das lässt doch hoffen. Hoffentlich kommen nun die Machenschaften der NSA und der Russen in der Ukraine alle raus.

Moderator: Barbarossa
In der Regel sagen die Medien deutlich, ob es sich um eine regierungsamtliche Verlautbarung handelt, oder ob bestimmte Aussagen auf eigener Recherche beruhen. Im Falle des Irak wurde in den Medien die Stellungnahme der US.Regierung zu sogenannten "Massenvernichtungswaffen" auf irakischem Boden wiedergegeben. Eine solche Information wird jeder Leser erwarten wobei stets deutlich wurde, dass das die Auffassung der US-Regierung war, nicht aber eine belegte Tatsache.Barbarossa hat geschrieben: Alles Lüge. Aber es kam eben heraus und zwar nur, weil die Medien eben nicht "gleichgeschaltet" sind. Nur freie Medien können eine Lüge auch als solche entlarven. Auch, wenn es machnmal etwas dauert.
Es geht nicht darum, ob es eine Tatsache ist oder nicht, das wurde ja von Kohlhaas falsch interpretiert. Es geht um die einseitige Präsentation von Zitaten . Es ist allenfalls besser die Gegenseite auch zu Wort kommen zu lassen. So kann sich der Leser eine unabhängige Meinung bilden, ohne dass sie von Zitaten und Meinungen nur von einer Seite getragen werden.Dietrich hat geschrieben:
In der Regel sagen die Medien deutlich, ob es sich um eine regierungsamtliche Verlautbarung handelt, oder ob bestimmte Aussagen auf eigener Recherche beruhen. Im Falle des Irak wurde in den Medien die Stellungnahme der US.Regierung zu sogenannten "Massenvernichtungswaffen" auf irakischem Boden wiedergegeben. Eine solche Information wird jeder Leser erwarten wobei stets deutlich wurde, dass das die Auffassung der US-Regierung war, nicht aber eine belegte Tatsache.
Insofern haben die Medien hier zuverlässig agiert und keine falschen Behauptungen in die Welt gesetzt.
Eben, so kann man auch nicht die russische Presse kritisieren ,wenn sie nur einseitig Putin und andere russische Politiker zitieren und westliche Poltiker nicht zu Wort kommen lassen. Man muss es dann auch selbst besser machen und mit guten Beispiel vorrausgehen.dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
das lässt doch hoffen. Hoffentlich kommen nun die Machenschaften der NSA und der Russen in der Ukraine alle raus.
Dafür habe ich dir ein Beispiel gebracht . Wir können getrost alle Zeitungen aus der Periode hervorholen und die Berichterstattungen analysieren.Kohlhaas hat geschrieben:Ich hatte auch darauf hingewiesen, dass in der Berichterstattung regelmäßig auch die Aussagen des Irak zitiert worden sind. Die Behauptung, dass einseitig über die mutmaßliche Existenz von Massenvernichtungswaffen berichtet worden sei, ist schlicht unwahr. Deine Forderung, dass auch über Gegenmeinungen berichtet werden müsse, ist also stets erfüllt worden. Das muss auch nicht immer zwingend in ein und demselben Text oder Beitrag erfolgen. Die damaligen "einseitigen" Berichte über die irakische Haltung scheinen Dich indes nicht zu stören, nur die über US-Verlautbarungen. Deshalb glaube ich nicht, dass ich da etwas falsch ausgelegt habe.
Was meinst Du? Die "embedded Jounalists" oder die Tal Abyad-Geschichte? Bezüglich der Embedded Journalists muss gesagt werden, dass in der Berichterstattung immer darauf hingewiesen worden ist, dass man unter den Bedingungen nicht mehr für Ausgewogenheit garantieren könne, dass man aber bei dem System mitmachen müsse, weil anders überhaupt kein Zugang zu Informationen aus dem Kampfgebiet bestehe. Abseits der "Kriegsberichterstattung" haben sich die Medien dann aber sehr wohl um ausgewogene Berichterstattung bemüht. Und Tal Abyad: Das war doch das Thema, als Du selbst mir nachgesagt hast, ich hätte die Vertreibungen als erwiesene Tatsache hingestellt, oder?Spartaner hat geschrieben:Dafür habe ich dir ein Beispiel gebracht . Wir können getrost alle Zeitungen aus der Periode hervorholen und die Berichterstattungen analysieren.
Ja, prima. Und? Hat "Washington" das gesagt oder nicht? Dann ist es doch die Wahrheit. Dann muss das auch so berichtet werden, denn das hat "Washington" zum Vorwand genommen, um einen KRIEG zu beginnen. Nicht Halma oder Ringelpietz mit Anfassen, nein: KRIEG! Bei sowas sterben dann gern mal Menschen...Spartaner hat geschrieben:Also nochmals das Beispiel, (die Form derPräsentation des ersten Zitates habe ich häufig in Zeitungen bei der Berichterstattung vor Kriegsbeginn 2003 festgestellt)- welche auch eine nachhaltige Wirkung auf Leser hatten und ihre Meinung zunehmend beeinflußten.
Einseitige Darstellung von Zitaten: Beispiel
Kolumne des Spiegel vom 31. 7. 2002
"Washington - In dem Land seien viele biologische und atomare Waffendepots "tief vergraben" und mit Luftangriffen allein schwer zu zerstören, erklärte Rumsfeld in den USA.
Ein zweites Mal: Ja, genau. Na und? Wo ist das Problem?Spartaner hat geschrieben:....welche auch eine nachhaltige Wirkung auf Leser hatten und ihre Meinung zunehmend beeinflußten.
