20 Jahre Mauerfall - Gibt es die Mauer in den Köpfen noch?

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

20 Jahre Mauerfall-Gibt es die Mauer in den Köpfen noch?

Sie können eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

norvegia hat geschrieben:Ich für meinen Teil sprach von Andersartigkeit der Menschen.
Abgeglitten ins politische sind die anderen westlichen Mitglieder hier.
Was mir wieder einmal mehr beweist, daß ich Recht habe, wenn ich sage, daß Wessis alle gleich sind.
Wessis sind nicht in der Lage auf einer sachlichen Ebene zu diskutieren ohne dabei in die westliche Propagandatretmühle zu geraten...
Liebe Norvegia,
Du selbst hast geschrieben, dass Du die Vereinigung nicht wolltest, wenn das nicht politisch ist, dann weiß ich nicht mehr was politisch ist. :roll: Im Gegensatz zu Dir behaupte ich nicht, dass alle Ossis gleich sind.Kenne meine Verwandtschaft im Osten :wink: Glaubst Du tatsächlich, dass in Deutschland geborene Migranten, welche inzwischen die deutsche Staatsangehörigkeit haben so sind, wie ein Direktor der Deutschen Bank :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Marvin

norvegia hat geschrieben: Ohne uns dabei aber gegenseitig abzuwerten.
Meine Tochter z.B begrüße ich mit: Na du blöde Kuh.

Ich mach mal Youtube-Link rein dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=Tt1ndN4geZU
Du kannst ja deine Tochter begrüssen wie du das möchtest. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle "Ossis" ihre Kinder so begrüssen. Also in meinem Bekanntenkreis werden die Kinder nicht so begrüsst. Aber wie gesagt, dass ist deine Sache und gehört wohl eher zu deiner Eigenart, als das man davon nun Rückschlüsse auf alle "Ossis" ziehen kann.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Du kannst mir nur leid tun, :evil: warum haben wir Euch Jahrzehntelang mit Packeten unterstützt und warum ist schon über eine Billion Euro in die neuen Bundeländer geflossen?
Etwa, damit "die im Osten" sich jetzt voller Dankbarkeit verneigen?
Klar wollten wir damals helfen, als wir regelämßig Pakete an die Verwandtschaft schickten, aber das war doch selbstverständlich. Machten übrigens auch (westliche) Atheisten...
Beppe
Lieber Beppe,
ich erwarte keine Dankbarkeit,nur dass ich deswegen nicht auch noch beschimpft werde. :oops:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben::arrow: Kleine Info: Ich habe die themenfremden Beiträge abgetrennt und in einen passenden Pfad verschoben.---------------------------------------------------------
Marvin hat geschrieben:Ich lebe nicht in Deutschland, aber in einem westlichen europäischen Staat.
Wenn ich eure Beiträge hier über "Ossi" und "Wessi" lese bekomme ich echt grosse Augen. Anstatt mal versuchen sachlich die Probleme die es sicher nach wie vorgibt, aufzeigen werden hier "Nettigkeiten" ausgetauscht die von gegenseitiger Abneigung nur so strotzen. Da werden mal alle die in der DDR aufgewachsenen Menschen in einen Topf geworfen und in den andern Topf kommen dann die in der BRD aufgewachsenen. Dass es auf jeder Seite individuelle Menschen gibt, die ihrer Arbeit nachgehen, ihre Eigenart haben, wird einfach ausgeklammert - es sind alle gleich, je nach Topf natürlich. Finde ich sehr schade.

Ich kann den Unmut von norvegia schon nachvollziehen, denn mir scheint es ist eben doch einiges schiffgelaufen bei der Wiedervereinigung. Dies sollte man aufarbeiten und versuchen das zu ändern. Denn ihr lebt nun mal gemeinsam in einem Land und da solltet ihr doch auch gemeinsam versuchen dieses Verhältnis zu verbessern.
Ich kann dein Erstaunen als Außenstehende nachvollziehen. Ich glaube auch nicht, daß es noch ein Land in Europa gibt, in dem in nur 40 Jahren derartige Ressentiments entstanden sind. Denn vor 1949 gab es sie definitiv nicht. Und wenn man noch weiter in die Geschichte zurück geht, 1848/49 (genau 100 Jahre davor) gab es eine Revolution für eine staatliche Einheit Deutschlands.
Ich denke aber, du hast recht, daß sehr viel falsch gemacht wurde auf dem Weg zur Einheit 1990. Die Gründe liegen aus meiner Sicht vor allem im sozialen Bereich - da gab es die explosionsartig gestiegende Arbeitlosigkeit, und z. B. auch das Problem mit der Rückgabe der enteigneten Grundstücke, die sehr goßen Unmut erzeugt haben. Es gab natürlich auch "Heuschrcken", die in den Osten fuhren, um billig Grundstücke zu kaufen und damit noch reicher zu werden. Das und sicher noch mehr hat zu diesen Zuständen geführt, wobei ich mich davon ausdrücklich distanziere.
Ich bin und bleibe deutscher Patriot.
Lieber Barbarossa,
als Sozialdemokrat halte ich mich auch für einen Patroten. :wink: Leider war zur Zeit der Vereinigung eine schwarze Regierung in der BRD am Ruder. Aber es ist sicherlich einmalig in der Geschichte bisher, dass ein sozialistisches und ein kapitalistisches Land zusammenkamen. Bin ein entschiedener Kritiker von Kohl und der CDU, siehe Eurokrise, aber sie konnten auf diesem Gebiet eben keine Erahrung haben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

