Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Die Nordkoreaner haben deiner Meinung nach also Kim Jong Un verdient?
Es ist sehr primitiver Vorstellung, wenn man ein Volk einheitlich betrachtet. Da sind immer Kräfte, die von der Macht profitieren und eine Mehrheit wird von Propaganda geblendet. Auch deutsche Volk war geblendet. Ja, er ist schuld daran. Man muss es verstehen und nicht alles auf einer Person zurückführen. Ich hatte gelebt in einer Diktatur. Ich gehörte zu den Millionen, die in schon in Kindergarten mit Onkel Lenin aufgewachsen sind. Es war schwer von der Vorstellung dieses unbefleckten Ideales sich verabschieden. So ging es, nehme ich an auch vielen Deutschen nach dem Krieg.
Meinst du, dass im Nordkorea anders ist. In dem Sinne hatten sie es verdient. Du hast aber die zweite Teil außer Acht Lassen. Auch die Nachbarrn haben die Korea verdient, weil sie die Ereignisse (ich kenne nicht die Geschichte so gut, aber nehme an, dass die Westen haben hier sehr viel nachgeholfen) zur einer Eskalation und Abspaltung getrieben haben. Die Meisten Koreaner werden stolz darauf sein, wenn du zu ihnen sagen würdest: sie haben es verdient. Nur bei uns klingt es abwertend.
Sicher überspitze ich jetzt mit den Begriffen. Aber ich habe gelernt, man muss Konsequenzen für eigenes Verhalten tragen. Es betrifft auch das Land. Aber gibt meistens auch mildernde Umstände: die Umweltgegebenheiten, die zu diesem Verhalten treiben. Auch in unserem Rechtsstaat wirkt die Vorgeschichte des Täters auf das Urteil aus.