Ich bin tief beeindruckt von der Eloquenz dieses Beitrags. Und ich räume ein, dass ich Deiner Argumentation intellektuell nicht zu folgen vermag, geschweige denn ihr etwas entgegensetzen könnte.Spartaner hat geschrieben:ahaKohlhaas hat geschrieben:
Das erlaubt den "Medien", voreingenommen zu sein.
Ich klinke mich deshalb aus der Unterhaltung aus, weil deine Beweisführung nicht auf Beispiele von Presseartikeln beruht, sondern auf deiner festgefahrenen Meinung. Im Prinzip hast du nicht ein einzigsten Gegenbeweis aufgeführt. Wissenschaftliche Artbeit und Argumentation funktioniert anders. Beweisführung funktioniert nicht so, dass der eine Beispiele präsentiert und der andere sie mit seiner eigenen vormotivierten Meinung versieht. So macht die Diskussion keinen Sinn mehr.Kohlhaas hat geschrieben:
Ich bin tief beeindruckt von der Eloquenz dieses Beitrags. Und ich räume ein, dass ich Deiner Argumentation intellektuell nicht zu folgen vermag, geschweige denn ihr etwas entgegensetzen könnte.
So macht eine "Diskussion" keinen Sinn. EOD
Willst Du wirklich behaupten, dass Du in dieser Diskussion keine "festgefahrene Meinung" vertreten hast? Ich jedenfalls konnte in keinem Deiner Beiträge auch nur den Ansatz der Erkenntnis finden, dass Du dich vielleicht irrst oder zu wenig Informationen für ein abschließendes Urteil hast. Was Deine Aussagen allerdings insgesamt ganz schwer "verdaulich" macht, ist der Umstand, dass Du sie permanent nur auf "Beispiele von Presseartikeln" stützt und dabei unausgesetzt missachtest, dass ein einziger 90-Zeilen-Text nicht die unbestreitbare Welt-Wahrheit präsentieren kann! Und schon gar nicht eine, die Deiner Weltwahrnehmung entspricht. Jeder Mensch - auch DU! - muss aus der Gesamtheit der verfügbaren Informationen sein eigenes Weltbild aufbauen. Du hingegen verlangst von den Medien, dass sie mit einzelnen Berichten ein Weltbild darstellen müssen, das mit Deinem kongruent ist. Die Idee, dass auch abweichende Meinungen genannt werden dürften und dass andere Leute das Recht haben könnten, berechtigt anderer Meinung zu sein als Du, kommt Dir offenbar gar nicht.Spartaner hat geschrieben:ch klinke mich deshalb aus der Unterhaltung aus, weil deine Beweisführung nicht auf Beispiele von Presseartikeln beruht, sondern auf deiner festgefahrenen Meinung. .
Wissenschaftliche Arbeit. Schöne Formulierung. Man nehme einen Einzelfall, filtere daraus alles heraus was man fragwürdig findet, ignoriere alle anderen Informationen, und fälle dann das Urteil, dass dies die Wahrheit sei, die niemand mehr in Frage stellen darf...Im Prinzip hast du nicht ein einzigsten Gegenbeweis aufgeführt. Wissenschaftliche Artbeit und Argumentation funktioniert anders. Beweisführung funktioniert nicht so, dass der eine Beispiele präsentiert und der andere sie mit seiner eigenen vormotivierten Meinung versieht. So macht die Diskussion keinen Sinn mehr
Eine festgefahrene Meinung ist eher bei dir festzustellen . Wichtig ist, dass man der Wahrheit sich verpflichtet fühlt und sonst nichts, und da ist ein unvoreingenommene Meinung wichtig. Ach wenn du die Meinungsfreiheit hervorhebst und dass alle Zeitungen das Recht haben voreingenommen zu sein, ändert daran nichts.Kohlhaas hat geschrieben: Willst Du wirklich behaupten, dass Du in dieser Diskussion keine "festgefahrene Meinung" vertreten hast? Ich jedenfalls konnte in keinem Deiner Beiträge auch nur den Ansatz der Erkenntnis finden, dass Du dich vielleicht irrst oder zu wenig Informationen für ein abschließendes Urteil hast.
Das ist völlig wumpe, ob es am Anfang oder am Ende einer Pressekolumne steht . Gerade auf solche Beiträge reagieren die Menschen sensibel. Man stelle sich mal vor, man würde einen annonymen ukrainischen Politiker zitieren, der vergleichbar wie in diesem Falle behaupten würde, das ukrainische Militär hat eine ethnische Säuberung in der Ostukraine vor und welche Reaktionen dies auslösen würde.Kohlhaas hat geschrieben: Das Kurden-Beispiel taugt jedenfalls nicht. Da ist AM RANDE (ich betone: AM RANDE!) die türkische "Gegenmeinung" erwähnt worden, dass die Kurden einen eigenen Staat aufbauen "wollen würden" (diesen doppelten Konjunktiv führe ich hier ein, damit Du nicht wieder behauptest, ich würde hier türkische Propaganda als erwiesene Tatsache präsentieren).
Willst du mir wieder" etwas vom Pferd erzählen"?Kohlhaas hat geschrieben:
Das nennst Du wissenschaftlich? Und ausgerechnet Du beklagst "vormotivierte Meinungen"?
Zur Erinnerung: DU hast postuliert, dass die deutschen Medien von einer zentralen Instanz "gleichgeschaltet" würden.
Meine Antwort war:Kohlhaas hat geschrieben: Sowas wäre doch nur möglich, wenn es eine Art Zensurbehörde geben würde. Wer sind denn die finsteren Agenten, die die Medien "gleichschalten"? Wie stellen sie es denn an, dass all die zehntausenden von Journalisten nur das zeigen oder schreiben, was den deutschen Wirtschaftsinteressen dient?