Etwas gegen die globale Klimaerwärmung tun zu wollen, ist erst einmal positiv zu sehen. Aber was in Deutschland nun getan werden soll, ist nichts anderes als wieder einmal reine Abkassiererei bei der Bevölkerung.
Stichwort PKW: Wenn die CO2-Steuer das Benzin teurer machen wird, dann wird es voraussichtlich noch immer keine praktikable Alternative zum Benzin geben. Denn das Stromtankstellennetz ist nach wie vor nicht ausreichend ausgebaut.
Stichwort Heizung: Wenn das Heizen teurer wird, dann schöpft der Staat genau die finanziellen Mittel ab, die Hausbesitzer hätten einsetzen können, um für eine modernere Heizungsanlage zu sparen. Um dafür zu sparen, dauert es oft mehrere Jahre. Ist aber kein Geld mehr übrig, werden alte Heizungsanlagen um so länger gehalten. Das ist die logische Folge.
Mein Fazit: Anstatt der Staat klimafreundlichere Technologien offensiv durch Investitionen fördert, will er einfach nur mal wieder tief in die Taschen der Bürger greifen. Das ist hier ja so üblich. Wenn das so kommt, dann denke ich, dass die Gelbwestenbewegung auch nach Deutschland schwappen wird.