Was für ein Schmarrn.Renegat hat geschrieben:Nur durch die EU haben Regionen wie Schottland die Chance, sich von einem bevormundenden, großen Bruder zu lösen, das sehe ich auch so.Triton hat geschrieben:Als Schotte, so nehme ich an, passt mir die scheinbare Bevormundung aus London nicht. Und darüber gibts dann noch die scheinbare Bevormundung aus Brüssel. Andererseits bietet, da hat RS schon Recht, die EU auch einen Rahmen, der gerade Kleinstaaterei fördert. Weil schon eine Währung und eine Gesetzeskorsett vorhanden ist.
[...]
Sämtliche nach dem Fall des eisernen Vorhanges neu entstandenen Staaten, von der Slowakei über Litauen bis Kosovo, haben ihre Unabhängigkeit außerhalb der EU gewonnen, während m.W. noch kein einziges Gebiet innerhalb der EU seine Unabhängigkeit gewonnen hat.
Was man gewonnen hat, wenn man die eigene Souveränität in eine noch höhere und weiter entfernte politische Ebene verlagert, ist mir nicht klar.
Was hätten die Schotten im konkreten Fall gewonnen, wenn sie nun statt von London von Brüssel bervormundet würden?