norvegia hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Ich würde gerne sachlich über begangene Fehler/Versäumnisse bei der Wiedervereinigung diskutieren, aber bitte ohne Stereotype & Vorurteile.
Der grundsätzliche Fehler der gemacht wurde und immernoch gemacht wird ist, daß der Ossi bis heute noch entmündigt wird von den Wessis in SEINEM Land.
Wir werden z.B. regiert von westlichen Politikern, die komplett am Einheimischen vorbei regieren.
Keiner hat sich je die Frage gestellt, was die Ossis eigentlich wollen.
Sondern es wurde westliche Maßstäbe auf den Ossi projeziert.
Was jetzt dazu führte, daß der Ossi nichts mehr findet, worin er sich selber wieder erkennt sondern nur noch West sieht überall.
Er sucht sich praktisch selber, sein eigenes Ossi sein und findet nichts mehr davon.
Was auch diesen Ostalgieboom auslöste.
Der Ossi sucht sich selbst dadurch.
Liebe Norvegia,
an der Spitze des Staates steht eine protestantische Pfarrerstochter aus der Uckermark und ein ev. Pfarrer aus Rostock, wie kannst Du da noch schreiben, ihr werdet vom Westen regiert :?: Der MP von Brandenburg Platzeck, wo Du sicherlich wohnst ist, ebenfals Ossi. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Marvin hat geschrieben:Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle "Ossis" ihre Kinder so begrüssen.
Na, hoffentlich nicht Das wär ja dann tatsächlich "ein anderer Kulturkreis"...

Beppe
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Peppone hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Sie gehören bei uns zum normalen Wortschatz.
Wir verwenden Schimpfwörter im normalen Satz. (...)
http://www.youtube.com/watch?v=Tt1ndN4geZU
Das, was der Alte da loslässt, sind aber keine normalen Sätze. Der Mensch ist tatsächlich wütend auf seinen Lehrling...
Insofern passt das Video nicht zu deiner Aussage. :wink:

Beppe
Doch.
Der letzte Satz ist entscheidend dabei.
Lern Ostdeutsch du Arschkrampe.
Also praktisch ein normaler Satz in dem ein Schimpfwort vorkommt
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15529
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
als Sozialdemokrat halte ich mich auch für einen Patroten. :wink: Leider war zur Zeit der Vereinigung eine schwarze Regierung in der BRD am Ruder. Aber es ist sicherlich einmalig in der Geschichte bisher, dass ein sozialistisches und ein kapitalistisches Land zusammenkamen. Bin ein entschiedener Kritiker von Kohl und der CDU, siehe Eurokrise, aber sie konnten auf diesem Gebiet eben keine Erahrung haben. :wink:
Marvin hat geschrieben:P.S. Ich tue mich echt schwer hier immer Ossi und Wessi zu schreiben.
Ja Marvin, das geht mir auch so. Ich war ja 1990 ein sehr eifriger Verfechter der deutschen Einheit - war im "Demokratischen Aufbruch" und habe in der "Allianz für Deutschland" zusammen mit der CDU und DSU Wahlkampf für eine schnelle Einheit gemacht. Und so habe ich nie verstanden - bis heute nicht - warum die Deutschen schon kurze Zeit später durch solche Bezeichnungen wieder auseinanderdividiert werden sollten, die es vor 1990 so nicht gab. Da sagte man höchstens: "der von drüben".
Ich habe die von dir angesprochenen Begriffe deswegen nie in meinen Wortschatz aufgenommen - ich benutze sie im Alltag nicht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Peppone hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Schimpfwörter sind normal.
Und der Ossi wird auch rumsticheln bis zum umfallen.(...)
Da ich aber aus einem anderen Kulturkreis komme, rede ich nunmal so.
Und ich habe auch nicht vor daran was zu ändern...
LOL
Jetzt ist der Osten Deutschlands gleich "ein anderer Kulturkreis". Ja, geht´s denn noch?


