Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 78 Treffer

von Sebastian Materne
13.08.2011, 12:23
Forum: Tagespolitik
Thema: Das Murdoch-Imperium
Antworten: 8
Zugriffe: 2563

Re: Das Murdoch-Imperium

Aber er hat ja mehrere Versuche gestartet, sich und seine eigenen korrupten Machenschaften durch Gesetzesänderungen zu schützen. Das wäre dann schon demokratiegefährdend. Zweifelsohne, aber das hat wiederum maximal nur indirekt was mit seiner Marktmacht im Mediensektor zu tun. Aber so oder so gibt ...
von Sebastian Materne
13.08.2011, 12:17
Forum: Europäische Mitgliedstaaten
Thema: Großbritannien: Krieg der Jugendbanden - Ausschreitungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1902

Re: Großbritannien: Krieg der Jugendbanden - Ausschreitungen

Besser als das MAE wäre in England (-und in Deutschland..) ein richtige öffentliche Beschäftigungssektor mit Arbeitsverträge/Krankengeld/bez. Urlaub udn Tariflohn allerdings. Und das für alle die es haben wollen. Bedarf gibt es genugh in der Gesellschaft dort und hier. Positiv formuliert ist das ei...
von Sebastian Materne
09.08.2011, 20:25
Forum: Europäische Mitgliedstaaten
Thema: Großbritannien: Krieg der Jugendbanden - Ausschreitungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1902

Re: Großbritannien: Krieg der Jugendbanden - Ausschreitungen

Forderungen wären mir neu. Aber es ist extrem schockierend, habe viele Freunde in London und nicht einer traut sich aktuell nach Einbruch der Dämmerung noch auf die Straßen. Schlimm ...
von Sebastian Materne
09.08.2011, 20:24
Forum: Tagespolitik
Thema: Das Murdoch-Imperium
Antworten: 8
Zugriffe: 2563

Re: Das Murdoch-Imperium

rfon hat geschrieben:
Berlusconi hat dem Land - wie ich finde - sehr geschadet.


Gar kein Widerspruch von mir. Aber sicherlich hat die Demokratie als solche (und darum ging es ja in der Ausgangsfrage) darunter nur vergleichsweise wenig (wenn überhaupt) gelitten.
von Sebastian Materne
07.08.2011, 17:51
Forum: Tagespolitik
Thema: Das Murdoch-Imperium
Antworten: 8
Zugriffe: 2563

Re: Das Murdoch-Imperium

Also, theoretisch kann Medienmacht sicherlich gefährlich für die demokratische Entwicklung sein. Allerdings fällt mir ad hoc kein Medienmogul ein, dem es tatsächlich gelungen wäre, die Demokratie auszuhebeln. Berlusconi kommt da vielleicht am ehesten heran, aber ob Italien heute undemokratischer ist...
von Sebastian Materne
11.07.2011, 17:53
Forum: Medien
Thema: Massenphänomen "Facebook-Party"
Antworten: 14
Zugriffe: 4847

Re: Massenphänomen "Facebook-Party"

Ich würde das nicht zum deutschen Verbotswahn hinzuzählen. Der Umgang mit dem Medium Internet ist nun mal ungewohnt und die wenigsten Politiker verwenden das Web selbst aktiv. Aber gerade dann sollte man vielleicht vorsichtig sein, sofort mit irgendwelchen Verboten zu drohen ... Ein Verbot bringt n...
von Sebastian Materne
10.07.2011, 14:29
Forum: Medien
Thema: Massenphänomen "Facebook-Party"
Antworten: 14
Zugriffe: 4847

Re: Massenphänomen "Facebook-Party"

Dieses "Verbot"-Geschrei ist in meinen Augen einmal mehr so richtig typisch deutsch... Ich weiß nicht, ob man das "deutsch" nennen kann. Vom Hörensagen weiß ich zumindest, daß die Kontrollen an den Flughäfen gerade in den USA besonders krass sein sollen - und zwar so krass, daß ...
von Sebastian Materne
09.07.2011, 11:51
Forum: Medien
Thema: Massenphänomen "Facebook-Party"
Antworten: 14
Zugriffe: 4847

