nun ja, das kommt aber darauf an, wie das Referendum ausgeht. Hier haben die Bürger von Ägypten noch einmal eine direkte Chance, auf den Verfassungsentwurf Einfluss zu nehmen und diesen abzuschmettern - vorausgesetzt, die Abstimmung wird nicht gefälscht. Wie es aussieht, werden die Richter eventuell doch die Abstimmung beaufsichtigen.
Hier die Meldung:
Montag, 03. Dezember 2012
Richter knicken ein
Mursi setzt sich durch

Um die neue Verfassung per Referendum absegen zu lassen, muss Ägyptens Präsident Mursi die Richter besänftigen. Schließlich müssen sie das Votum beaufsichtigen. Der Richterverband droht mit dem Boykott. Doch der oberste Justizrat verweigert die Gefolgschaft...

Barbarossa
Mitglied

Sonntag, 16. Dezember 2012
Ägypter stimmen für neue Verfassung
Islamisten setzen sich durch

Noch sind die Ergebnisse nicht offiziell. Islamisten und Oppositionelle geben aber eine übereinstimmende Einschätzung ab: 56 Prozent der Wähler entscheiden sich in der ersten Runde des Verfassungsreferendums für einen Scharia-geprägten Entwurf. Doch es gibt Betrugsvorwürfe...

Oh weh!
Mit diesem Ergebnis wird Ägypten auf keinen Fall zur Ruhe kommen können.
:(

Vergobret
Mitglied

Keine 2/3 Mehrheit nötig? Das ist aber schlecht, und nicht unbedingt demokratisch...
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
dieter
Mitglied

Nun ja, das kommt aber darauf an, wie das Referendum ausgeht. Hier haben die Bürger von Ägypten noch einmal eine direkte Chance, auf den Verfassungsentwurf Einfluss zu nehmen und diesen abzuschmettern - vorausgesetzt, die Abstimmung wird nicht gefälscht. Wie es aussieht, werden die Richter eventuell doch die Abstimmung beaufsichtigen.
Lieber Barbarossa,
da die Landbevölkerung für die islamische Verfassung stimmt, Alexandria und Kairo nicht, wird Mursi die Verfassung durchbekommen. Auf ein zweites Iran. :evil:
Barbarossa
Mitglied

da die Landbevölkerung für die islamische Verfassung stimmt, Alexandria und Kairo nicht, wird Mursi die Verfassung durchbekommen. Auf ein zweites Iran. :evil:
Offenbar gibt es starke konservative Kräfte in Ägypten. Auch darf man nicht vergessen, daß die Bewegung der Muslimbrüder jahrzehntelang verboten und unterdrückt wurde. Auch sie muß man im Grunde zu den Revolutionären zählen - wenn auch sehr konservative Revolutionäre...
:roll:

dieter
Mitglied

Offenbar gibt es starke konservative Kräfte in Ägypten. Auch darf man nicht vergessen, daß die Bewegung der Muslimbrüder jahrzehntelang verboten und unterdrückt wurde. Auch sie muß man im Grunde zu den Revolutionären zählen - wenn auch sehr konservative Revolutionäre...
:roll:
Lieber Barbarossa,
das beruhigt mich aber nicht, wenn Ägypten dadurch zum zweiten Gottesstaat wird. :oops:
Barbarossa
Mitglied

Dienstag, 25. Dezember 2012
Offizielle Zahl aus Ägypten
63,8 Prozent für Verfassung

Die umstrittene ägyptische Verfassung ist nach offiziellen Angaben mit knapp 64 Prozent angenommen worden. Die Bürger hätten bei dem Referendum mit 63,8 Prozent mehrheitlich für den Text gestimmt, teilte der Vorsitzende der Wahlkommission, Samir Abul Maati, mit. Die Wahlbeteiligung lag demnach bei 32,9 Prozent. Wahlberechtigt waren 52 Millionen Menschen. Die Opposition kritisiert den Verfassungstext als stark islamistisch geprägt und hat bereits angekündigt, das Ergebnis anfechten zu wollen...
Mittwoch, 26. Dezember 2012
Besuch in Deutschland geplant
Mursi unterzeichnet Verfassung

Ägypten hat eine neue, umstrittene Verfassung. Die Opposition vermeldet Regelverstöße und Fälle von Betrug bei der Abstimmung und kündigt Widerstand an. Bundesaußenminister Westerwelle fordert den ägyptischen Präsidenten dazu auf, eine Spaltung des Landes zu verhindern...
Donnerstag, 27. Dezember 2012
Nach gelungener Verfassungsreform
Mursi mistet Kabinett aus

Ägyptens Präsident Mohammed Mursi treibt weiter den Umbruch in seinem Land voran. Nachdem das Volk seine islamistische Verfassung angenommen hat, will er nun offenbar reinen Kabinettstisch machen. Zeitungen berichten von bis zu zehn Ministern, die gehen müssen...

Ich denke, die Ägypter hatten ihre Chance, die Verfassung abzuschmettern, wenn sie dagegen waren/sind. Viel zu viele haben diese Chance nicht genutzt. Die Frage muß also lauten: Warum nicht?
Alle die nicht zur Wahl gegangen sind, müssen nun auch das Ergebnis und die daraus folgenden politischen Konsquenzen akzeptieren. Zum Glück ist es nicht unsere Verfassung, sondern die der Ägypter.

RedScorpion

Jenseits aller Fragen nach Inhalt einer Verfassung, geltenden Gesetzen, Rechtstraditionen usw.,

war es imho ein schwerer Fehler, einen Gesetzestext auf Deubel komm raus durchzuboxen,

denn jetzt, mit einen derart schlechten Resultat (32% Wahlbeteilung, und dann "nur" 60+x% Zustimmung, wo gibt's denn das?), ist Mursi eigentlich am Ende. Das ist keine Basis weder für einen neuen Staat, noch für seine Regierung. Das kann er vergessen.

Denn nun ist offensichtlich, dass die erdrückende Mehrheit (wohl selbst unter den Moslembrüdern, woher sonst ein solch peinliches Ergebnis?) nicht nur gegen ihn und seine Regierung ist, sondern auch und gerade ein tiefes Misstrauen gegen alte und neue oder scheinbar neue Institutionen hegt. Darauf kann man keinen neuen Staat mit neuen Gesetzen aufbauen,

d.h. es war fast schon wieder gemein von der Opposition, Mursi derart auflaufen zu lassen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika“