Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 831 Treffer

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 56
von elysian
28.12.2010, 13:25
Forum: Russland
Thema: Der Fall Chodorkowski
Antworten: 6
Zugriffe: 4243

Re: Der Fall Chodorkowski

Beide Fragen beantworte ich mit JA, auch wenn Herr Chodorkowski kein Chorknabe ist.
von elysian
28.12.2010, 13:20
Forum: Medien
Thema: Wikileaks
Antworten: 3
Zugriffe: 1462

Re: Wikileaks

Wikileaks ist eine m.E. zwiespältige Sache. Einerseits hat die Öffentlichkeit ein Recht auf Information. Andererseits weiß jeder von uns, dass es entgegenstehende Zwänge gibt. In einem Propagandakrieg etwa ist es wenig sinnvoll, auch jede schlechte Nachricht öffentlich zu machen. Denn wenn eine Seit...
von elysian
19.11.2010, 22:12
Forum: Nicht-Mitgliedstaaten
Thema: Arbeitsplätze in Norwegen - ein Vergnügen besonderer Art
Antworten: 1
Zugriffe: 1036

Arbeitsplätze in Norwegen - ein Vergnügen besonderer Art

(ada) - Ein norwegischer Arbeitgeber will sichergehen, dass seine Mitarbeiterinnen nicht häufiger als absolut notwendig die Toilette besuchen. Deswegen sollen menstruierende Frauen eine Markierung tragen. http://web.de/magazine/beruf/karriere/11607188-chef-markiert-menstruierende-mitarbeiterinnen.h...
von elysian
17.11.2010, 22:35
Forum: Parteien
Thema: 2010: 10 Jahre Merkel als CDU-Vorsitzende / Kritik
Antworten: 12
Zugriffe: 2560

Re: 2010: 10 Jahre Merkel als CDU-Vorsitzende / Kritik

Das Verbot von PID ist Unsinn. Es ist gut, dass die Fraktionen die Diskussion und die Abstimmung frei gegeben haben. Wie genau die Mehrheitsverhältnisse in den anderen Parteien aussehen, sei mal dahingestellt. Es ist jedenfalls nicht schlüssig, wenn man die Diagnosemethoden nach Einleitung der Schwa...
von elysian
14.11.2010, 00:51
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Reform: Krankenkassenbeitrag steigt auf mindestens 15,5 %
Antworten: 27
Zugriffe: 11061

Re: Reform: Krankenkassenbeitrag steigt auf mindestens 15,5 %

Ist dem so? In dem Artikel wird dieser interessante Punkt ja nicht näher beleuchtet. Und ich habe zuletzt die Entwicklung kaum verfolgen können.
von elysian
01.11.2010, 00:18
Forum: Tagespolitik
Thema: Abstimmung über Legalisierung von "weichen Drogen"
Antworten: 4
Zugriffe: 2509

Re: Abstimmung über Legalisierung von "weichen Drogen"

Cannabis kann zur Abhängigkeit führen, was aber Alkohol und Tabak auch können.
Jedoch sind Cannabisprodukte oft die Einstiegsdroge, der dann der Konsum der sogenannten harten Drogen folgt.
von elysian
19.10.2010, 22:58
Forum: Innenpolitik
Thema: Merkel 2010: Multikulti ist "absolut gescheitert"
Antworten: 3
Zugriffe: 1687

Re: Merkel 2010: Multikulti ist "absolut gescheitert"

Das sehe ich auch so. Eine Gesellschaft muss offen und pluralistisch sein, aber damit ihr Zusammenhalt gewährleistet ist und bleibt, benötigt jede Gesellschaft eine Übereinstimmung hinsichtlich des Rahmens, in welchem Offenheit und Vielfalt gelebt werden können. Man kann nicht jedwede Kultur und Tra...
von elysian
16.10.2010, 22:31
Forum: Gesellschaft
Thema: Floskeln der deutschen Sprache
Antworten: 3
Zugriffe: 1293

