Die Suche ergab 704 Treffer

von Marianne E.
30.07.2021, 09:40
Forum: Gesellschaft
Thema: Der Troll in der digitalen Kommunikation
Antworten: 1
Zugriffe: 20

Re: Der Troll in der digitalen Kommunikation

Da gibt es nur ein Rezept:
"Ins Leere laufen lassen."
von Marianne E.
29.07.2021, 22:30
Forum: Umweltpolitik
Thema: Erdüberlastungstag
Antworten: 6
Zugriffe: 40

Re: Erdüberlastungstag

So, und jetzt eine "Beichte": Wir sollen - und das ist richtig und sinnvoll - Plastiktüten, Plastikbeutel, Plastikflaschen und viele andere Sachen aus Plastik vermeiden. Das hören wir sehr oft. Ich benutze Hilfsgüter aus Plastik, wenn sie das Einkaufen, Büroorganisation, Müllsortieren, das...
von Marianne E.
29.07.2021, 22:22
Forum: Umweltpolitik
Thema: Erdüberlastungstag
Antworten: 6
Zugriffe: 40

Re: Erdüberlastungstag

Ich weiß nicht, ich weiß wirklich nicht, ob wir Luxusverwöhnte das Problem dahingehend lösen, dass wir anderen Völkern das Kinderkriegen abgewöhnen. Es gibt ja Kulturen, in denen mehrere Kinder ein wichtiger Bestandteil sind. Der schlechteste Teil des Lebens ist das sicher nicht. Die Rechnung mit de...
von Marianne E.
29.07.2021, 21:41
Forum: Umweltpolitik
Thema: Erdüberlastungstag
Antworten: 6
Zugriffe: 40

Re: Erdüberlastungstag

Das Problem der Überbevölkerung ist eindeutig diskussionswürdig, nur betrifft das weder Deutschland mit dem 3-Erden-Verbrauch und auch nicht die USA mit dem 5-Erden-Verbrauch. In den Ländern, in denen eine sagenhafte Überbevölkerung vorherrscht, ist der Verbrauch an den Ressourcen nicht so hoch, wie...
von Marianne E.
29.07.2021, 16:16
Forum: Umweltpolitik
Thema: Erdüberlastungstag
Antworten: 6
Zugriffe: 40

Erdüberlastungstag

Heute ist der Erdüberlastungstag. Dazu wurde errechnet, dass die Menschheit durchschnittlich 1,74 Erden verbraucht. Es gibt aber nur eine Erde. Wenn aber alle Menschen so leben würden, wie die Deutschen, dann brauchten wir mehr als 3 Erden. Wie gesagt, es gibt nur eine Erde. https://www.tagesschau.d...
von Marianne E.
29.07.2021, 14:23
Forum: Epochen-übergreifende Themen
Thema: Whistleblower: Julian Assange schadet Wikileaks
Antworten: 12
Zugriffe: 8675

Re: Whistleblower: Julian Assange schadet Wikileaks

Ein nicht so ganz unbekannter Investigativ-Journalist hat die Haftbedingungen von Assange als Menschenrechtsverletzung bezeichnet. Er selbst hatte sich vor Ort ein Bild davon machen können. Er gehört auch zu den Unterzeichnern der Petition an Biden. Was ihn am meisten erschreckt hat, ist, dass diese...
von Marianne E.
29.07.2021, 09:50
Forum: Gesellschaft
Thema: Der Troll in der digitalen Kommunikation
Antworten: 1
Zugriffe: 20

Der Troll in der digitalen Kommunikation

Ein Troll ist ein Wesen, das vorsätzlich mit aufhetzenden Kommentaren und Beiträgen Menschen und Institutionen absichtlich verletzen und schädigen will. Die sozialen Auswirkungen der von einem Troll betriebenen "Kommunikation" können die Gesellschaft verändern und Menschen dazu veranlassen...
von Marianne E.
28.07.2021, 20:38
Forum: Umweltpolitik
Thema: Warmzeit vs. Eiszeit
Antworten: 8
Zugriffe: 87

