Ups, Flapsigkeit kommt nicht immer als solche an.
Klar doch rechne ich den Menschen, die zuerst herausgefunden= verstanden haben, welche Vorteile ihnen das Feuer bietet, ziemlichen
Erfindungsreichtum zu. Immerhin hat der Mensch eben doch gelernt, wie er selbst Feuer erzeugen kann. Nicht unwichtig für das Werden der Menschheit und spätere Erfindungen.
Das Werden des Wolfes zum mehr oder weniger domestizierten Begleiter des Menschen bedurfte schon durchaus der Erkenntnis, dass Wolf nicht gleich Wolf war, sondern durchaus jedes Exemplar die ein oder andere spezifische Eigenschaft hat(te.) Von Rassen kann lange nnicht die Rede sein, doch die pelzigen Gestalten überhaupt als nützliche Helfer zu erkennen und für definierte Zwecke einzusetzen, war schon eine dem Überleben zuträgliche Leistung.
Ob und wie man diese schwierige Frage,wer personalisiert der größte Erfinder der Geschichte sei, beantwortet? Ich weiß es nicht, denn keine Erfindung der Neuzeit wäre ohne vorhergehende so ohne Weiteres und aus heiterem Himmel möglich gewesen.
Ich kann mich nicht entscheiden, wenn es um neuzeitliche Erfindungen geht, eine als die größte zu benennen, denn alle bestimmen unser heutiges Leben im Guten und mit Risiken und Nebenwirkungen.