Re: Floskeln der deutschen Sprache

Die schlimmste Floskel ist und bleibt das wowereitsche "und das ist auch gut so"!
von elysian
10.10.2010, 11:32
Forum: Umweltpolitik
Thema: Umstrittene Atomkraft in Deutschland
Antworten: 99
Zugriffe: 26862

Re: Umstrittene Atomkraft in Deutschland

Schon recht. Nur, wenn man so hehre moralische Ansichten aufstellt, dann ist letztlich auch die Existenz unseres Sozialstaates ein Skandal, denn auch der belohnt Wohlverhalten. ;) Ich darf Dir aber aus praktischer Erfahrung versichern, dass praktisch alle Unternehmen in Deutschland, auch diejenigen ...
von elysian
10.10.2010, 11:21
Forum: Gesellschaft
Thema: Bürger gegen das Stuttgart 21-Projekt der Bahn
Antworten: 26
Zugriffe: 8859

Re: Bürger gegen das Stuttgart 21-Projekt der Bahn

Andererseits habe ich inzwischen auch viele Diskussionssendungen über das Thema gesehen und da wurde auch der Vorwurf laut, daß die Bürger eben nicht ausreichend informiert wurden und alles im "stillen Kämmerlein" entschieden wurde und die Bürger im Entscheidungsprozeß eben "nicht mi...
von elysian
09.10.2010, 16:46
Forum: Gesellschaft
Thema: Bürger gegen das Stuttgart 21-Projekt der Bahn
Antworten: 26
Zugriffe: 8859

Re: Bürger gegen das Stuttgart 21-Projekt der Bahn

Das sehe ich anders. Es dauert ohnehin schon sehr, sehr lange, bis solche Bauvorhaben überhaupt ihren juristischen Gang nehmen, gerade weil bauordnungsrechtlich jeder Spatz im Wald nach seinem Zwitscherbefinden gefragt werden muss und wird. Im Rahmen der Entscheidungsfindung waren mehrere Parlamente...
von elysian
09.10.2010, 16:36
Forum: Arbeits- und Sozialpolitik
Thema: Die aktuellen Arbeitsmarkt-Zahlen
Antworten: 42
Zugriffe: 19513

Re: Die aktuellen Arbeitsmarkt-Zahlen

Womit man zugestehen muss, dass die vielfach kritisierten und von vielen gehassten Reformen der letzten 20 Jahre zwar nicht das Paradies auf Erden geschaffen haben, aber dennoch viele Strukturen so abgeändert haben, dass die Krise relativ gut weggesteckt werden konnte und bei anziehender Konjunktur ...
von elysian
09.10.2010, 16:22
Forum: Kultur
Thema: Wagner ist für viele Israelis noch ein rotes Tuch
Antworten: 1
Zugriffe: 1119

Re: Wagner ist für viele Israelis noch ein rotes Tuch

Dass die Person Wagner negativ wahrgenommen wird, hat seinen guten Grund. Er war ein Antisemit schlimmster Sorte. Dies trotzdem er einen jüdischen Freundeskreis hatte. Diese Widersprüchlichkeit wird vermutlich ewig unklärbar sein. Seine Musik jedenfalls ist sicherlich auch von den Nazis gebraucht wo...
von elysian
06.10.2010, 00:00
Forum: Wirtschaft
Thema: Ein Händler löste dramatischen US-Börsencrash aus
Antworten: 3
Zugriffe: 3287

Re: Ein Händler löste dramatischen US-Börsencrash aus

Es zeigt auch, dass der Mensch der Maschine in der Bewertung komplexer Abläufe immer noch überlegen ist.
von elysian
03.10.2010, 20:41
Forum: Wirtschaft
Thema: Ein Händler löste dramatischen US-Börsencrash aus
Antworten: 3
Zugriffe: 3287

Ein Händler löste dramatischen US-Börsencrash aus

Washington/New York (dpa) - Das Rätsel um den mysteriösen Kurssturz an der New Yorker Börse im Mai ist gelöst: Ein einzelner Händler löst mit einem ganz alltäglichen Geschäft den dramatischen Einbruch des weltweit bekanntesten Börsenindex' aus, wie die US- Regulierungsbehörden ermittelten. http://p...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 56