Sonntagsrätsel um lustvolles Grafenleben auf drei Schlössern

Was hat Albrecht Dürer mit einem Rhinozeros zu tun? Warum posierte der englische König mit einer Ananas? In unserem Rätsel-Forum können Sie mit Ihrem Wissen glänzen.

Moderator: Barbarossa

Skeptik
Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Eine deutsche Stadt erinnert fast an Tolkiens Herr der Ringe und seine Location Mittelerde. Es gibt dort den Vorderort, Mittelort und Hinterort. Drei Schlösser wurden notwendig will die Grafen schon die erste Seite der Bibel sehr ernst nahmen. Besonders Vers 22.
Welcher Stamm „produktiver“ Adeliger lebte in den drei "Örtern" und wie heißt die Stadt?
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Es wird nicht mehr gern gerätselt. Sozusagen ein Rätsel im Rätsel. Hier aber doch noch die Lösung des Rätsels vom 10. März:

Es handelt sich um die Stadt Eisleben. - Die drei Grafenlinien von Mansfeld ließen sich in Eisleben zwischen 1500 und 1601 je einen Stadtwohnsitz erbauen: Vorderort, Mittelort und Hinterort. Der Grund war der Kinderreichtum der Grafen. Keiner hatte weniger als sechs Kinder. Graf Ernst II. von Mansfeld-Vorderort (1479–1531) brachte es sogar auf 22 Kinder. Da reichte ein übliches Ganerbenschloß bei weitem nicht. Und innerfamiliäre Streitigkeiten waren an der Tagesordnung. Die standesgemäßen Kosten für die Unterhaltung der „fruchtbaren“ Familien hatte am Ende auch die einfache Bevölkerung der Grafschaft auszubaden.
Die frommen Grafen folgten 1. Mose 1, Vers 22: „Seid fruchtbar und mehret euch“.

Dazu paßt etwas zum Lachen:

Ein Fremdenführer zeigt einer Schar Touristen die Räumlichkeiten eines prächtigen Schlosses: "Und das hier ist ein Bild des Ahnherrn der Familie."
Ein Tourist fragt interessiert: "Und was hat er so getan?“

"Er gründete die Familie!“

"Ja, schon, aber was hat er getan?“

„Nun er gründete die Familie!“

„Schon gut, ich meine was er am Tag getan hat!“
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Quiz, Spiele und Rätsel“