Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.

Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

RedScorpion

Spartaner hat geschrieben: ...
Es ist doch heut zu Tage schon salonfähig bzw. voll trendy alles mit Hitler zu vergleichen. :wtf:
...
Ja, in D vllt.

Vielleicht solltest du dich mit Erdogan, für den du ja auch schon wohlwollende Worte gefunden hattest, mit deinen Problemchen zusammentuen .
Vergleicht Erodgan Israels Regierung doch mit Hitler. :mrgreen: :mrgreen:
Erdogan ist Maulheld, Rechthaber und kein Leisetreter,

aber er hat sich bisher als Demokrat bewährt. Er ist gewählt und wiedergewählt, hat die Demos in seinem Land nicht zusammenschiessen lassen, hat das Militär und die Kemalisten in die Schranken gewiesen und ist aber auch kein Erbakan.

Dafür hat er meinen Respekt, denn er ist damit der erste in der Türkei, der das hinbekommt.

LG
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Spartaner hat geschrieben:[...]Ich sehe das im nachhinein als großen Fehler von Israel an, dort Zwangsumsiedlungen der eigenen Siedler vorgenommen zu haben. Für den Friedensprozeß hatte es imho keinen Nutzen und war brotlose Kunst.
Es warvielmehr ein Fehler, dort überhaupt israelische Siedler anzusiedeln, denn dass diese Siedlungen, die ja unzweifelhaft ein politisches Statement sind, auf einen etwaigen Friedensprozess nicht gerade förderlich wirken, ist ja wohl evident.
Selbiges gilt für die völkerrechtswidrige israelische Besiedlung der Westbank.
Zuletzt geändert von Titus Feuerfuchs am 23.07.2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Spartaner hat geschrieben: Ich finde, wenn man Putin mit Hitler vergleicht, kann man es mit der Führung der Hamas schon längst tuen. Außerdem kenne ich noch weitere Hitler - Vergleiche . Es ist doch heut zu Tage schon salonfähig bzw. voll trendy, alles mit Hitler zu vergleichen. :wtf: [...]

Du sagst es, und das ist in den allermeisten Fällen eine Verharmlosung Hitlers bzw. des NS, da es eben nicht allzuviel gibt, was in puncto Verbrechen mit dem NS vergleichen lässt bzw. diese noch topt.

So auch hier:
Spartaner hat geschrieben: Ich finde den Vergleich treffend. ich würde hier aber die Fatah noch ergänzen wollen. Die haben israelische Soldaten gefoltert und anschließend aus den Fenster gehangen . Diese Greueltaten stehen auf gleicher Höhe mit denen der Nazis.
Weiß nicht, wie man darauf kommen kann, die von dir erwähnten Hamas-Verbrechen auf gleicher Höhe mit rund 60 Mio Toten und einem industriellen Genozid an rund 6 Mio Juden zu sehen, ist mir völlig unverständlich. :|
MfG,
Titus Feuerfuchs
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Spartaner hat geschrieben:[...]
Vergleicht doch Erodgan, Israels Regierung schon längst mit Hitler. :mrgreen: :mrgreen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 81963.html
Ja der "darf" das, denn Erdogan genießt in der westlichen Welt Narrenfreiheit und kann mit Genozidleugnungen, Chauvinismus, Islamismus und Antisemitismus operieren, wie's ihm gefällt, ohne, dass ihm irgend ein nennenswerter westlicher Staatsmann die Leviten ließt und z.B. den Geldhahn zudreht. Ein diplomatischer Affront jagt den nächsten, aber die Amis halten schützend die Hand über die Türkei, weil sie ein strategisch äußerst wichtiger Natopartner ist...
MfG,
Titus Feuerfuchs
Spartaner
Mitglied

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben:[...]Ich sehe das im nachhinein als großen Fehler von Israel an, dort Zwangsumsiedlungen der eigenen Siedler vorgenommen zu haben. Für den Friedensprozeß hatte es imho keinen Nutzen und war brotlose Kunst.
Es warvielmehr ein Fehler, dort überhaupt israelische Siedler anzusiedeln, denn dass diese Siedlungen, die ja unzweifelhaft ein politisches Statement sind, auf einen etwaigen Friedensprozess nicht gerade förderlich wirken, ist ja wohl evident.
Selbiges gilt für die völkerrechtswidrige israelische Besiedlung der Westbank.
Prima du untersagst den Juden jegliche Besiedlung. Israel gehört nun mal, nach den nicht von Israel verschuldeten Kriegen, zu den Siegern und da gibt es halt den Status quo bzw. Beschlüsse der Sieger. Wenn wir schon bei Vergleichen sind . Der Bevölkerung in Schlesien ist damals mit der Zwangsumsiedlung noch schlechter ergangen. Verschon mich aber jetzt bitte mit de Beschlüssen der Siegermächte in Jalta.
Zuletzt geändert von Spartaner am 23.07.2014, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Spartaner
Mitglied

