Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.

Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

RedScorpion

Spartaner hat geschrieben: ...
Ich halte da nicht für das Werk einzelner Krimineller oder von Geistesgestörten.
Wie war da noch mal dein Sprichwort : "Vom Hehler zum Stehler." besser gesagt vom Terroristen zum Geistesgestörten Kriminellen mit anschließend mildernden Umständen bei der Strafverfolgung. Wenn man sich noch mal die Bilder anschaut , sage ich mal, das sind keine Menschen, die sowas machen, das sind Tiere. Wer so etwas noch schönredet und herunterspielt, macht sich mitschuldig.http://www.youtube.com/watch?v=3U5-IVKe5QI
...
Ohne die Bilder angeschaut zu haben (möcht' ich lieber nicht wissen, was Du uns da zumuten willst), sehen Opfer selten schön aus, ob sie nun durch Mord, Terrortrupps, Krieg oder Unfälle umgekommen sind. Die Grenzen sind da leider bisweilen auch fliessend; selten ist die Sachlage so erdrückend klar wie im Fall des NS.
Und ob der eine nu als Terrorist durchgeht oder als staatstragend, kann zeitlich und ideologisch vom Winkel des Betrachters abhängen. Müsste man z.B. mal die Opfer des King David fragen.

RedScorpion hat geschrieben: Erdogan ist Maulheld, Rechthaber und kein Leisetreter,
aber er hat sich bisher als Demokrat bewährt. Er ist gewählt und wiedergewählt, hat die Demos in seinem Land nicht zusammenschiessen lassen, hat das Militär und die Kemalisten in die Schranken gewiesen und ist aber auch kein Erbakan.

Dafür hat er meinen Respekt, denn er ist damit der erste in der Türkei, der das hinbekommt.
Da mach dich mal im Falle von Erdogan schlau . Da stimmt nicht mal die Hälfte dessen, was du schreibst.
"Vom Hehler zum Stehler" Du zollst Erdogan Respekt, obwohl er die iraelische Regierung mit Hitler vergleicht? Wie kann man eine Staatsmann, der so etwas von sich gibt, Respekt zollen. Was hat der Massenmörder Hitler der Millionen umgebracht hat mit der isrelischen Regierung zu tun . Welchen Staatsmann unterstützt du hier eigentlich?
Erdogans Kommentare in der Richtung sind zwar ungerecht und unfein, aber nicht so obszön, als hätte es ein (offizieller) Deutscher von sich gegeben. Denn nicht Erdogan hat sich als Massenmörder des NS hervorgetan, sondern die Deutschen (sprich die damaligen Deutschen).
Da wiegt mangelnde türkische Aufarbeitung des Völkermords an den Armeniern ungleich schwerer.

Zur Sache Vergleich Proteste Türkei/Maidan: Klar ist Erdogan kein Heiliger, aber er ist Demokrat und relativ besonnen, ganz anders als die olle nach Russland geflüchtete Marionette der Sowjets und ihres Oberluschen (worauf Du wohl hinauswolltest).

LG
Spartaner
Mitglied

RedScorpion hat geschrieben:
Ich halte da nicht für das Werk einzelner Krimineller oder von Geistesgestörten.
Wie war da noch mal dein Sprichwort : "Vom Hehler zum Stehler." besser gesagt vom Terroristen zum Geistesgestörten Kriminellen mit anschließend mildernden Umständen bei der Strafverfolgung. Wenn man sich noch mal die Bilder anschaut , sage ich mal, das sind keine Menschen, die sowas machen, das sind Tiere. Wer so etwas noch schönredet und herunterspielt, macht sich mitschuldig.http://www.youtube.com/watch?v=3U5-IVKe5QI
...
Generell sollte man vl. auf Nazivergleiche verzichten. Aber es geht nicht darum, ob Millionen oder nur 100 Menschen sterben. Es geht um das wie und das warum. Jeder Mensch der stirbt, der durch Explosionen grausam entstellt wird, ja sogar vielleicht zu Tode gefoltert wird, ist einer zuviel, sowohl damals und auch heute.
RedScorpion hat geschrieben: Klar ist Erdogan kein Heiliger, aber er ist Demokrat und relativ besonnen, ganz anders als die olle nach Russland geflüchtete Marionette der Sowjets und ihres Oberluschen (worauf Du wohl hinauswolltest).

LG
Ich halte Erdogan für keinen Demokraten, aber das habe ich schon im anderen Thread begründet.
Spartaner
Mitglied

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben:[...] Aber ich denke viele außer dir kämen darauf nicht, dessen bin ich mir sicher. dazu sind die Verbrechen eben schon 70 Jahre her und verschleiern im Dunstkreis der immer mehr unlebendigeren Vergangenheit.

