Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 138 Treffer

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10
von Marianne E.
09.10.2019, 14:26
Forum: Tagespolitik
Thema: Greta Thunberg
Antworten: 37
Zugriffe: 1000

Re: Greta Thunberg

Hallo Feldwebel und Barbarossa, was soll dagegen noch zu sagen sein. Ihr habt recht, aber … Zum Thema Tierquälerei in der medizinischen Forschung bin ich schizophren. Ich habe vor einigen Jahren gehört und gesehen, wie an Kaninchen Augentropfen getestet wurde. Die armen Kreaturen hatten entsetzlich ...
von Marianne E.
04.10.2019, 09:18
Forum: Zwischenkriegszeit
Thema: Die Weimarer Republik
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: Die Weimarer Republik

Diese Ausgabe von 'Barbarossa' ist aus zwei Gründen besonders empfehlenswert.
Zum einen beleuchtet sie die Weimarer Republik mit dem sachlichen Blick eines Historikers und zum anderen ist diese Schrift ausführlicher gehalten, als es ein Blogbeitrag sein kann.
von Marianne E.
03.10.2019, 21:48
Forum: Zwischenkriegszeit
Thema: Die Weimarer Republik
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Die Weimarer Republik

Die Weimarer Republik (1918-1933) Die Weimarer Republik war der erste praktizierte Versuch in der deutschen Geschichte, auf dem Boden des Deutschen Reiches eine demokratische Staatsform zu errichten. Der Versuch ist gescheitert, die junge Republik ging nach knapp vierzehn Jahren in der Hitlerdiktat...
von Marianne E.
02.10.2019, 21:44
Forum: Das deutsche Kaiserreich
Thema: Das Wilhelminische Zeitalter
Antworten: 0
Zugriffe: 173

Das Wilhelminische Zeitalter

Das Wilhelminische Zeitalter (1890-1914) Der Zeitabschnitt von 1890, dem Jahr der Entlassung Bismarcks, bis zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918 wird in den Geschichtsbüchern das "Zeitalter des Imperialismus" genannt. Daneben findet sich auch die Bezeichnung "Wilhelminisches  Zeitalt...
von Marianne E.
02.10.2019, 16:05
Forum: Zeitalter der Nationalstaaten
Thema: Der Deutsche Bund
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Der Deutsche Bund

Der Deutsche Bund   (1815 - 1866) Der Deutsche Bund war ein Staatenbund, der 1815 auf dem Wiener Kongress gegründet wurde und 1866 aufgrund unterschiedlicher Auswirkungen scheiterte. Auf dem Wiener Kongress (18.9.1814-19.6.1815) versuchten die europäischen Gesandten, das von Kriegen gebeutelte Euro...
von Marianne E.
01.10.2019, 21:34
Forum: Epochen-übergreifende Themen
Thema: Der Begriff "Das Reich"
Antworten: 1
Zugriffe: 127

Der Begriff "Das Reich"

Der Begriff "Das Reich"  -  Vorstellung von Reichsformen Der Begriff "Reich" ist ein Ausdruck, der gegenüber den Begriffen Staat, Königtum oder Kaisertum nicht scharf abgegrenzt ist. Meist verbindet sich mit "Reich" die Vorstellung eines geographisch großen Gebietes, d...
von Marianne E.
01.10.2019, 18:08
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Suworov 1989
Antworten: 5
Zugriffe: 199

Re: Suworov 1989

Der Name Viktor Suworow ist ein Pseudonym für Wladimir Bogdanowitsch Resun. Er war Offizier der Sowjetarmee und im militärischen Gemeindienst tätig. Er flüchtete 1978 nach Großbritannien, wo er als Schriftsteller unter dem Namen Viktor Suworow autobiographische Bücher, Aufsätze über das sowjetische ...
von Marianne E.
30.09.2019, 22:01
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Suworov 1989
Antworten: 5
Zugriffe: 199