Weiß nicht, wie man darauf kommen kann, die von dir erwähnten Hamas-Verbrechen auf gleicher Höhe mit rund 60 Mio Toten und einem industriellen Genozid an rund 6 Mio Juden zu sehen, ist mir völlig unverständlich. :|
Du sagst es, deshalb empört mich die Salonfähigkeit der Vergleiche mit Hitler an sich. Aber da wir schon mal dabei sind und es trendy erscheint und Keiner daran Anstoss nimmt, außer dir, mache ich dass denen mal ironischerweise gleich. Aber ich denke viele außer dir kämen darauf nicht, dessen bin ich mir sicher. dazu sind die Verbrechen eben schon 70 Jahre her und verschleiern im Dunstkreis der immer mehr unlebendigeren Vergangenheit.
Zuletzt geändert von Spartaner am 23.07.2014, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Spartaner
Mitglied

Vergleicht doch Erodgan, Israels Regierung schon längst mit Hitler. :mrgreen: :mrgreen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 81963.html
Ja der "darf" das, denn Erdogan genießt in der westlichen Welt Narrenfreiheit und kann mit Genozidleugnungen, Chauvinismus, Islamismus und Antisemitismus operieren, wie's ihm gefällt, ohne, dass ihm irgend ein nennenswerter westlicher Staatsmann die Leviten ließt und z.B. den Geldhahn zudreht. Ein diplomatischer Affront jagt den nächsten, aber die Amis halten schützend die Hand über die Türkei, weil sie ein strategisch äußerst wichtiger Natopartner ist...
Hier hast du absolut Recht.
Spartaner
Mitglied

RedScorpion hat geschrieben:
Das ist doch ganz normal . Geht es dir vielleicht besser wenn man von einer ständigen russischen Gefahr philosophiert ?
Ich halte nicht von ständigen Gutmenschengefloskel Verständniszeigerei oder Süßholzraspelei für radikale Gruppen.
Die russische Gefahr ist derzeit aktueller als diejenige durch den Islam(ismus) - und Russland nicht nur i.M. wesentlich schädlicher für die freiheitlich-demokratische Ordnung als der Islam. Und Russland ist derzeit erschreckend instabil.

Von Süssholzgeraspel halt ich auch nicht viel,

von inkompetenter Marktschreierei ebensowenig.

Israel macht viele Fehler, einer davon ist, den Mythos der militärischen Ueberlegenheit durch unüberdachtes Handeln zu zerstören (und damit einen Mythos, dessen Glauben durch Wikileaks immerhin noch bestätigt wurde) und dabei noch dazu unverhältnismässigen Blutzoll zu riskieren, auf vielerlei Seiten.

Wenn man je einen Sieg davontragen will, muss man seinen Feind verstehen.
Oftmals klappt des nicht, deswegen gewinnt man ja auch nicht.

LG
Nein, das ist nicht der springende Punkt. Im Falle Russland und deren eventuellen späteren Zerschlagung und im Falle der Ukraine geht es um neue Märkte, die die westliche Wirtschaft dringend braucht, sprich um rein ökonomische Interessen. Der Gazastreifen und die Konflikte mit der Machtübernahme der Isis im Nordirak erscheinen da wesentlich uninteressanter. Da gibt es wesentlich weniger zu profitieren :!: , deshalb das unterschiedliche Arrangement.
Spartaner
Mitglied

RedScorpion hat geschrieben: Der Hehler ist aber nicht der Stehler,

und zwischen Mord und organisiertem, institutionellem Massenmord liegen Welten.

Btw. Im Vergleich mit dem Terrorismus jüd. Ultras vor der Staatsgründung ist Husseini nicht gerade die grosse Ausnahmeerscheinung, an der man sich aufhängen muss.

Wie gesagt: Kriminelle und Idioten hat's überall, die Frage ist lediglich, wieviel sie in einem Gemeinwesen mit welchen Mitteln ausrichten können.

