Forum für Geschichte und Politik


Moderator: Barbarossa

 
Aneri

Info über Gefangenen des Konzentrationslagers

09.01.2014, 19:11

Ich wüsste, dass mein Großvater 1940 in letzte Minute für bevorstehende Festnahme durch KGB informiert war und könnte aus der okkupierten Litauen fliehen. Ich wüsste, dass er nach Deutschland kam, dass er wurde in Konzentrationslager eingeschlossen, dann durch Amerikaner befreit und nach Amerika ausgewandert. Ich hatte nie mein Großvater gesehen, er hat nie seine Familie gesehen.

Meine Cousine interessiert sich sehr für Familiengeschichte und hat herausgefunden, dass er war in Konzentrationslager Bayreuth. Dieses Lager hat er in Korrespondenz mit seinem Bruder erwähnt. In Wikipedia steht über dieses Lager, dass er war relativ klein, viele Insassen wurden von Konzentrationslager Neuengamme vom Hamburg umgelegt.

Jetzt die Frage. Wo könnte ich Finden die Liste der Gefangenen, nachvollziehen wo er zuerst gefangen wurde, was ihm vorgeworfen wurde etc.? Vielleich gibt es ein zentrales Archiv in Deutschland?

Ich hoffe, dass ihr, Geschichtsliebhaber, könnten mir ein paar wertvolle Tipps geben.
 
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 13654
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Info über Gefangenen des Konzentrationslagers

09.01.2014, 21:13

Ich hab mal gegoogelt und bin fündig geworden. Vielleicht hilft diese Seite weiter: http://www.its-arolsen.org/de/anfragen- ... index.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
 
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Re: Info über Gefangenen des Konzentrationslagers

03.07.2014, 16:48

Du könntest Dich hier beim Bundesarchiv melden:

https://www.bundesarchiv.de/zwangsarbei ... .php?tab=3

Edit: In Bayreuth gibt es das Zuchthaus und Arbeitshaus Bayreuth-St. Georgen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild