Barbarossa hat geschrieben:
...
Aber ist es nicht eigentlich schon eine Verleugnung der eigenen Identität, wenn ein Vietnamese von sich sagt, er sei stolz ein Deutscher zu sein? Und offensichtlich stimmt es nicht mal. Es genügt doch, wenn er dann sagt, er lebt gerne hier. Das klingt ehrlicher und ist auch nachvollziehbar. Oftmals kommt es sehr auf die Formulierung an.
Irgendwo schrieb ich das schon mal, dass die deutsche Sprache eine sehr nuancenreiche Sprache ist. Da die richtigen Formulierungen zu finden, ist sicher für einen Ausländer nicht so ganz einfach. Daswill ich gerne einräumen.
Offensichtlich nicht nur für Ausländer oder Bürger, denen ein solcher Status zugeschrieben wird.
Was meinst Du, wie es aussieht, in einem Thread über Fremdenfeindlichkeit gelebten Rassismus darzustellen, garniert mit der ersten Strophe des Deutschlandlieds?
Mannomann ...
P.S. Mir ist klar, dass Hoffmann von Fallerslebens Realitäten damals andere waren als die heutigen, und der NS nicht seine Schuld ist.
Auch, dass Titus' Link der Strophe bräsigem Beharren eines manchen Users begegnen wollte, der dummdreist behauptet, die Schweiz habe doch gefälligst zu Deutschland zu gehören, und sich einen feuchten Kehricht darum schert, wo die Etsch fliesst (oder aber zu doof ist, es zu wissen).
Aber n büschn zwischen den Zeilen zu lesen und auf die Formulierung zu achten, könnte manchmal nicht schaden hier.
Es sei denn, es sollte 'n Gag sein, aber dann muss man es so auch kenntlich machen.
LG