Re: Massenphänomen "Facebook-Party"

Dieses "Verbot"-Geschrei ist in meinen Augen einmal mehr so richtig typisch deutsch. Das bringt überhaupt nichts und wird auch nicht umzusetzen sein. Man stelle sich zudem mal die gleiche Argumentation im Zuge von Fußballspielen oder gar Demonstrationen vor. Richtig ist aber, wie rfon sagt...
von Sebastian Materne
09.07.2011, 11:48
Forum: Afrika
Thema: Zur Lage in Darfur/Sudan, Südsudan und Tschad
Antworten: 48
Zugriffe: 16632

Re: Zur Lage in Darfur/Sudan, Südsudan und Tschad

Trotz der enormen (und das ist noch eine Untertreibung erster Klasse) Probleme, vor denen der neue unabhängige Südsudan steht, ist der heutige Tag ein guter für die Menschen der Region. Nach Eritrea wird zum zweiten Mal eine mehr oder minder koloniale Grenze von der Realität eingeholt und revidiert....
von Sebastian Materne
04.07.2011, 20:09
Forum: Gesellschaft
Thema: Verhindern wir Fortschritt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1053

Re: Verhindern wir Fortschritt?

Ich denke, dass es in Deutschland eine, ich nenne es mal, übergroße Skepsis hinsichtlich aller möglichen Dinge, die mit Fortschritt in Verbindung gebracht werden können, gibt. Das ist an und für sich nicht einmal schlecht, darf aber nicht zur Grundstimmung im Land werden. Wenn es nämlich losgeht, da...
von Sebastian Materne
03.06.2011, 20:09
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Größte Skandale im Fußball / bei der FIFA
Antworten: 24
Zugriffe: 8829

Re: Größte Skandale im Fußball / bei der FIFA

Ach so - sorry, dann habe ich das in den falschen Hals bekommen. Ich hatte verstanden, dass du die WM boykottieren würdest, wenn sie neu vergeben werden sollte. Okay, wenns rauskommt, dass die Sache "erschoben" wurde und sie trotzdem munter nach Katar reisen, werde ich es mir definitiv auc...
von Sebastian Materne
02.06.2011, 11:58
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Größte Skandale im Fußball / bei der FIFA
Antworten: 24
Zugriffe: 8829

Re: Größte Skandale im Fußball / bei der FIFA

Wenn sich das als richtig herausstellen sollte und es wird dann nicht der WM-Ort neu bestimmt, dann werde ich mir diese WM nicht anschauen. Warum? Wäre es nicht logisch, die WM neu zu vergeben, wenn bei der alten Vergabe gemauschelt wurde? Nebenbei: Ich halte von der Vergabe in den Katar nicht sond...
von Sebastian Materne
01.06.2011, 15:26
Forum: Gesellschaft
Thema: Bemerkenswerte oder umstrittene Gerichtsurteile
Antworten: 28
Zugriffe: 6164

Re: Bemerkenswerte oder umstrittene Gerichtsurteile

Einer der sonderbarsten Prozesse, an die ich mich in Deutschland erinnern kann. Nach meinem Dafürhalten ist das Urteil richtig, da man Kachelmann keine Schuld beweisen konnte. Nachdem, wie der Prozess gelaufen ist, hat es nur einen solchen Richterspruch geben können.
von Sebastian Materne
24.05.2011, 12:17
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: IWF-Chef festgenommen
Antworten: 20
Zugriffe: 4917

Re: IWF-Chef festgenommen

So unappetitlich es ist, da muss es doch klare Spuren geben? Gibt es diese? Unbestätigten Medienberichten zu Folge, ja. Klarheit wird erst die Verhandlung bringen. Aber selbst wenn es Spuren gibt, ist noch nichts über die Einvernehmlichkeit der Aktion gesagt. Nachdem seine Anwälte ja schon einen kl...
von Sebastian Materne
23.05.2011, 21:35
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Alle Foren als gelesen markieren
Antworten: 8
Zugriffe: 3409

Re: Das neue Geschichte-Wissen.de Forum

Ein Traum, vielen Dank!