Diese Einsteigerkurse kann quasi jedermann anbieten, ohne besondere Qualifikationen dafür zu haben.
Die vorgeschriebenen Deutsch- und Integrationskurse haben damit nichts zu tun, die werden vom BAMF bezahlt, und die Voraussetzungen, dort unterrichten zu dürfen, sind nicht so ganz ohne. 1. und 2. Staatsexamen Lehramt, davon 1 Fach entweder Deutsch oder einer modernen Fremdprache möglichst noch DaF-Quali zusätzlich oder Deutsch im Ausland unterrichtet zu haben. Für Alpha-Kurse eigentlich Grundschullehrer-Examen erforderlich, inzwischen gibt es Ausnahmeregelungen, weil es nicht genügend Leute gibt.
Das BAMF kontrolliert inzwischen sehr genau, umgekehrt schlagen wir auch Alarm, wenn jemand zu lange unentschuldigt oder zu oft fehlt. Das hat dann, wie heute jemand erfahren musste, auch böse Konsequenzen.
Teilweise schwierig, gerade in Alpha-Kursen, den Leuten klar zu machen, dassdie gleichen Regeln auch für deutsche Arbeitnehmer gelten.
Lweil ich eine von den zweien bin, die alles dürfen, bin ich im Alphabetisierungskurs e
Das BAMF kontrolliert auch ziemlich genau, jeder Anbieter und jede Lehrkraft muss genaue Nachweise erbringen, über Anwesenheit, Unterrichtsinhalte (täglich) etc.
Manche Regelungen, an denen auch wieder das Jobcenter beteiligt ist, sind kleinlich und weit entfernt von der Realität, was fehlt, und da sind Asylbewerber wie Deutsche gleich übel davor: Kinderbetreuung, Kitaplätze, Ganztagsschule.
So habe ich dann in Notsituationen auch mal die Kinder mit im Kurs, kein Problem, denn die beflügeln die Erwachsenen und korrigieren sogar schon deren Fehler.

Übrigens alle gut erzogen, vier Stunden Unterricht für Erwachsene durchzuhalten, ohne sonderlichzu stören, ist schon für fünf- 9 jährige Kinder eine Leistung.
Anstrengende Arbeit, besonders, wenn ich 30 UE pro Woche in zwei Kursen habe, aber auch sehr erfreulich, weil die Leute so ganz anders sind als man es auch hier so gern darstellt.
Klar gibt es Probleme mit dem ein oder anderen, die aber gibt es bei den deutschen Schülern in Fördermaßnahmen auch- und sogar mehr.