Ich halte da nicht für das Werk einzelner Krimineller oder von Geistesgestörten.
Wie war da noch mal dein Sprichwort : "Vom Hehler zum Stehler." besser gesagt vom Terroristen zum Geistesgestörten Kriminellen mit anschließend mildernden Umständen bei der Strafverfolgung. Wenn man sich noch mal die Bilder anschaut , sage ich mal, das sind keine Menschen, die sowas machen, das sind Tiere. Wer so etwas noch schönredet und herunterspielt, macht sich mitschuldig.http://www.youtube.com/watch?v=3U5-IVKe5QI
RedScorpion hat geschrieben: Erdogan ist Maulheld, Rechthaber und kein Leisetreter,
aber er hat sich bisher als Demokrat bewährt. Er ist gewählt und wiedergewählt, hat die Demos in seinem Land nicht zusammenschiessen lassen, hat das Militär und die Kemalisten in die Schranken gewiesen und ist aber auch kein Erbakan.

Dafür hat er meinen Respekt, denn er ist damit der erste in der Türkei, der das hinbekommt.
Da mach dich mal im Falle von Erdogan schlau . Da stimmt nicht mal die Hälfte dessen, was du schreibst.
"Vom Hehler zum Stehler" Du zollst Erdogan Respekt, obwohl er die iraelische Regierung mit Hitler vergleicht? Wie kann man eine Staatsmann, der so etwas von sich gibt, Respekt zollen. Was hat der Massenmörder Hitler der Millionen umgebracht hat mit der isrelischen Regierung zu tun . Welchen Staatsmann unterstützt du hier eigentlich?
Barbarossa
Mitglied

Ich würde sagen, wir lassen die ganzen Hitler-Vergleiche jetzt mal weg, denn jegliche Regierungen, egal ob ein Hamas-Führer, ein Milosevic, ein Putin oder auch der Iran sind im Vergleich zu Hitler viel zu kleine Lichter. Der einzige, der vergleichbar wäre, ist Stalin - schon auch wegen der zeitlichen Parallele.

Was mich angesichts der im Moment zu hunderten sterbenden Palästinenser und der ignoranten Haltung des Westens dazu zusätzlich noch wütend macht, ist dass die Palästinenser seit Jahrzehnten systematisch aus ihrer Heimat vertrieben werden und die Täternation ist Israel und das ist schärfstens zu kritisieren. Ich tue das hiermit jedenfalls.
Ja, ich benenne es so: Eine ehemals sehr leidgeprüfte Religionsgemeinschaft hat einen Staat gegründet, der nun zum Täter an den Palästinensern geworden ist.
So sehe ich das, auch wenn Terror nicht die richtige Antwort auf diese große - nein schreiende - Ungerechtigkeit ist.

Und falls das einige nicht oder nur teilweise gelesen haben, hier noch einmal:
Ein wichtiger Steitpunkt, der insbesondere im Westjordanland immer wieder zu Konflikten führt, ist der Streit um das Wasser in der Region:
Der Nahe Osten gilt als eine der wasserärmsten Regionen der Welt. Tatsächlich ist aber das natürliche Wasserangebot höchst heterogen verteilt. So fallen z.B. in Gaza nur rund 300mm Regen pro Jahr, während auf den vorwiegend besiedelten Höhen der West Bank (Nablus, Ramallah, Jerusalem, Bethlehem) mehr Regen fällt als in Berlin, Paris oder London.

Seit Beginn seiner Militärbesatzung hat Israel sämtliche Wasserressourcen unter seine exklusive Kontrolle gestellt – durch Miltärerlasse, sogenannte Military Orders (MO 92, Aug/67; MO 158 Nov/67). Palästineser brauchen danach für jegliche Arbeiten im Wasserbereich Erlaubnisscheine (permits), die ihnen jedoch regelmäßig verweigert werden..
weiterlesen: hier klicken
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Barbarossa hat geschrieben:Ich würde sagen, wir lassen die ganzen Hitler-Vergleiche jetzt mal weg, denn jegliche Regierungen, egal ob ein Hamas-Führer, ein Milosevic, ein Putin oder auch der Iran sind im Vergleich zu Hitler viel zu kleine Lichter. Der einzige, der vergleichbar wäre, ist Stalin - schon auch wegen der zeitlichen Parallele.[...]
Und vor allem Mao! :!:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Die Uno kritisiert die israelischen Angriffe auf Gaza:
Israelische Bombardements

Israel hat bei seiner Offensive im Gazastreifen möglicherweise Kriegsverbrechen begangen - diesen schweren Vorwurf hat am Mittwoch die UNO-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay in Genf erhoben. Es gebe eine „große Möglichkeit“, dass Israel durch das Töten von Zivilisten und das Bombardieren von Häusern und Spitälern internationales humanitäres Recht verletzt habe. Jeder einzelne Fall müsse unabhängig geprüft werden, forderte Pillay, die zugleich den Raketenbeschuss auf Israel durch die Hamas verurteilte.

http://orf.at/stories/2239027/
MfG,
Titus Feuerfuchs
Titus Feuerfuchs
Mitglied

@ Spartaner

Ein reichlich bizarrer Beitrag deinerseits...
Prima du untersagst den Juden jegliche Besiedlung.
"Den Juden"?
"Jegliche Besiedelung"? :?: :crazy:

Hast du was geraucht? :mrgreen:

Nicht ich, sondern das Völkerrecht untersagt die Besiedelung fremder Staaten bzw. besetzter Gebiete, das gilt natürlich auch für Israel.

