Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 93 Treffer

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
von Marianne E.
19.08.2019, 17:01
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Deutsch-Jüdische Kultur
Antworten: 0
Zugriffe: 31

Deutsch-Jüdische Kultur

Jüdische Wissenschaftler, Künstler, Schriftsteller u.a. haben die deutsche Kultur maßgebend mitgestaltet. Man könnte von einer Symbiose sprechen, die vor vielen Jahrhunderten zwischen der deutschen und der jüdischen Kultur eingegangen wurde. Und das zum Nutzen beider Kulturen. Die Verfolgungen, Arb...
von Marianne E.
19.08.2019, 16:42
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: "Wir sind die Übergriffe auf jüdische Menschen leid"
Antworten: 0
Zugriffe: 30

"Wir sind die Übergriffe auf jüdische Menschen leid"

Diese Überschrift aus einem Artikel von Jens Meyer-Wellmann sagt alles, genug und viel zu viel. Wir sind es wirklich leid, dass Ausländer, die hier Schutz suchen und die Vorzüge unseres sozialen Rechtsstaates voll und gerne in Anspruch nehmen, sich an unseren Mitbürgern vergreifen. Wir sind es wirk...
von Marianne E.
17.08.2019, 21:29
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Bedeutung der Zweitstimme - Landtagswahl Sachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 67

Re: Bedeutung der Zweitstimme - Landtagswahl Sachsen

Zu der Bedeutung der Zweitstimme soll noch etwas ergänzend hinzugefügt werden. Mit den Erststimmen wird jeweils ein Kandidat gewählt. Mit den Zweitstimmen wird eine Partei gewählt und damit wird dann der prozentuale Anteil dieser Partei am Wahlergebnis errechnet und damit auch die Gesamtzahl der err...
von Marianne E.
17.08.2019, 11:16
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Bedeutung der Zweitstimme - Landtagswahl Sachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 67

Bedeutung der Zweitstimme - Landtagswahl Sachsen

Vorweg:      Sachsen hat 60 Wahlkreise                    Der Landtag Sachsen hat derzeit 126 Abgeordnete 1) Parteien stellen ihre Kandidaten in den Wahlkreisen auf. 2) Jeder Wahlkreis hat nach der Wahl nur einen Sieger. 3) Sachsen hat 60 Wahlkreise und 126 Abgeordnete, damit wären noch 66 Sitze zu ...
von Marianne E.
16.08.2019, 21:29
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Kandidatenliste der AfD - Landtagswahl Sachsen
Antworten: 0
Zugriffe: 41

Kandidatenliste der AfD - Landtagswahl Sachsen

Der Landesverfassungsgerichtshof Sachsen ist der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes dahingehend gefolgt, dass die AfD mit 30 Kandidaten zur Landtagswahl antreten darf. Die Kandidatenliste der AfD umfasste ursprünglich 61 Kandidaten, die zum Teil auf eine Weise gewählt wurden, die nicht zulä...
von Marianne E.
16.08.2019, 15:45
Forum: Glaube und Kirche
Thema: Historische Gebäude erhalten am Beispiel des Klosters Roggenburg
Antworten: 4
Zugriffe: 77

Re: Historische Gebäude erhalten am Beispiel des Klosters Roggenburg

...habe gerade gegoogelt und eine traumhaft schöne Seite vom Kloster Admont gefunden. 
https://www.stiftadmont.at/
Es sieht so aus, als ob es diesem Kloster ganz gut geht. Auch schön.
von Marianne E.
16.08.2019, 15:13
Forum: Glaube und Kirche
Thema: Historische Gebäude erhalten am Beispiel des Klosters Roggenburg
Antworten: 4
Zugriffe: 77

Re: Historische Gebäude erhalten am Beispiel des Klosters Roggenburg

Schade, mein Sohn besucht in seinen Urlauben alte Bibliotheken, wobei er sich mehr für die Bücher interessiert als für die bauliche Schönheit. Im Gegensatz zu seiner Frau, die besucht alte Kirchen. Für beide hätte dann die Klosteranlage etwas zu bieten. Ich werde ihnen trotzdem dieses Ausflugsziel e...
von Marianne E.
16.08.2019, 12:52
Forum: Glaube und Kirche
Thema: Historische Gebäude erhalten am Beispiel des Klosters Roggenburg
Antworten: 4
Zugriffe: 77

