Forum für Geschichte und Politik


Moderator: Barbarossa

 
Franziskaaa

Wichtige Begriffe für Geschichte

17.08.2011, 20:36

Hallo

Demnächst fängt die Schule wieder bei mir an und ich komme in die Sekundarstufe 2. Als Prüfungsfach habe ich unteranderem Geschichte gewählt.
Und um mich nun auf diese schwierige Zeit vorbereiten zu können, dacht ich mir könnte ich es vielleicht gebrauchen, mein Geschichtswissen mit ein paar wichtigen Begriffen wieder aufzufrischen
In Google habe ich leider keine Liste mit wichtigen Begriffen gefunden. (Vielleicht bin ich auch blind..)

Mein Themen wereden zunächst die Weltwirtschaft in der Krise, Spanischer Kolonialismus, Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis (Deutschlands Weg in den Nationalsozialismus – ein Sonderweg?) und die nationalen Gedenktage, u. a. 12. Oktober in Spanien, 27. Januar in Deutschland sein.

Ich habe vor, eine Liste mit Begriffen und deren Bedeutungen zu erstellen, weshalb ich euch für jedes Wort dankbar bin
Bedeutungen wären sehr nett, müssen aber nicht zwangsläufig sein Außerdem würden mir auch Begriffe außerhalb der Themen weiterhelfen.

Vielen Dank
Franziska
 
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 3375
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Begriffe für Geschichte

17.08.2011, 22:23

Hey Franziska,

mit Geschichte hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen - dass du bereits so früh deine Energie in die Vorbereitung steckst, nötigt mir Respekt ab. Ich habe das zu meiner Schulzeit nie geschafft (und die ist nicht so lang her ;))

Ich versuche mich mal an einer unvollständigen Liste:

Weltwirtschaftskrise

- Inflation
- Brüning
- Arbeitslosigkeit
- Weimarer Republik
- Deflation
Ich denke folgender Artikel kann dir einen sehr guten Überblick liefern (scheint auch beliebt zu sein): http://geschichte-wissen.de/zeitgeschic ... -1932.html

Mit dem spanischen Kolonialismus kann ich dir kaum weiterhelfen, eventuell findest du hier etwas: http://geschichte-wissen.de/neuzeit/76- ... -3die.html

Nationalsozialismus
- Hitler
- Rassenwahn
- Aufrüstung
- Entspannungspolitik
- Nationale Revolution
- SA, SS, GeStaPo, SD, RSHA
- Ermächtigungsgesetz
- Reichtstagsbrand
- Gleichschaltung
s. hier: http://geschichte-wissen.de/zeitgeschic ... krieg.html

Weg in den Nationalsozialismus
- Konservatismus
- Versailler Vertrag
- Weimarer Republik
- Notverordnungen
- Antisemitismus
- Weltwirtschaftskrise
- Beamtenstaat
- Rhetorik
- 5% Klausel

Die Liste kann natürlich bis zur Unendlichkeit fortgesetzt werden - ich hoffe, dass ich dir vorerst helfen konnte :-)

Viele Grüße
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father