Spartaner hat geschrieben: Israel gehört nun mal, nach den nicht von Israel verschuldeten Kriegen, zu den Siegern und da gibt es halt den Status quo bzw. Beschlüsse der Sieger.
Es ist aber nicht so, dass man als Sieger Narrenfreiheit genießt, und tun und lassen kann, wonach einem ist, ohne geltendes Recht zu verletzten. :!:

Die israelischen Siedlungen im Westjordanland sind unisosno (!) völkerrechtswidrig, selbiges galt natürlich für die im Gazastreifen.

Laut der IV. Genfer Konvention ist jede Siedlungsaktivität der Besatzungsmacht auf besetztem Gebiet illegal:

„Die Besetzungsmacht darf nicht Teile ihrer eigenen Zivilbevölkerung in das von ihr besetzte Gebiet deportieren oder umsiedeln.“

– Artikel 49/Absatz 6 des Genfer Abkommen über den Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten[6]

[...]Die Einrichtung und Erweiterung der israelischen Siedlungen im Westjordanland und im Gazastreifen wurden vom UN-Sicherheitsrat mehrmals als illegal bezeichnet, beispielsweise in den Resolutionen 446, 452, 465 und 471. Nachdem die Resolutionen nicht unter Kapitel VII der UN-Charta gemacht wurden, wird von Israel argumentiert, dass sie unter internationalem Recht keine bindende Kraft entfalten, und beachtet sie daher nicht. Im Sicherheitsrat achten die USA in der Tat sehr darauf, dass diese Unterscheidung in den Resolutionen gemacht wird.[...]

http://de.wikipedia.org/wiki/Israelisch ... intergrund

Aber solange es niemanden gibt, der geltendes Recht durchsetzt (u.a. weil die USA ihre schützende Hand auf Israel halten) findet das Unrecht, das der stattfindenden Gewalt Vorschub leistet, eben weiter statt, leider.

Spartaner hat geschrieben: Wenn wir schon bei Vergleichen sind .
Nicht "wir" sondern du. :wink:

Spartaner hat geschrieben: Der Bevölkerung in Schlesien ist damals mit der Zwangsumsiedlung noch schlechter ergangen.
Ja, und?

Kannst du mir erklären, was du damit sagen willst, in dem du die ebenfalls ganz klar völkerrechtswidrigen ethnischen Säuberungen Ostdeutschlands 1945-50 auf's Tapet bringst?

Spartaner hat geschrieben: Verschon mich aber jetzt bitte mit de Beschlüssen der Siegermächte in Jalta.
Die verstießen in Jalta und Potsdam gegen die Gesetze, die sie selbst erst kurz davor beschlossen hatten (Atlantic Charta).
MfG,
Titus Feuerfuchs
Barbarossa
Mitglied

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:...
Nicht ich, sondern das Völkerrecht untersagt die Besiedelung fremder Staaten bzw. besetzter Gebiete, das gilt natürlich auch für Israel.
...
Und da stellt sich mir ernsthaft die Frage, warum nicht immer dann Sanktionen gegen Israel gefordert werden, wenn die Regierung Israels mal wieder den Bau einer neuen jüdischen Siedlung auf dem Land beschlosen hat, das Israel nicht gehört. :?:
Ich werde genau das beim nächsten mal von der Bundesregierung fordern - schon aus Prinzip, auch wenn es nichts nutzen wird.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Spartaner hat geschrieben:[...] Aber ich denke viele außer dir kämen darauf nicht, dessen bin ich mir sicher. dazu sind die Verbrechen eben schon 70 Jahre her und verschleiern im Dunstkreis der immer mehr unlebendigeren Vergangenheit.

Sehe ich anders. Kein Krieg und kein Genozid ist historisch so gründlich aufgearbeitet worden und medial so präsent, wie der WK2 und der Holocaust.
Dadurch, dass man hierzulande so inflationär damit konfrontiert wird, erfolgt ein Abstumpfung.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“