ich bleibe nach wie vor bei Speer. Ohne ihn hätte Hitler den Krieg solange nicht fortsetzen können.

Moderator: Barbarossa
dieter hat geschrieben:Lieber Joerg,
ich bleibe nach wie vor bei Speer. Ohne ihn hätte Hitler den Krieg solange nicht fortsetzen können.
Hallo Joerg,Triton hat geschrieben:Die Gestapo unterstand Göring als Innenminister, genauso wie die KZs in den 30 Jahren. Erst die Vernichtungslager waren eine Angelegenheit der SS.
Auch gab es einen regulären Geheimdienst, der Göring unterstand, daneben noch die "Abwehr"unter Admiral Canaris, die vor allem im Ausland tätig war.
Die SS-Parallelinstitutionen entstanden unter der Regie Heydrichs, der schnell das Potential von Informationen über NS-Größen erkannte. Himmler und seine Paladine waren selbst in der Partei nicht beliebt, Kaltenbrunner zum Beispiel, Heydrichs Nachfolger, wurde in Nürnberg von seinen Mitgefangenen weitgehend ignoriert. Ich denke deshalb nicht, dass sich Himmler, der intellektuell sowieso eher sonderbar als brillant einzustufen ist, lange an der Spitze eines Staates hätte halten können.
Beste Grüße
Joerg
Barbarossa hat geschrieben:Also ich würde bei den vier Genannten gar nicht von "Macht" im eigentlichen Sinn sprechen wollen, sondern eher von Entscheidungsbefugnis in dem ihnen übertragenen Ressort. Jeder von ihnen hatte eine bestimmte Aufgabe, die ihnen von Hitler übertragen wurde. Und jeder hatte in seinem Ressort nur soviel eigene Entscheidungsbefugnis, wie es Hitler wollte. Das konnte sich auch täglich ändern.
Darum: Wirkliche Macht hatte nur Hitler, alle ihm Untergebenen hatten Entscheidungsbefugnisse - oder auch nicht. Ich könnte jetzt auch nicht wirklich entscheiden, wer von ihnen mehr Entscheidungsbefugnisse hatte. Das änderte sich auch ziemlich häufig.
Vielleicht waren Speer und Goebbels einfach nur realistischer gewesen. Für Goebbels musste klar gewesen sein, dass mit Hitlers Tod auch sein eigenes Ende nicht abzuwenden war. Speer konnte sich hingegen gute Chancen ausrechnen, das Regime zu überleben, was er ja auch schaffte. Ein Griff nach der Macht wäre in seiner Situation nicht sinnvoll gewesen.Triton hat geschrieben:Es ist schon bezeichnend, dass 2 von den 4 gefragten Personen, Hitler im April 1945 entmachten wollten. Zuerst Himmler und dann Göring. Speer dagegen verabschiedete sich und verschwand, Goebbels ging gemeinsam mit ihm unter. Die beiden Letzteren wollten also gar keine Macht ohne Hitler haben, was bei Himmler auf jeden Fall und bei Göring wahrscheinlich anders war.
Himmler mit seinen abstrusen Vorstellungen (mehrere Ehefrauen, Lebensborn, Okkultismus) wäre nie lange an der Spitze eines christlich-aufgeklärt geprägten Deutschlands gestanden. Göring dagegen war durchaus mehrheitsfähig, 1932 wurde er mit Mehrheit zum Präsident des Reichtstags gewählt, in dem noch KPD und SPD saßen.
Beste Grüße
Joerg
Ja Speer war Rüstungsminister - aber weißt du, wer vor ihm Rüstungsminister war? Über Fritz Todt müsste man ja auch sagen, dass er einer der mächtigsten war und das behauptet ja niemand.dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
aus den hier vorgebrachten Gründen kann ich nur erkennen, dass es Speer war, der war auch der Klügste von diesen Gestalten, hat den Nero-Befehl von Hitler, der zur Vernichtung des eigenen Volkes geführt hätte, nicht durchgeführt und hat Nürnberg überlebt.
Bin mir da nicht so sicher, da die Attribute "christlich" und "aufgeklärt" mit dem NS sowieso diametral entgegenstehen.Triton hat geschrieben: [...]
Himmler mit seinen abstrusen Vorstellungen (mehrere Ehefrauen, Lebensborn, Okkultismus) wäre nie lange an der Spitze eines christlich-aufgeklärt geprägten Deutschlands gestanden. [...]
Lieber Ralph,Ralph hat geschrieben:Ja Speer war Rüstungsminister - aber weißt du, wer vor ihm Rüstungsminister war? Über Fritz Todt müsste man ja auch sagen, dass er einer der mächtigsten war und das behauptet ja niemand.dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
aus den hier vorgebrachten Gründen kann ich nur erkennen, dass es Speer war, der war auch der Klügste von diesen Gestalten, hat den Nero-Befehl von Hitler, der zur Vernichtung des eigenen Volkes geführt hätte, nicht durchgeführt und hat Nürnberg überlebt.
Speer war ein guter Organisator ja, aber seine Bedeutung sehe ich eher als Architekt - allein deshalb war er ja im Zirkel von Hitler.
Ich fand, er hat in Nürnberg eine (aus heutiger Sicht) erbärmliche Figur abgegeben. Markierte den reuigen Widerstandskämpfer, phantasierte von Attentatsplänen (wäre für ihn ein Kinderspiel gewesen), wusste von nichts und als Gipfel der Niederträchtigkeit schob er noch Verbrechen anderen in die Schuhe.dieter hat geschrieben:Sehr geschickt hat er sich in Nürnberg verhalten und hatte dann auch noch ein Lleben nach Nürnberg.
Lieber Joerg,Triton hat geschrieben:Ich fand, er hat in Nürnberg eine (aus heutiger Sicht) erbärmliche Figur abgegeben. Markierte den reuigen Widerstandskämpfer, phantasierte von Attentatsplänen (wäre für ihn ein Kinderspiel gewesen), wusste von nichts und als Gipfel der Niederträchtigkeit schob er noch Verbrechen anderen in die Schuhe.dieter hat geschrieben:Sehr geschickt hat er sich in Nürnberg verhalten und hatte dann auch noch ein Lleben nach Nürnberg.
Er hatte Angst um sein Leben, das ist klar, aber zumindest den letzten Punkt entschuldigt das nicht.
Aus heutiger Sicht schade, dass Goebbels nicht dabei war, der hätte sicher etwas zu sagen gehabt.
Beste Grüße
Joerg