Re: Suworov 1989

Ergänzend sollte ich vielleicht noch anmerken, dass in den Fachbibliotheken der Universitäten möglicherweise zu diesem Thema noch alte Dokumente zu finden sind. Außerdem könnte das Literaturverzeichnis bei Wikipedia Hinweise liefern. Manchmal erteilen die russischen Konsulate einige Auskünfte (obwoh...
von Marianne E.
30.09.2019, 19:51
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Suworov 1989
Antworten: 5
Zugriffe: 199

Re: Suworov 1989

Wenn es sich um diesen Agenten handelt, der als Viktor Suworov einen Decknamen hatte, dann steht auf Wikipedia einiges.
https://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Suworow
von Marianne E.
29.09.2019, 14:04
Forum: Tagespolitik
Thema: Greta Thunberg
Antworten: 37
Zugriffe: 1000

Re: Greta Thunberg

Vorweg erwähnt: Wir haben das Demonstrations- und Meinungsfreiheitsrecht, das nur in wenigen ganz genau definierten  Ausnahmen eingeschränkt werden kann. Zu Greta Thunberg habe ich gestern in den Nachrichten einen Satz gehört, der von einem Hamburger Politiker so gesagt worden sein soll: "Ich k...
von Marianne E.
28.09.2019, 15:11
Forum: Wirtschaftspolitik
Thema: Opfer der technischen Entwicklung: Die Arbeitsplätze
Antworten: 7
Zugriffe: 157

Re: Opfer der technischen Entwicklung: Die Arbeitsplätze

Feldwebel 57 schrieb:  "Ein Autozulieferer in Limbach entläßt 800 Arbeiter , weil der Trend zum E - Auto dessen Produkte nichtig macht . Der Fortschritt ( ? ) fordert Opfer ." Der sog. Fortschrift bezüglich der E-Autos ist ja kein neuer Fortschritt. Seit mehr als 10 Jahren ist das E-Auto i...
von Marianne E.
25.09.2019, 16:43
Forum: Heimatkunde
Thema: Buxtehude - Stadt im Moor
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Buxtehude - Stadt im Moor

Fremder, Du willst nicht nach Buxtehude kommen, weil Du Angst hast, im Moor zu versinken? Vergiss es. Hier ist noch niemand im Moor versunken. Und die Moorleichen wurden weit entfernt gefunden. Zum Beispiel: Am weitesten entfernt wurde 1957 in der oberbayerischen Gemeinde Peiting in einem Holzsarg d...
von Marianne E.
25.09.2019, 16:17
Forum: Heimatkunde
Thema: Buxtehude mon amour
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Re: Buxtehude mon amour

Nach Buxtehude - mon amour
und Buxtehude in Bildern und kessen Sprüchen
folgt nun der dritte Beitrag  Buxtehude - Stadt im Moor.
von Marianne E.
25.09.2019, 14:46
Forum: Tagespolitik
Thema: Greta Thunberg
Antworten: 37
Zugriffe: 1000

Re: Greta Thunberg

Greta Thunberg ist keine Schulschwänzerin. Sie hat ihre Schulzeit ordnungsgemäß beendet und anschließend ein Jahr Auszeit genommen. Danach wird sie eine weiterführende Ausbildung vornehmen. Um es vorweg zu nehmen, die vielen tausend Schüler und Schülerinnen weltweit können auch nicht (oder meinetweg...
von Marianne E.
24.09.2019, 22:11
Forum: Tagespolitik
Thema: Greta Thunberg
Antworten: 37
Zugriffe: 1000

Re: Greda

Zu Greta Thunberg fällt mir eine alte Geschichte sein. Ich schreibe sie hier auf zur Mahnung an diejenigen, die so etwas wie eine Wiederholung anstreben. "Am 17. Januar 1991 legten unsere musikbesessenen konsumverwöhnten Kinder ihre Masken ab, gaben sich zu erkennen als Friedenskinder, demonstr...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10