Sehe ich anders. Kein Krieg und kein Genozid ist historisch so gründlich aufgearbeitet worden und medial so präsent, wie der WK2 und der Holocaust.
Dadurch, dass man hierzulande so inflationär damit konfrontiert wird, erfolgt ein Abstumpfung.
Da bist du nicht ganz im Bilde- nicht nur" hierzullande. "---- und wenn er schon aufgearbeitet wurde, warum dann weltweit inflationär solche Vergleiche?
Spartaner hat geschrieben: Wenn wir schon bei Vergleichen sind .
Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Nicht "wir" sondern du. :wink:
Unkenntnis ? .. oder was hast du geraucht?
Du brauchst nicht aus Unkenntnis dem "du" das "sondern" voranstelllen-mit den "Vergleichen" brauchst du mich also nicht in den Mittelpunkt zu rücken, den die wurden weltweit schon vor mir gemacht und kommen nicht nur aus Deutschland, wie du o. g. vorher behauptet hattest. :wave:
Spartaner
Mitglied

Die europäische UltraRechte speziell auch die Rechten in Deutschland gehen ein Bündnis mit der Linksradikalen ein und solidarisierten sich wie schon damals auf den Strassen mit den Paläsitinesern und er Hamas .

Das ideologische Bündnis mit der Hamas und etwaigen altstalinistischen Elementen scheint bei den Rechten kein Tabu mehr zu sein und auch im web werden immer mehr ideologoisch Bekundungen gegen Israel abgelassen. Das zeigt was unter dem Deckmantel langer Ruhe wiede rzum Vorschein kommt und in einigen verbohrten Holz-Köpfen immer noch vor sich geht. Antisemitismus scheint wieder schick zu sein und brauch sich scheinbar nicht mehr zu verstecken.

"Linke und Rechtsextreme protestieren gegen Israel
Seit vergangener Woche finden auch in Nordrhein-Westfalen Demonstrationen gegen Israel statt. Die Linkspartei unterstützt als einzige Partei alle Proteste – trotz antisemitischer Parolen und Plakate."
http://www.welt.de/regionales/duesseldo ... srael.html

"Frankfurt: Linksradikale, Rechtsradikale und Islamisten gemeinsam gegen Israel
Veröffentlicht: 13. Juli 2014 |
Derzeit kommt zusammen, was zusammengehört - nämlich die Anti-Israel-Front von links bis rechts einschließlich radikaler Muslime.
Die Menge skandierte Parolen wie „Allahu Akbar“, „Freiheit für Palästina“ und „Kindermörder Israel“ und schwenkten dabei neben Palästina-Flaggen die Fahnen der Türkei, des Irak, Saudi-Arabiens und der islamistischen Terrororganisation Hamas…
…Auf Schildern und Transparenten wurde die Schuld am Nahost-Konflikt eindeutig Israel zugewiesen, u.a. wurde der israelische Premierminister Netanjahu mit Hitler verglichen.
Neben Anhängern der Organisation „Die Linke – SDS“ hatten sich auch Islamisten und einige Kader der Neonazi-Gruppe „Nationale Sozialisten Rhein-Main“ unter die Teilnehmer gemischt…”
http://charismatismus.wordpress.com/201 ... en-israel/
Marek1964
Mitglied

Tja, spartaner, interessanter Input. Immer wieder ist es interessant, welche Koalitionen es gibt, aber diese unheilige Allianzen von eigentlich entgegengesetzten Extremen gibt es immer wieder.

Mal interessant, ob sich irgendwelche Linken gegen dies hier

http://www.tagesschau.de/ausland/is-irak-100.html

zum demonstrieren hergeben.
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Spartaner hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben:[...] Aber ich denke viele außer dir kämen darauf nicht, dessen bin ich mir sicher. dazu sind die Verbrechen eben schon 70 Jahre her und verschleiern im Dunstkreis der immer mehr unlebendigeren Vergangenheit.

Sehe ich anders. Kein Krieg und kein Genozid ist historisch so gründlich aufgearbeitet worden und medial so präsent, wie der WK2 und der Holocaust.
Dadurch, dass man hierzulande so inflationär damit konfrontiert wird, erfolgt ein Abstumpfung.
Da bist du nicht ganz im Bilde- nicht nur" hierzullande. "---- und wenn er schon aufgearbeitet wurde, warum dann weltweit inflationär solche Vergleiche?
Es rächt sich dabei eben, dass va. die politische Linke die Antsemitismuskeule durch redundanten Gebrauch salonfähig gemacht hat.
Gerade weil die Geschichte des Holocausts so breit im kollektiven Bewusstsein (durch inflationäre Berichterstattung, unzählige Gedenkstätten, etc.) verankert ist, eignet sich dieses Thema so gut als Totschlagargument.
Wird jemand mit Hitler verglichen, hat das eben deswegen eine (medial, dh. pr-technisch)ganz andere Wirkung, als wenn er z.B. mit Leopold II, Mao oder Pol Pot verglichen wird.