Re: Warmzeit vs. Eiszeit

Klasse, ganz große Klasse. Ich glaube, lieber Barbarossa, meine nächste Arbeit wird Dir viel Freude machen. Seit etwa 2 Kalenderjahren (noch nicht die 24 Monate) bin ich im Studium über das Klima und bringe das dann auch zu Papier. Mit viel Glück werde ich zum Jahresende fertig. Es ist unglaublich s...
von Marianne E.
28.07.2021, 12:41
Forum: Umweltpolitik
Thema: Warmzeit vs. Eiszeit
Antworten: 8
Zugriffe: 87

Warmzeit vs. Eiszeit

Die Begriffe Warmzeit bzw. Eiszeit bedeuten: Warmzeit ist die Zeit, in der es auf der Erde keine Gletscher und keine Eisschilde gibt. Eiszeit ist die Zeit, in der es auf der Erde Gletscher und Eisschilde gibt. Das Eiszeitalter, das vor etwa 33,7 Millionen Jahren begann, dauert bis in die Gegenwart. ...
von Marianne E.
28.07.2021, 09:39
Forum: Umweltpolitik
Thema: Infos zum menschengemachten Klimawandel
Antworten: 44
Zugriffe: 4802

Re: Infos zum menschengemachten Klimawandel

Barbarossa schreibt: "Tja, es geht ja um die globale Temperatur über einen längeren Zeitraum. Aber natürlich ist dieses Thema jetzt hochgekocht, obwohl es mit konkreten Maßnahmen zur zumindest Abschwächung solcher Phänomene erst einmal nicht so viel zu tun hat." Wer sich ernsthaft mit dem ...
von Marianne E.
23.07.2021, 21:09
Forum: Umweltpolitik
Thema: 2021: Katastrophenzustand nach Starkregen
Antworten: 16
Zugriffe: 378

Re: 2021: Katastrophenzustand nach Starkregen

Hallo Barbarossa und vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Es ist tröstlich und richtig gut, mit Dir einen Meinungsaustausch zu pflegen. Vieles von dem, was wir schon diskutiert haben, hat nun auch die öffentliche Diskussion erreicht. Ich hoffe, dass die Fehler der Vergangenheit nicht wi...
von Marianne E.
20.07.2021, 12:24
Forum: Innenpolitik
Thema: Misstrauensantrag Thüringer Landtag
Antworten: 3
Zugriffe: 109

Re: Misstrauensantrag Thüringer Landtag

Die letzten Scharmützel der CDU machen mich misstrauisch.
von Marianne E.
20.07.2021, 00:21
Forum: Innenpolitik
Thema: Misstrauensantrag Thüringer Landtag
Antworten: 3
Zugriffe: 109

Misstrauensantrag Thüringer Landtag

Die AfD will einen Misstrauensantrag gegen Bodo Ramelow stellen.
Bernd Höcke soll als Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten aufgestellt werden.

https://www.tagesschau.de/
von Marianne E.
19.07.2021, 17:59
Forum: Umweltpolitik
Thema: 2021: Katastrophenzustand nach Starkregen
Antworten: 16
Zugriffe: 378

Re: 2021: Katastrophenzustand nach Starkregen

Hallo Barbarossa, Du bist in diesem Bereich ja gut zu Hause. Vielleicht findest Du eine Antwort oder Vermutung zu folgenden Punkten: Bei dieser Flutkatastrophe kam der Wind, der ja zu einem Sturm wurde, von Süd-Ost. Das alleine ist schon ungewöhnlich. 1) Das bedeutet aber, das Hochwasser wurde von d...
von Marianne E.
19.07.2021, 10:52
Forum: Umweltpolitik
Thema: Infos zum menschengemachten Klimawandel
Antworten: 44
Zugriffe: 4802

Re: Infos zum menschengemachten Klimawandel

Unter dem oben erwähnten Link gibt es keinerlei Informationen, sondern nur "Internet Archive Error". Es ist aber möglich, diese Seite durch die "Hintertür" zu finden und kann dann feststellen, dass der Aufsatz lückenhaft und in seiner Analyse fehlerhaft ist. Ich empfehle deshalb,...

Zur erweiterten Suche