Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 50 Treffer

von Roxie
27.02.2020, 13:06
Forum: Innenpolitik
Thema: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau
Antworten: 38
Zugriffe: 2519

Re: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau

Nach Deiner Ansicht scheint wohl alles was nicht LINKS ist, nicht demokratisch zu sein und faschistisch 

Auf derart unsachlicher Basis diskutiere ich nicht.
von Roxie
26.02.2020, 16:05
Forum: Innenpolitik
Thema: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau
Antworten: 38
Zugriffe: 2519

Re: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau

Das Leben ist Veränderung Cherusker. panta rhei - Alles fließt. (nach Heraklit) oder: „Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen." Insofern ist es natürlich denkbar und sogar wahrscheinlich dass sich Denkweisen ändern. In den Parteiprogrammen der AfD stand oder steht vermutlich nichts r...
von Roxie
25.02.2020, 22:19
Forum: Innenpolitik
Thema: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau
Antworten: 38
Zugriffe: 2519

Re: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau

Hallo Cherusker, Überwachung findet sowieso statt, ganz gleich ob das i-eine Partei fordert oder nicht. Da die Partei die Bezeichnung "Die Linke" trägt ist das keine SED. Nach 30 Jahren dürften inzwischen auch so einige Genossen nun nicht mehr dabei sein, dafür sind andere hinzugekommen, a...
von Roxie
25.02.2020, 14:18
Forum: Parteien
Thema: Brandmauer nach rechts?
Antworten: 7
Zugriffe: 951

Re: Brandmauer nach rechts?

Hier  https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-anzeige-wegen-verdachts-der-volksverhetzung-a-247609e9-41ad-4851-86a3-0a44542565a0 kann man lesen dass Höcke nun endlich mal ein Verfahren wegen Volksverhetzung droht.
von Roxie
25.02.2020, 14:16
Forum: Länderpolitik
Thema: 27. Oktober 2019: Landtagswahl in Thüringen
Antworten: 65
Zugriffe: 4723

Re: 27. Oktober 2019: Landtagswahl in Thüringen

Wenn es so sein sollte, Balduin, dann jedenfalls nicht in dem Maße wie es bei der AfD hinsichtlich Rechtsextremismus offensichtlich ist.
Höcke droht nun endlich doch mal ein Verfahren wegen Volksverhetzung.
Das ist gut so, aber eben nur die Spitze des Eisberges.
von Roxie
25.02.2020, 13:38
Forum: Innenpolitik
Thema: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau
Antworten: 38
Zugriffe: 2519

Re: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau

Hallo Barbarossa, so sieht es aus in der Realität, die ich zwar auch nicht gutheiße, machen kann man als normaler Bürger dagegen kaum was. Vermutlich gibts auch ehemalige SED-Leute die heute in anderen Parteien als den Linken vertreten sind. Oder Leute die in den Blockparteien in der DDR alles schön...
von Roxie
24.02.2020, 23:45
Forum: Länderpolitik
Thema: 23. Februar 2020: Bürgerschaftswahl in Hamburg
Antworten: 37
Zugriffe: 3444

Re: 23. Februar 2020: Bürgerschaftswahl in Hamburg

Danke für das Einstellen der Wahlergebnisse Barbarossa! Als etwas weiter entfernt Beheimatete ist mein Empfinden: schön dass es eine Wahl und ein Wahlergebnis gab bei dem niemand ernsthaft befürchten musste dass in der Mehrheit keine demokratischen Parteien gewählt werden. Im Sept. ´19 hatte ich da ...
von Roxie
24.02.2020, 23:27
Forum: Innenpolitik
Thema: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau
Antworten: 38
Zugriffe: 2519

Re: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau

Hallo Barbarossa, mir erscheint es nicht wirklich schlüssig von der KPdSU über die SED einen Zusammenhang zu der Partei "die Linke" herzustellen. Andersherum würde es in meinen Augen auch wenig Sinn machen bspw konservative Parteien in einen Topf zu werfen und all das, was da in den letzte...
von Roxie
24.02.2020, 16:18
Forum: Parteien
Thema: Brandmauer nach rechts?
Antworten: 7
Zugriffe: 951

Re: Brandmauer nach rechts?

