Barbarossa hat geschrieben:Lieber Dieter,
die ukrainischen Truppen haben nichts unternommen, weil sie bisher nicht angegriffen wurden - das hat sich anscheinend erst letzte Nacht geändert, was eine neue Stufe der Eskaltion darstellt. Russland hat aber das Recht, bis zu 25.000 Soldaten auf der Krim zu stationieren, was auch nicht überschritten wurde. Scheinbar verhielt sich Russland bisher vertragskonform. Also warum sollte irgendjemand zur Waffe greifen?
...
Etwas selektive Sichtweise; hasse Pravda wieder ausgebuddelt?
is ja Propaganda pur hier; ist das jetzt Deine neue Masche, einen auf sowjetisches Sprachrohr zu machen?
Barbarossa hat geschrieben:
...
Bei der Angliederung der Krim an Russland bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits glaube ich nicht an die weit über 90 % Zustimmung, andererseits wären sebst 20 % weniger noch ein auserichendes Votum gewesen, bei dem ein solcher Wechsel der Krim gerechtfertigt erscheint. Denn fest steht, dass auch nach unserem Demokratieverständnis das Volk der Souverän ist und dem hat niemand in seine eigenen Angelegenheiten hineinzureden - ukrainische Verfassung hin oder her. Schon in den 90ern hat Kiew ein solches Referendum verhindert. Das war auch nicht in Ordnung und das rächt sich jetzt.
...
Ja, nur ist's freilich leicht, sich mit schnellen Abstimmungen Mehrheiten zu verschaffen, nachdem man einen Gutteil der autochtonen Bev. umgebracht oder vertrieben hat.
Krim, das war meist Griechenland bzw. Türkei, und ist noch nicht so lang russisch bevölkert (und nicht nur die Krim).
Nach der Logik von Selbstbestimmung usw. hätten die Russen da zu verschwinden; deswegen wär ich da vorsichtig.
Is n bisschen überspitzt, daber deswegen noch nicht falsch.
LG