Beppe
Weil alle Wessis dieser Annahme unterliegen, haben wir ja diese Probleme
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

dieter hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Ich würde gerne sachlich über begangene Fehler/Versäumnisse bei der Wiedervereinigung diskutieren, aber bitte ohne Stereotype & Vorurteile.
Der grundsätzliche Fehler der gemacht wurde und immernoch gemacht wird ist, daß der Ossi bis heute noch entmündigt wird von den Wessis in SEINEM Land.
Wir werden z.B. regiert von westlichen Politikern, die komplett am Einheimischen vorbei regieren.
Keiner hat sich je die Frage gestellt, was die Ossis eigentlich wollen.
Sondern es wurde westliche Maßstäbe auf den Ossi projeziert.
Was jetzt dazu führte, daß der Ossi nichts mehr findet, worin er sich selber wieder erkennt sondern nur noch West sieht überall.
Er sucht sich praktisch selber, sein eigenes Ossi sein und findet nichts mehr davon.
Was auch diesen Ostalgieboom auslöste.
Der Ossi sucht sich selbst dadurch.
Liebe Norvegia,
an der Spitze des Staates steht eine protestantische Pfarrerstochter aus der Uckermark und ein ev. Pfarrer aus Rostock, wie kannst Du da noch schreiben, ihr werdet vom Westen regiert :?: Der MP von Brandenburg Platzeck, wo Du sicherlich wohnst ist, ebenfals Ossi. :wink:
Die Frau ist bei uns ein Wendehals.
Ein Mensch praktisch, der sich jedem System anpaßt.
Und wenn jetzt das 3. Reich wieder gekommen wäre, hätte sie sich diesem dann auch angepaßt...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Marvin hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben: Ohne uns dabei aber gegenseitig abzuwerten.
Meine Tochter z.B begrüße ich mit: Na du blöde Kuh.

Ich mach mal Youtube-Link rein dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=Tt1ndN4geZU
Du kannst ja deine Tochter begrüssen wie du das möchtest. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle "Ossis" ihre Kinder so begrüssen. Also in meinem Bekanntenkreis werden die Kinder nicht so begrüsst. Aber wie gesagt, dass ist deine Sache und gehört wohl eher zu deiner Eigenart, als das man davon nun Rückschlüsse auf alle "Ossis" ziehen kann.
Also viele Ossis können in der Regel auch Hochdeutsch.
Wenn ich in Norwegen bin, versuche ich das auch mit Hochdeutsch, damit sie mich da verstehen.
Schon wegen der vielen deutschen Dialekte und so.

Aber wer weiß, vielleicht sind deine Ostdeutschen Bekannten, ja vor den Wessis geflüchtet...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Marvin

norvegia hat geschrieben:
Aber wer weiß, vielleicht sind deine Ostdeutschen Bekannten, ja vor den Wessis geflüchtet...
Mit Sicherheit nicht.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

norvegia hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:Jetzt ist der Osten Deutschlands gleich "ein anderer Kulturkreis". Ja, geht´s denn noch?
Beppe
Weil alle Wessis dieser Annahme unterliegen, haben wir ja diese Probleme
Dann bin ich kein Wessi. Dann sind 100% meiner Bekannten auch keine Wessis. *puh*

Ohne Ironie: Totales Fehlurteil deinerseits bzw. Vorurteil.

Beppe
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

norvegia hat geschrieben:Also praktisch ein normaler Satz in dem ein Schimpfwort vorkommt
Sag mal, das Konzept der Satire ist dir aber schon bekannt?!?

Beppe
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Peppone hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:Jetzt ist der Osten Deutschlands gleich "ein anderer Kulturkreis". Ja, geht´s denn noch?
Beppe
Weil alle Wessis dieser Annahme unterliegen, haben wir ja diese Probleme
Dann bin ich kein Wessi. Dann sind 100% meiner Bekannten auch keine Wessis. *puh*

Ohne Ironie: Totales Fehlurteil deinerseits bzw. Vorurteil.

Beppe
So lange die Wessis so argumentieren wie du, wird dieser Krieg hier auch nie aufhören.
Wir werden weiter Wessis bekämpfen, bis wir sterben.
Und ich bin diejenige, die hier lebt und diesen Krieg hier live miterlebt, seit 20 Jahren...
Aber Wessis sind ja auch bekannt dafür, daß sie grundsätzlich alles besser wissen, wie wir Ossis.
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“