Spartaner hat geschrieben: Unkenntnis ? .. oder was hast du geraucht?
Du brauchst nicht aus Unkenntnis dem "du" das "sondern" voranstelllen-mit den "Vergleichen" brauchst du mich also nicht in den Mittelpunkt zu rücken, den die wurden weltweit schon vor mir gemacht und kommen nicht nur aus Deutschland, wie du o. g. vorher behauptet hattest. :wave:
Bahnhof. :eh:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Spartaner
Mitglied

Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Es rächt sich dabei eben, dass va. die politische Linke die Antsemitismuskeule durch redundanten Gebrauch salonfähig gemacht hat.
Gerade weil die Geschichte des Holocausts so breit im kollektiven Bewusstsein (durch inflationäre Berichterstattung, unzählige Gedenkstätten, etc.) verankert ist, eignet sich dieses Thema so gut als Totschlagargument.
Wird jemand mit Hitler verglichen, hat das eben deswegen eine (medial, dh. pr-technisch)ganz andere Wirkung, als wenn er z.B. mit Leopold II, Mao oder Pol Pot verglichen wird.
Dann mach dich mal bei Google schlau, wer alles mit Hitler verglichen hat, da kann man ganze Telefonbücher füllen.....Bush, Lech Kaczyński usw. usw. über Saddam Hussein, Putin usw.. Da konntest deine Fresse nicht aufbekommen neee. Da musst du wie ein Ex-DDR-ler auf mich mit den Finger zeigen und schreiben "du" . aber lassen wir das . Du solltest dich mit deinen Problemchen vielleicht mit Red zusemmmentun, der philosophiert ja so gern von Atombombenabwürfen auf Russland und atomarer Abrschreckung. :roll:
Zuletzt geändert von Spartaner am 24.07.2014, 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
Spartaner
Mitglied

Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Bahnhof. :eh:
jetzt wirds aber echt kindisch. :mrgreen:
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Spartaner hat geschrieben:Die europäische UltraRechte speziell auch die Rechten in Deutschland gehen ein Bündnis mit der Linksradikalen ein und solidarisierten sich wie schon damals auf den Strassen mit den Paläsitinesern und er Hamas .

Das ideologische Bündnis mit der Hamas und etwaigen altstalinistischen Elementen scheint bei den Rechten kein Tabu mehr zu sein und auch im web werden immer mehr ideologoisch Bekundungen gegen Israel abgelassen. Das zeigt was unter dem Deckmantel langer Ruhe wiede rzum Vorschein kommt und in einigen verbohrten Holz-Köpfen immer noch vor sich geht. Antisemitismus scheint wieder schick zu sein und brauch sich scheinbar nicht mehr zu verstecken.
Dass die extreme Linke und die extreme Rechte Brüder im Geiste sind, wird oftmals vergessen. Horst Mahler ist ein beredtes Beispiel dafür...

Spartaner hat geschrieben: "Linke und Rechtsextreme protestieren gegen Israel
Seit vergangener Woche finden auch in Nordrhein-Westfalen Demonstrationen gegen Israel statt. Die Linkspartei unterstützt als einzige Partei alle Proteste – trotz antisemitischer Parolen und Plakate."
http://www.welt.de/regionales/duesseldo ... srael.html

"Frankfurt: Linksradikale, Rechtsradikale und Islamisten gemeinsam gegen Israel
Veröffentlicht: 13. Juli 2014 |
Derzeit kommt zusammen, was zusammengehört - nämlich die Anti-Israel-Front von links bis rechts einschließlich radikaler Muslime.
Die Menge skandierte Parolen wie „Allahu Akbar“, „Freiheit für Palästina“ und „Kindermörder Israel“ und schwenkten dabei neben Palästina-Flaggen die Fahnen der Türkei, des Irak, Saudi-Arabiens und der islamistischen Terrororganisation Hamas…
[...]

Wie weit darf Meinungsfreiheit gehen?