Re: Historische Gebäude erhalten am Beispiel des Klosters Roggenburg

Hallo Balduin,
ist die Bibliothek unabhängig vom Besuch der übrigen Einrichtungen zu besuchen? Gilt die dort vorhandene Literatur als Präsenzliteratur?
von Marianne E.
13.08.2019, 16:26
Forum: Parteien
Thema: AfD - "Oben gibt es die Professoren, unten die Proleten"
Antworten: 6
Zugriffe: 170

Re: AfD - "Oben gibt es die Professoren, unten die Proleten"

Der Analyse von Barbarossa schließe ich mich ohne wenn und aber an. Es wäre für die Wahlberechtigten dennoch von Vorteil, in den für sie wichtigen Angelegenheiten das Wahlprogramm oder, besser noch, das Parteiengrundprogramm durchzuarbeiten. Vielleicht ist dann feststellbar, was die Partei will und ...
von Marianne E.
12.08.2019, 22:21
Forum: Parteien
Thema: AfD - "Oben gibt es die Professoren, unten die Proleten"
Antworten: 6
Zugriffe: 170

Re: AfD - "Oben gibt es die Professoren, unten die Proleten"

Nachdenken, nachlesen, Schlussfolgerungen ziehen, mein Freund.
von Marianne E.
12.08.2019, 18:48
Forum: Parteien
Thema: AfD - "Oben gibt es die Professoren, unten die Proleten"
Antworten: 6
Zugriffe: 170

AfD - "Oben gibt es die Professoren, unten die Proleten"

Der Theologe Sebastian Moll blieb nur sechs Monate in der AFD. Er stieg aus und ging zurück in die einst von ihm verlassene FDP. Er sagte: "Die Alternative für Deutschland besteht im Grunde aus zwei Parteien. Oben gibt es die Partei der Professoren, unten die der Proleten." Und die Profess...
von Marianne E.
11.08.2019, 13:57
Forum: Umweltpolitik
Thema: Umweltministerin will Plastiktüten per Gesetz verbieten
Antworten: 4
Zugriffe: 127

Umweltministerin will Plastiktüten per Gesetz verbieten

Das wird ihr nicht gelingen. Die Umwelt ist seit Jahrzehnten Stiefkind der Politik. Als Beispiel nenne ich einige Schriften zu diesem Thema. Leopold Lukschanderl (1989): Der Wald. Wie er entstand, was er kann, wem er nützt, worunter er leidet, welche Zukunft ihn erwartet. Robin Clarke (1991): Wasser...
von Marianne E.
11.08.2019, 13:44
Forum: Länderpolitik
Thema: 1. September 2019: Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen
Antworten: 1
Zugriffe: 114

Re: 1. September 2019: Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen

Es gibt den zynischen Satz "Jedes Land hat die Regierung, die es verdient". Das ist bestimmt gemein, könnte aber den Nagel auf den Kopf treffen.
Trotz meines arbeitsreichen  Wochenendes habe ich etwas gefunden, was das Versagen der Politik irgendwie bestätigt.

Gleich mehr.
von Marianne E.
05.08.2019, 11:01
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: 2. August 2019: INF-Vertrag ist ausgelaufen
Antworten: 8
Zugriffe: 243

Re: 2. August 2019: INF-Vertrag ist ausgelaufen

Einige Anmerkungen: 1988 wurde der INF-Vertrag von Reagan und Gorbatschow unterzeichnet und ein Aufatmen ging durch die Welt. 2017 beschloss das US-Außenministerium den Verkauf von Flugabwehrsystemen an Polen und Rumänien (Deutschland hatte wohlweislich dankend abgelehnt). Russland hat dieses US-Vor...
von Marianne E.
05.08.2019, 09:31
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: 2. August 2019: INF-Vertrag ist ausgelaufen
Antworten: 8
Zugriffe: 243

Re: 2. August 2019: INF-Vertrag ist ausgelaufen

Hallo Barbarossa, wenn es zutrifft, dass Russland den Vertrag gebrochen hat, muss man neu verhandeln oder ihn gänzlich zur Disposition stellen. Soweit, so richtig. Trotzdem bleibt die Fragestellung: "Hat Russland den Vertrag gebrochen? Und wenn, wie?". Da wüsste ich gerne Fakten, möglichst...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7