Die Piraten sind doch ok.

[ Post made via Android ]

Moderator: Barbarossa
Lieber Barbarossa,Barbarossa hat geschrieben:Warum soll mir das nicht gefallen, Tom?
Die Piraten sind doch ok.
[ Post made via Android ]
Yo. EUDSSR gefällt mir auch.Schandi hat geschrieben:Postdemokratie trifft es glaube ganz gut.
Die "Linke" stimmt aber auch einfach so gerne grundsätzlich "dagegen". Sicher, ein Teil wird aufrichtig aus dem Stasi-Irrsinn gelernt haben, Gysi zum Beispiel, aber schon auf Landesebene vermute ich viele Ostalgiker in den Reihen.Schandi hat geschrieben:Auch wenn das Barbarossa nicht gefällt. Ich seh nur eine Partei, die sich für die Grundrechte einsetzt.
Die Befürchtung hab ich auch. Die können ja stimmen wie sie wollen. Nimmt eh keiner ernst.Triton hat geschrieben:Die "Linke" stimmt aber auch einfach so gerne grundsätzlich "dagegen". Sicher, ein Teil wird aufrichtig aus dem Stasi-Irrsinn gelernt haben, Gysi zum Beispiel, aber schon auf Landesebene vermute ich viele Ostalgiker in den Reihen.
Beste Grüße
Joerg
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... geforscht/Die US-Regierung hat den gewaltigen Apparat zur Überwachung der Kommunikation der Bürger seit Jahren systematisch, gegen die Gesetze und mit größter Geheimhaltung aufgebaut. Deutsche Nutzer von US-Diensten wie Google, Facebook oder Twitter genießen nicht den geringsten Rechtsschutz.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 93793.htmlIndien hat sein umfangreiches Überwachungsprogramm jeglicher Onlinekommunikation begonnen.
Triton, bitte;Triton hat geschrieben:Schau doch mal den Wohnort an. Schweiz! Von dort, wo man mit einer einfachen Volksabstimmung die Politiker zur Vernunft bringen kann, ist es leicht, zur Demut aufzurufen. Wird schon nicht so schlimm werden, kann man doch aushalten. Am besten noch den unterschwelligen Verdacht auf Verfolgungswahn addieren und fertig ist die Lauge. Selbst möchte man das natürlich nicht haben - nein, nein, nichts für mich, bei mir ist das anders, ich brauche meine Freiheit...
...
Die EU ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass eine Institution zu schwach ist, nicht etwa zu stark.Triton hat geschrieben: ...
Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, was heute aus der EU geworden ist, wer hätte vor 10 Jahren gedacht, was aus dem Internet geworden ist, wer hätte vor 2001 gedacht, dass die geballten Sicherheitsgesetze mühelos durch ein demokratisch gewähltes Parlament gewunken werden?
...
Ich weiss nichtmal, was das Wort heissen soll. Wieso "Vorrat"? Also ohne richterlichen Beschluss, gar nichtmal auf Verdacht, damit's "vorrätig" ist, falls man es dochmal irgendwann brauchen könnte? Keine Ahnung.Triton hat geschrieben:Gibts in der Schweiz Vorratsdatenspeicherung?
...
Bei Abschluss von Verträgen muss seit 2001 oder so die Nummer einem Namen zugeordnet werden.Triton hat geschrieben: ...
Die umfasst neben dem Online-Verkehr und den Telefonverbindungen auch die Handy-Ortung, gelle.
...
Sehe ich nicht ganz so. (du meinst das mit 12:1?)Triton hat geschrieben:...Von dort, wo man mit einer einfachen Volksabstimmung die Politiker zur Vernunft bringen kann...
Joerg
Jup, genau das heißt es. PRISM ist zB sowas.Scorpi hat geschrieben: Ich weiss nichtmal, was das Wort heissen soll. Wieso "Vorrat"? Also ohne richterlichen Beschluss, gar nichtmal auf Verdacht, damit's "vorrätig" ist, falls man es dochmal irgendwann brauchen könnte? Keine Ahnung.
Wer ruft das? Lies bitte bevor du antwortest. Abschaffen machen schon andere (wenn auch nur langsam). Die Kritik, dass es passiert ist kein Ruf!Scorpi hat geschrieben:...nach der Abschaffung der Demokratie zu rufen...
Ja die sind böse, da die mittlerweile viel zuviel Einfluss haben (Content, Öl, Waffen...) (Die Folgen solltest selbst du erkennen).Scorpi hat geschrieben:"Wirtschaftslobbies", die dagegen Sturm laufen. Aber warn's nicht bis zum vorletzten Post gerade diejenigen die Allerschlimmsten?
Ich bin jetzt gar nichtmal auf Seite 1 zurück bzw. in andere Threads hinein, um nach Aussagen diesbez. zu suchen; aber allein schon auf der vorigen Seite hier im 3ds hat's dicke Hinweise in die Richtung:Schandi hat geschrieben: ...Wer ruft das? Lies bitte bevor du antwortest. Abschaffen machen schon andere (wenn auch nur langsam). Die Kritik, dass es passiert ist kein Ruf!Scorpi hat geschrieben:...nach der Abschaffung der Demokratie zu rufen...
...
Z.B. halt. Triton legt - und da stimme ich ihm zu - Ueberwachungswahn als Schwäche des Staates aus. Ergo müsste man ihn stärker sprich "rechtsstaatlicher" machen,Schandi hat geschrieben: ...
Das System funktioniert nicht. Dass es so schnell zu ende ist glaub ich nicht, aber auf Dauer wird das nix.