Jedenfalls sicher nicht so weit, dass man im Jahr 2014 in Deutschland Sprüche wie "Hmas, Hamas, Juden ins Gas" hören muss. :!:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Spartaner
Mitglied

Jedenfalls sicher nicht so weit, dass man im Jahr 2014 in Deutschland Sprüche wie "Hmas, Hamas, Juden ins Gas" hören muss. :!:
Das ist die rechte Hetze, die jeder Grundlage entbehrt und mit jeglichen rechtlichen Mitteln in Deutschland verfolgt werden sollte.
Aber auch diese Aussage sollte nicht in Europa salonfähig sein und schon lange nicht von Jemand der sein Land in die EU führen will.
"Der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan nennt das Vorgehen Israels bei der aktuellen Offensive in Gaza eine "Barbarei, die Hitler überflügelt". Das israelische Militär gehe unangemessen hart vor."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 81963.html
Zuletzt geändert von Spartaner am 24.07.2014, 23:22, insgesamt 3-mal geändert.
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Es rächt sich dabei eben, dass va. die politische Linke die Antsemitismuskeule durch redundanten Gebrauch salonfähig gemacht hat.
Dann mach dich mal bei Google schlau, wer alles mit Hitler verglichen hat, da kann man ganze Telefonbücher füllen.....Bush, Lech Kaczyński usw. usw. über Saddam Hussein, Putin usw..
Ich brauch' nicht zu googeln,
denn das weiß ich alles, deswegen kritisiere ich die inflationäre Verwendung der Nazivergleiche ja auch.
Spartaner hat geschrieben: Da konntest deine Fresse nicht aufbekommen neee. Da musst du wie ein Ex-DDR-ler auf mich mit den Finger zeigen und schreiben "du" . aber lassen wir das . Du solltest dich mit deinen Problemchen vielleicht mit Red zusemmmentun, der philosophiert ja so gern von Atombombenabwürfen auf Russland und atomarer Abrschreckung. :roll:

Dieses wirre Gegeifere durchschau' ich nicht, sorry... :crazy:

PS:

Ein kleiner unentgeltlicher Tip von mir; folgende Vorgehensweise hat sich hier bewährt:
Beiträge vollständig und sinnerfassend lesen, denken, bei Bedarf Antwort schreiben.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Das ist die rechte Hetze, die jeder Grundlage entbehrt und mit jeglichen rechtlichen Mitteln in Deutschland verfolgt werden sollte.
[...]
Nur ist's in der Gegenwart vor allem islamistische Hetze, auf deren Zug einheimische Links- und Rechtsextremisten aufspringen.

In Frankreich war die Polizei nicht ganz so erfolgreich wie in D; dort wurden auch jüdische Einrichtungen und Geschäfte zerstört.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Marek1964
Mitglied

Spartaner hat geschrieben: Da konntest deine Fresse nicht aufbekommen neee. Da musst du wie ein Ex-DDR-ler auf mich mit den Finger zeigen und schreiben "du" . aber lassen wir das . Du solltest dich mit deinen Problemchen vielleicht mit Red zusemmmentun, der philosophiert ja so gern von Atombombenabwürfen auf Russland und atomarer Abrschreckung. :roll:

Dieses wirre Gegeifere durchschau' ich nicht, sorry... :crazy:

PS:

Ein kleiner unentgeltlicher Tip von mir; folgende Vorgehensweise hat sich hier bewährt:
Beiträge vollständig und sinnerfassend lesen, denken, bei Bedarf Antwort schreiben.
Naja, den Ratschlag kannst Du aber auch selbst beherzigen, Tite.
Spartaner
Mitglied

[...]
Nur ist's in der Gegenwart vor allem islamistische Hetze, auf deren Zug einheimische Links- und Rechtsextremisten aufspringen.

In Frankreich war die Polizei nicht ganz so erfolgreich wie in D; dort wurden auch jüdische Einrichtungen und Geschäfte zerstört.
In Deutschland verbünden sie die Linken und Rechten überwiegend mit den Palästinesern. Dabei gehören nicht alle Palästineser gleich zur Hamas, aber viele von denen sehen den Kampf der Hamas als gerechte Sache an und auch dessen Programm. Rechte können bei den Demonstrationen ihre alt- nazistische Hetze gegen Juden loswerden. Linke sind immer gegen Krieg und sympathisieren deshalb mit den Paläsitinesern, obwohl ich denke, dass es bei denen es schon eine Art Tradition hat, sich nur für die Palästineser stark zu machen.

Perfide Hetze gegen die Religion des Islam finde ich generell auch nicht gut. Aber vor den isalmischen Radikalismus, Scharia etc., sollte man nicht den Deckmantel des Schweigens legen.
dieter
Mitglied

Ihr Lieben,
sicherlich sollte man auch der Bevölkerung von Gaza ein menschenwürdiges Leben zubilligen, auch eine weitere Zersiedlung der Westbank, so dass ein palästinensischer Staat nicht mehr errichtet werden kann muß unbedingt unterbleiben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“