Renegat hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Die EU und die von euch angestrebten Regionen sind keine Konstrukte?
Nein, denn die Regionen sollten sich mE an gewachsene Strukturen anlehnen, die überwiegend landschaftsbedingt sind.
Landschaftsbedingte Strukturen sind meist die stabilsten überhaupt, denn sie bestehen aus Bergen, Flüssen, Seen und Ebenen, die nun wirklich immobil sind. Mobile Tiere und Menschen kamen erst später und haben sich den vorgefundenen Landschaftsstrukturen angepaßt.
"Mobile Tiere" in schönen, bunten Landschaften? Alles klar...
Renegat hat geschrieben:
Die deutschen Bundesländer tun das, die österreichischen mW ebenso. Und da Ö so bleiben kann, wie es ist, hast du doch kein Problem.

[...]
Leider doch, weil Europa im Allgemeinen und Östereich im Speziellen in einem hohen Maß von Deutschland abhängig ist.
Wenn ein Staat wie Estland, Makedonien oder aktuell die Ukraine Mist baut, betrifft das nicht unmittelbar ganz Europa.
Deutschland kann sich den Luxus, Mist zu bauen, aber eigentlich nicht leisten, weil es dadurch aufgrund seiner Größe und wirtschaftlichen Pontenz andere massiv schädigt.
Anders formuliert:
Deutschland hat aufgrund seiner Größe und Wirtschaftskraft eine größere Verantwortung als die meisten anderen.
Renegat hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Ethnisch halbwegs homogene Nationalstaaten haben sich seit 1945 (und z.T. auch davor) gut bewährt.
Die haben sich deshalb friedlich verhalten, weil sie bis 1945 mind. 50 Jahre lang ihren Nationalismus blutig und opferreich ausgelebt hatten.
...was vorallem deshalb geschah, weil davor ethnisch homogene Staaten Mangelware waren. Die Kuk-Monarchie, ist z.B. genau daran zerbrochen.
Renegat hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Ärger gab's /gibt's oft dort, wo Staatsgrenzen Minderheiten (die regional auch Mehrheiten sein können) im Nachbarland belassen.
Diese ethnischen Säuberungsideen verfolgt glücklicherweise heute kaum noch jemand.
Zeigst du mir bitte, wo ich von "ethnischen Säuberungsideen" geschrieben habe?
Außerdem schau mal auf den Balkan, die Westbank, Ruanda oder Tibet.
Renegat hat geschrieben:
Insgesamt Titus, kann ich nur wiederholen, es ist ermüdend mit dir über Europa zu diskutieren,
Das Kompliment kann ich ohne zu zögern retournieren.
Renegat hat geschrieben:da ich außer Widerspruch keine Zielrichtung bei dir erkenne.
Habe ich schon alles ausgeführt; du hattest debei soger festgestellt, dass wir gar nicht so weit auseinanderlägen, schon wieder vergessen, was?
Renegat hat geschrieben: Dass du ernsthaft zurück willst, zum Vor-WK I -Europa mit säbelrasselnden Kaisern und Königen, die sich gegenseitig kriegslüstern belauern, um sich irgendwelche Grenzgebiete wegzunehmen und damit zu beweisen, dass sie militärisch stärker, besser, schöner und rassisch überlegen sind, mag ich dir nicht unterstellen.
Nein,nein, ich will zurück zum Römischen Imperium und den heidnischen, slawischen und germanischen Stämmen Nordeuropas.