Hallo Marianne, wenn du magst kannst du mal einen Teil der "Anstalt" ansehen, es geht da zwar nicht um ein Parteiverbotsverfahren sondern eher um rechte Terrornetzwerke und deren Verbot, aber ich glaube hinsichtlich des Verbotes von Parteien verhält es sich ähnlich. In der 23. Minute begin...
von Roxie
24.02.2020, 16:10
Forum: Länderpolitik
Thema: 23. Februar 2020: Bürgerschaftswahl in Hamburg
Antworten: 37
Zugriffe: 3444

Re: 23. Februar 2020: Bürgerschaftswahl in Hamburg

Balduin hat geschrieben:
Weiß hier jemand die Hintergründe, warum die CDU 2004 und 2008 so stark war?

Was mir einfällt wäre: Schröder hat 2003 die Agenda 2010 verkündet, ab da könnte die Beliebtheit der SPD zu sinken begonnen haben und es könnte eine Wählerwanderung hin zur CDU stattgefunden haben...?
von Roxie
24.02.2020, 16:04
Forum: Innenpolitik
Thema: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau
Antworten: 38
Zugriffe: 2519

Re: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau

Hallo Cherusker, ich würde es nicht "fordern" nennen, so einen Gedanken, die AfD sollte sich Rechtsextremen trennen. Es ist einfach der logische Zusammenhang. Große Teile der AfD betreiben reichlich rassistische Hetze, da ist die Gefahr eben nunmal groß dass ein paar Spinner aus Worten Tat...
von Roxie
24.02.2020, 11:28
Forum: Innenpolitik
Thema: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau
Antworten: 38
Zugriffe: 2519

Re: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau

Hallo Cherusker, ich denke, die AfD hätte diese Probleme nicht wenn sie sich von rechtsextremen Mitgliedern trennen würde. Nachtrag: ich hab gerade gelesen dass Broder eine neurechte Webseite betreibt. Nachdem ich das Video angeschaut hatte wurde mir Werbung vom Kopp-Verlag ( https://de.wikipedia.or...
von Roxie
23.02.2020, 19:34
Forum: Länderpolitik
Thema: 23. Februar 2020: Bürgerschaftswahl in Hamburg
Antworten: 37
Zugriffe: 3444

Re: 23. Februar 2020: Bürgerschaftswahl in Hamburg

Ein paar Gründe für das schlechte Abschneiden der CDU würde ich ebenfalls auf der Bundesebene suchen: der Parteivorsitz muss neu gewählt werden und die vielen Jahre GroKo könnten ebenfalls eine Rolle spielen. Und auch dass sich CDU und SPD nicht mehr so stark unterscheiden.
von Roxie
23.02.2020, 19:12
Forum: Länderpolitik
Thema: 23. Februar 2020: Bürgerschaftswahl in Hamburg
Antworten: 37
Zugriffe: 3444

Re: 23. Februar 2020: Bürgerschaftswahl in Hamburg

Glückwunsch den Wahlgewinnern!  @-->--->---
von Roxie
23.02.2020, 15:24
Forum: Innenpolitik
Thema: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau
Antworten: 38
Zugriffe: 2519

Re: 19. Februar 2020: Rassistischer Anschlag in Hanau

Hallo Marianne,
nein ich hab deinen Tipp nicht als Kritik aufgefasst :)
Und was solche wichtigen Themen betrifft: besser jede Menge Tipps, und wenns sein müsste auch mal Kritik als nichts...denke ich.
Ich kann ja mal verschiedene Parteien kontaktieren.
Mal sehen wer reagiert ;)