Die gesamte Nachricht lesen
Moderator: Barbarossa
Naja, damals war Schily auch noch nicht der Law-and-Order-Mann, der er dann als Innenminister war. Als Innenminister der SPD, wohlgemerkt! Auch das war damals, ein Zeiten eines Bundeskanzlers Schmidt, der die RAF auf Teufel komm raus bekämpfte, nicht denkbar.Ralph hat geschrieben:Das ist für mich eine der Merkwürdigkeiten der Geschichte. Wie konnten solche Leute nach oben kommen? Ein Gefängniswächter in Stammheim hat später einmal sinngemäß ausgesagt: Hätte mir damals jemand gesagt Schily würde Innenminister, ich hätte geglaubt, dass Baader dann Bundeskanzler wäre.
Das hab ich getan. Der Grund dafür ist auch weiter oben nachzulesen.dieter hat geschrieben:Lieber Ralph,
die Grünen oder Schily mit der RAF in Verbindung zu bringen, das ist schon ein Starkes Stück.
Ne, nur für zu viel Vertrauen in den Rechtsstaat, die bürgerliche Gesellschaft oder was weiß ich. Vorwerfen kann man es Ralph nicht.dieter hat geschrieben:Dass Du es Dir nicht vorstellen kannst, dass diese Leute aufsteigen, sprichst für einen engen Horizont.
Gute Parallele.dieter hat geschrieben:Schließlich wurde Jemand, der in KZs Baracken bauen ließ, Bundespräsident und ein Anderer, der Ministerialbeamter in Berlin und NSDAP-Mitglied war Bundeskanzler.
Sag ich doch.dieter hat geschrieben:Merke: Die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Menschen.
Wer hat denn das behauptet? (außer dir, mit deiner Frage...dieter hat geschrieben:Frage, wieso ist an ehemaligen Nazis etwas besser als an ehemalgen Mitgliedern der RAF
Schließlich wurde Jemand, der in KZs Baracken bauen ließ, Bundespräsident und ein Anderer, der Ministerialbeamter in Berlin und NSDAP-Mitglied war Bundeskanzler.
Ich habe dir in einem anderen Beitrag aufgeführt, wie viele Mitglieder die NSDAP hatte - sind das für dich alle Nazis? Menschen, die aus Überzeugung die Politik Hitlers umgesetzt, geplant und durchgesetzt haben, sind für keinen Deut besser als die RAF-Terroristen. Dabei gab es aber wahrscheinlich viele Menschen, die Mitglied wurden, weil sie eine sichere Zukunft für Familie und sich wollten und dementsprechend keine Möglichkeit sahen sich der Partei zu verweigern (Opportunismus!).Frage, wieso ist an ehemaligen Nazis etwas besser als an ehemalgen Mitgliedern der RAF
Hier gebe ich jetzt mal meinen "Senf" dazu.dieter hat geschrieben:Lieber Ralph,
die Grünen oder Schily mit der RAF in Verbindung zu bringen, das ist schon ein Starkes Stück.Dass Du es Dir nicht vorstellen kannst, dass diese Leute aufsteigen, sprichst für einen engen Horizont. Schließlich wurde Jemand, der in KZs Baracken bauen ließ, Bundespräsident und ein Anderer, der Ministerialbeamter in Berlin und NSDAP-Mitglied war Bundeskanzler.
Merke: Die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Menschen.Auch ich bin in meinen Schulen und Beruf auf viele Nazis gestoßen, die alle ihre Engstinigkeit nicht überwunden hatten.
![]()
Frage, wieso ist an ehemaligen Nazis etwas besser als an ehemalgen Mitgliedern der RAF![]()