Quelle: http://www.arte.tv/de
Moderator: Barbarossa
Da hast du recht, die ganz frühe Solutreen/Chlovis-Eisgrenzenwanderungshypothese ist durch die Genetik schon wieder überholt. War éh nur Spekulation.Harald hat geschrieben:Pedantisch wie ich nun mal bin muß ich natürlich klarstellen, daß Leif Erikson wahrscheinlich der erste Europäer war, der amerikanischen Boden betrat. Andere grönländische Wickinger haben vor ihm schon Amerika gesehen.
Aber die Leistung von Kolumbus soll damit in keinster Weise geschmälert werden.
Er war der Erste, dessen Entdeckungen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhten.
Seine Entdeckungen verursachten die Eroberung und Besiedlung der beiden Amerikas
(den Namen erhielten die beiden Kontinente bekanntlich von einem großmäuligen Angeber).
[ Post made via iPad ]
Lieber Harald,Harald hat geschrieben:Pedantisch wie ich nun mal bin muß ich natürlich klarstellen, daß Leif Erikson wahrscheinlich der erste Europäer war, der amerikanischen Boden betrat. Andere grönländische Wickinger haben vor ihm schon Amerika gesehen.
Er war der Erste, dessen Entdeckungen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhten.
Seine Entdeckungen verursachten die Eroberung und Besiedlung der beiden Amerikas
(den Namen erhielten die beiden Kontinente bekanntlich von einem großmäuligen Angeber).
[ Post made via iPad ]
Lieber Renegat,Renegat hat geschrieben:Da hast du recht, die ganz frühe Solutreen/Chlovis-Eisgrenzenwanderungshypothese ist durch die Genetik schon wieder überholt. War éh nur Spekulation.Harald hat geschrieben:Pedantisch wie ich nun mal bin muß ich natürlich klarstellen, daß Leif Erikson wahrscheinlich der erste Europäer war, der amerikanischen Boden betrat. Andere grönländische Wickinger haben vor ihm schon Amerika gesehen.
[ Post made via iPad ]
Ein Mädchen-Skelett offenbart die Geschichte Amerikasdieter hat geschrieben:Wer waren die Ureinwohner des nordamerikanischen Kontinents und woher kamen sieEin Dokumentarfilm stellt die gängige Theorie infrage, nach der die ersten Indianer über die zugefrorene Beringstraße von Asien aus nach Amerika eingewandert seien. Archäologische Funde unterstützen ebenso die Annahme verschiedener Wissenschaftler, dass bereits während der Steinzeit Menschen aus Europa die Küsten Amerikas erreichten und von hier aus den Kontinent besiedelten.
Quelle: http://www.arte.tv/de