[...]
Ich seh nur eine Partei, die sich für die Grundrechte einsetzt.
...
Naja, sollte einem ja entgegenkommen, wenn sich zwei Bösewichter zerfleischen bzw. man nach Clausewitz'scher "der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Denke ja den Wirtschaftslobbies dann dankbar sein sein müsste. Oder der Politikerlobby, die verhindert, dass böse amerikanische Schlapphüte im guten alten Europa ihr Unwesen treiben, wenn die Stahlkammer Zürich wieder mal in die Knie geht.Schandi hat geschrieben: ...Ja die sind böse, da die mittlerweile viel zuviel Einfluss haben (Content, Öl, Waffen...) (Die Folgen solltest selbst du erkennen).Scorpi hat geschrieben:"Wirtschaftslobbies", die dagegen Sturm laufen. Aber warn's nicht bis zum vorletzten Post gerade diejenigen die Allerschlimmsten?
Warum die Sturm laufen? Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?
...
Ja, im Heise- und Koppverlag.Schandi hat geschrieben: ...
PS:
NSA, Echelon, PRISM, Atomkraftwerke sind unsicher, Lobbys diktieren Gesetze, Im Vatikan gibt es eine Schwule Untergrundorganisation, Militär zuchtet tödlichere Krankheitserreger, usw...
Waren alles mal Verschwörungstheorien. Bis sie sich als wahr rausgestellt haben.
Ja, du hast das schon richtig erkannt. Telekommunikationsunternehmen sollen bei der Vorratsdatenspeicherung alle anfallende Daten über ihre Kunden bis zu einem halben Jahr speichern und vorher nicht löschen. Staatliche Behörden können in diesem Zeitraum bei Bedarf darauf zugreifen. (wenn sie gelöscht sind, geht das ja nicht mehr).RedScorpion hat geschrieben:Ich weiss nichtmal, was das Wort heissen soll. Wieso "Vorrat"? Also ohne richterlichen Beschluss, gar nichtmal auf Verdacht, damit's "vorrätig" ist, falls man es dochmal irgendwann brauchen könnte? Keine Ahnung...Triton hat geschrieben:Gibts in der Schweiz Vorratsdatenspeicherung?
...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/VorratsdatenspeicherungUnter einer Vorratsdatenspeicherung (VDS) (auch: Mindestdatenspeicherung[1]) versteht man die Speicherung personenbezogener Daten durch oder für öffentliche Stellen, ohne dass die Daten aktuell benötigt werden. Sie werden also nur für den Fall gespeichert, dass sie einmal benötigt werden sollten. In der rechtspolitischen Debatte bezieht sich der Begriff meist auf die Vorratsdatenspeicherung von Telekommunikations-Verbindungsdaten. Diese betrifft die Verpflichtung der Anbieter von Telekommunikationsdiensten zur Registrierung der Verbindungsdaten von elektronischen Kommunikationsvorgängen, ohne dass ein Anfangsverdacht oder eine konkrete Gefahr besteht (Speicherung bestimmter Daten auf Vorrat). Erklärter Zweck der Vorratsdatenspeicherung ist die verbesserte Möglichkeit der Verhütung und Verfolgung von schweren Straftaten.
(...)
Nach dem Gesetz mussten die folgenden Daten sechs und durften maximal sieben Monate lang auf Vorrat gespeichert werden...
Nee - Moment mal: PRISM hat mit der Vorratsdatenspeicherung nichts zu tun.Schandi hat geschrieben:Jup, genau das heißt es. PRISM ist zB sowas.![]()
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PRISM_%28% ... rogramm%29PRISM (englisch prism „Prisma“) ist ein seit 2006 existierendes, als streng geheim eingestuftes und von der US-amerikanischen National Security Agency (NSA) geführtes Programm zur Überwachung und Auswertung von elektronischen Medien und elektronisch gespeicherten Daten.
(...)
PRISM soll eine umfassende Überwachung von Personen innerhalb und außerhalb der USA ermöglichen, die digital kommunizieren. Dabei sei es der NSA und dem FBI[3] laut der Washington Post möglich, auf live geführte Kommunikation und gespeicherte Informationen bei den beteiligten Internetkonzernen zuzugreifen.
Wozu ist klar: Es geht um die Verbrechensbekämpfung. Und zwar sowohl bei der Vorratsdatenspeicherung als auch bei PRISM.Renegat hat geschrieben:Auch wenn ich mich wiederhole, wer soll bitte beim gewöhnlichen Bürger all die Daten auswerten und wozu...
Renegat hat geschrieben:Auch wenn ich mich wiederhole, wer soll bitte beim gewöhnlichen Bürger all die Daten auswerten und wozu...
Verbrechensbekämpfung ist ein weites Feld. Für Steuerhinterzieher müssen andere Abfragen gebastelt werden als für Mädchen- / Drogenhändler oder Islamistische/rechte Terroristen. D.h. für mich, Suche anhand der bekannten Schubladen mit automatisierten Verfahren. Als rechter Terrorist wüßte ich daher ziemlich genau, welches Verhalten, welche Wortwahl ich zu vermeiden hätte.Barbarossa hat geschrieben:Wozu ist klar: Es geht um die Verbrechensbekämpfung. Und zwar sowohl bei der Vorratsdatenspeicherung als auch bei PRISM.
Viel und Staat hat kein Geld.Barbarossa hat geschrieben:Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, wer diese Datenflut, die täglich (!) anfällt, auswerten will. Wieviel Personal braucht man dafür?