Renegat hat geschrieben:
Titus wir reden wieder mal aneinander vorbei, es geht nicht nur um Wirtschaft. Wenn du das Gezerre um die Ukraine in den letzten Tagen verfolgt hast, müßte dir aufgefallen sein, dass es auch um politischen Einfluß geht.
Der logischerweise immer auch mit wirtschaftlichen Interessen einhergeht.
Renegat hat geschrieben:
Mal ganz davon abgesehen, dass es für D und die EU sehr interessant sein könnte, hinsichtlich Gas und Öl aus russischen Gebiet nicht erpressbar zu sein. Wer die Macht hat, hat Einfluss auf den Preis und die Liefermenge, dieses marktwirtschaftliche Spiel beherrscht Putin doch perfekt.
Ja, nur was hat das mit der Ukraine zu tun?
Renegat hat geschrieben:
Deine Grafikbilder habe ich gesehen, obwohl ich sie jetzt nicht mehr finde, wo sind die?
Bißchen zerstreut, was?
Seite 16 in diesem Thread.
Scheinbar hast du sie aber eh wieder mal nicht gelesen, sonst hättest du deine nachfolgende Aussage nicht getroffen.
(@ Barbarossa: Leider kann man hier keine Posts direkt verlinken und von Zitaten direkt zu orignalen Beiträgen kommen
Das wäre eine kleine Anregung zur Verbesserung.

)
Renegat hat geschrieben:
Die hatten für mich wenig Aussagewert in Bezug auf die Fragestellung, (die ich auch nicht mehr wiederfinde), da große Staaten wie USA, China, Rußland naturgemäß die wichtigsten Handelspartner sind, was völlig logisch ist.
Nein.
Deutschland exportiert z.B. viel mehr in die NL, Österreich oder die Schweiz als ins sehr viel größere Russland.
Renegat hat geschrieben:
Je größer das Land, desto größer das Handelsvolumen.
Auch das ist so pauschal gesagt unrichtig.
So haben riesen Länder wie Pakistan oder Nigeria z.B. ein niedrigeres Handelsvolumen als z.B. Frankreich oder UK, die nichtmal halb so groß sind.